Adventure Tours

Wer ist der erfolgreichste Expeditionsleiter? Wer kann die richtige Technik, die beste Kleidung und genügend Proviant auftreiben um die zahlungskräftigsten Expeditionsteilnehmer zufrieden zu stellen.

Spielvorbereitung:

Jeder Expeditionsleiter bekommt ein Expeditionstableau. Diese sind doppelseitig bedruckt. Auf einer Seite haben alle die gleiche Wüstenexpedition aufgedruckt, auf der anderen sind individuelle Expeditionen mit Spezialfähigkeiten. Diese werden nur im Expertenspiel benötigt. Ich persönlich rate auf jeden Fall zur Wüstenseite. Warum erkläre ich später genauer. Nachdem jeder sechs Abenteurerkarten bekommen hat, fängt der größte Abenteurer an und spielt eine Karte aus.

Auf einer Karte sind sowohl ein Abenteurer und der Preis den dieser für die Teilnahme an einer Expedition zahlen würde als auch Ausrüstungspunkte in den Kategorien Technik, Proviant und Kleidung abgebildet.

Spielablauf:

Am Anfang jedes Zuges muss ein Leiter entscheiden welche Aktion er machen will. Das heißt, ob er die Ausrüstungspunkte nutzen oder den Abenteurer teilnehmen lassen will. Genau das ist der Clou. Die unterschiedlichen Teilnehmer haben nämlich verschiedene Ansprüche an eine Expedition. Das bedeutet: Hat der Leiter nicht mindestens die Ausrüstung zur Verfügung die der Teilnehmer braucht, kann dieser auch nicht teilnehmen.

Erste Aktionsmöglichkeit: ''Verbessern der Ausrüstung''

Diese Aktion besteht aus zwei Teilen: Eine Karte anlegen und eine nachziehen. Das heißt im Detail: Man legt eine Karte aus der Hand rechts an sein Tableau an. Der Abenteurer unterstützt somit die Expedition mit seinen Ausrüstungspunkten. Umso mehr Unterstützer eine Expedition hat, desto anspruchsvollere Abenteurer können teilnehmen und umso mehr Geld kommt am Ende einer Runde in die Kassa. Danach muss eine neue Karte gezogen werden.

Zweite Aktionsmöglichkeit: ''Teilnehmen an einer Expedition''

Um jemanden an einer Expedition teilnehmen zu lassen, legt man die Karte über sein Tableau. Hier müssen aber die Ausrüstungsansprüche des Abenteurers erfüllt sein. Ist dies nicht der Fall kann diese Aktion nicht durchgeführt werden und man muss sich etwas anderes einfallen lassen.

So gut wie alle Charaktere haben eine Sonderfähigkeit, die einmalig beim Ausspielen als Teilnehmer genützt werden kann. Zum Beispiel gibt es da ''Slowhand Bill''. Mit ihm darf man eine zusätzliche Karte zur Ausrüstung legen, muss allerdings dafür auch eine neue ziehen. Weitere mögliche Zusatzaktionen sind: ''Führe einen weiteren kompletten Zug durch'' oder ''Gib einem beliebigen Spieler eine oder zwei Karten vom Nachziehstapel auf die Hand'' oder ''Entferne bei einem beliebigen Mitspieler die letzte Ausrüstungskarte'' und viele mehr.

Eine Runde ist sofort zu Ende wenn ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass seine Expedition die erfolgreichste war. Denn erst wird abgerechnet. Die abgebildeten Münzen aller Teilnehmer werden zusammengezählt und als Siegpunkte notiert. Wer noch Karten auf der Hand hat, muss pro Karte zwei Punkte abziehen. Es werden drei Runden (= Expeditionen) gespielt und anschließend alle Punkte addiert.

Spieletester

20.04.2015

Fazit

Im Expertenspiel hat jeder Spieler abhängig von seinem Tableau eine einzigartige Spezialfähigkeit. Davon kann ich leider nur abraten, denn manche Fähigkeiten sind gegenüber anderen absolut übertrieben stark und das macht das ursprünglich schöne, ausgeglichene und gut funktionierende Spiel ein wenig kaputt. Aber davon sollte sich jeder selbst ein Bild machen. Außerdem kann man ja einfach bei den Wüstenexpeditionen bleiben, bei denen für alle dieselben Voraussetzungen gelten. Bei der Variante wird man sicher seinen Spaß haben. Denn Adventure Tours ist wie schon erwähnt ein sehr schönes Spiel. Die Illustration ist wirklich gelungen. Die fiktiven Charaktere sind einfallsreich gestaltet und die Charakterfähigkeiten bringen Abwechslung in die Runden. Selten hab ich eine so leicht verständliche Anleitung gesehen. Zusätzlich gibt es einen Guide in dem alle Aktionen ganz genau im Detail erklärt werden. Ich habe mich persönlich sehr auf Adventure Tours gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Somit eine klare Kaufempfehlung, obgleich mehr für Familien geeignet als für Hardcore-Strategiespieler.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Schmidt Spiele
Autor: Seiji Kanai
Grafiker: Anne Pätzke
Genre: Karten
Zubehör:

102 Abenteurerkarten 18 Übersichtskarten 6 Expeditionstableaus 90 Münzen 1 Spielregel 1 Nachschlagewerk

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.