Kamisado Max

Die Spielerzahl ist klar.
Die Altersangabe passt.
Der Preis ist in Ordnung.
Die Frisur sitzt.
Die Spieldauer variiert.
Und zwar gewaltig.
MAXimal eben.

20–40 Minuten ist für eine Einzelpartie vorzusehen, eine Standard-Partie kann in rund 75–120 Minuten abgewickelt werden, die "Lange Partie" kann sich schon zwei bis drei Stunden hinziehen und eine Marathon-Partie dauert gar drei bis fünf Stunden. Mit Marathon hat das nichts mehr zu tun, da braucht es schon gestandene Iron-Man-Ludonauten. Das ist echt was für Masochisten. Umso fragwürdiger, was "sado" im Spieltitel verloren hat?
Kamimaso hätte doch auch gut geklungen.

Dabei schauen die Drachentürme so harmlos aus. Wie Gustostückchen aus der Bonbonniere vom letzten Geburtstag. Dunkle Schokolade mit 85% Kakaoanteil gegen weiße Schokolade mit Crisp. Klar, dass meine Frau mit den hellen Türmen spielt.
Fünf Varianten werden in der Spielregel angeboten.

"Klebrige Felder"
Meine Frau isst gerne Honig.
Das könnte viel erklären, tut es hier allerdings nicht.
Die Felder in Gold und Silber halten einen Turm fest, darüber hinweg ziehen ist nicht möglich.

"Teleport"
Bei Star Trek wird oft und gerne teleportiert.
Das könnte viel erklären und tut es hier sogar.
Alle goldenen Felder sind quasi miteinander verbunden, das Beamen von einem Goldfeld auf ein anderes ist möglich. Das Zielfeld muss aber näher zur eigenen Grundlinie liegen. Die Bewegung des Turms darf nach dem Beamen fortgesetzt werden.
Gilt auch für silberfarbene Felder.

"Retro"
Flohmarkt ist Retro.
Das könnte viel erklären, tut es hier allerdings nicht.
Mit "Retro" ist hier eigentlich "retour" gemeint. Der auf einem goldenen oder silbernen Feld stehende aktivierte Turm muss mindestens ein Feld zurück ziehen. Ein klarer Bruch mit der Kamisado-Tradition.

"Drachenfalle"
Ein gefangener Drache macht eine Mausefalle zur Drachenfalle.
Das könnte viel erklären, tut es hier allerdings nicht.
Hier werden Drachentürme gefangen. Nicht wie in "Klebrige Felder" nur temporär sondern für die ganze restliche Partie. Gefüllte Drachenfallen können aber auch als taktisches Mittel verwendet werden.

"Sumo"
Wer viele Schokolade isst wird fett.
Das könnte viel erklären, tut es hier allerdings nicht.
In dieser Variante wird jeder Drachenturm, der auf Silber oder Gold steht, befördert. Aus einem Drachenturm wird ein Sumo, aus einem Sumo ein Doppel-Sumo, aus einem Doppel-Sumo ein Dreifach-Sumo und so weiter.
Die Degradierung folgt unmittelbar nach Verlassen des Beförderungsfelds.

Die Steigerung "MAX" bezieht sich im Vergleich zum Grundspiel auf die vergrößerte Spielfläche der Spielplanrückseite. Statt des eingefärbten Schachbretts hat man es mit 100 bunten Spielfeldern zu tun. Zu den bekannten acht Farben sind noch Silber und Gold hinzugekommen, die passenden Drachentürme sind natürlich auch mit dabei. Die Übersichtlichkeit leidet durch die Wahl der beiden neuen Farben etwas.
An den bekannten Spielregeln ändert sich fast nichts. Lediglich die Zugweite der Drachentürme wurde auf sieben Felder begrenzt. Damit ist es nicht mehr möglich von der eigenen Grundlinie in einem Zug auf die gegnerische zu gelangen. Diesbezüglich ist Max etwas fehlertoleranter.

Spieletester

10.04.2015

Fazit

Kamisado ist ein Spiel für Strategen. Spielen die beiden Gegner auf Augenhöhe entwickelt sich ein spannender Schlagabtausch der Stunden dauern kann. Jeder Zug kann, wenn man die Folgen nicht richtig abzuschätzen weiß, zur Niederlage führen. Vorausdenken ist Pflicht. Eine Partie zu unterbrechen ist möglich, man stellt einfach den zuletzt gezogenen Turm auf den Kopf und weiß, wie das Spiel fortzusetzen ist. Kamisado Max schlägt genau in die gleich Kerbe. Nur mit einer etwas größeren Axt. 100 statt 64 Spielfelder. Zehn statt acht Türme. Der Kauf lohnt nur für Kamisado-Einsteiger. Freaks, die das Grundspiel ausgereizt haben, sollten noch ein wenig warten. Vielleicht kommt ja bald Kamisado Gig (wie gigantisch) mit noch größerer Spielfläche.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 32,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: HUCH & friends
Autor: Peter Burley
Genre: Strategie
Zubehör:

Spielplan mit 100 Feldern (10x10) für "Megasado", Rückseite mit 64 Felder (8 x 8) für "Kamisado", 20 achteckige Drachentürme (jeweils zehn weiße und zehn schwarze), 24 durchsichtige Drachenzahnmarker, fünf Anleitungshefte – auf Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Türkisch, ein Heft mit Beispielzügen (für "Kamisado")

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7202 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.