Duplex

Auf die Plätze fertig los! Es werden Karten aufgedeckt, passen die Symbole überein, kommt es zum Wortduell. Jetzt heißt es konzentrieren und schnell reagieren, denn nur wer passende Wörter findet, punktet. Die Herausforderung ist hierbei, dass Wörter gefunden werden müssen, die gleich zwei Buchstaben beinhalten. Schnell, ein Tier mit L & D oder eine Stadt mit R & B! Klingt einfacher als es ist. Ein Kartenspiel für aufmerksame Spieler ab 10 Jahren.
Spielvorbereitung

Vor Beginn die 13 fremdsprachigen Kategoriekarten aus dem Spiel nehmen. Die 12 Leerkarten entweder aussortieren oder mit eigenen Kategorien beschriften. Eine beliebige Kategoriekarte, eine Symbolkarte und die beiden "Alle spielen"-Karten zur Seite legen und nun alle restlichen Karten mischen und auf zwei verdeckte Ziehstapel aufteilen. Diese werden in die Tischmitte gelegt, dazwischen werden die zuvor zur Seite gelegten Karten offen aufgelegt und pro Stapel wird eine "Alle spielen"-Karte beliebig darunter gemischt.


Spielziel


Möglichst viele Wortduelle für sich zu entscheiden, um so Punkte zu sammeln. Zur aufgedeckten Kategorie schnell ein passendes Wort finden, in dem die zwei ausliegenden Buchstaben vorkommen. 

Spielverlauf

Reihum zieht nun ein Spieler nach dem anderen eine Karte von einem beliebigen Nachziehstapel. Symbolkarten und Kategoriekarten werden in der Tischmitte abgelegt. Der aktive Spieler darf solange ziehen, bis er eine Buchstabenkarte vor sich ablegen kann. Beständig geht das Ziehen und Ablegen der Karten weiter bis ein Wortduell ausgelöst wird. Dies passiert entweder, wenn auf zwei offen ausliegenden Buchstabenkarten die gleichen Symbole abgebildet sind oder die Symbole auf den Buchstabenkarten mit der Kombination jener Karte in der Tischmitte übereinstimmt. Die Spieler, die sich jetzt dem Wortduell stellen, müssen nun schnell ein Wort nennen, das zur Kategorie passt, beide Buchstaben der betroffenen Spieler beinhaltet und mindestens fünf Buchstaben hat. Jener Spieler, der am schnellsten eine passende Antwort parat hat, gewinnt das Duell und bekommt eine Karte von seinem Gegenspieler. Die im Laufe des Spieles gesammelten Karten werden außerhalb des Spielbereiches in einem seperaten Stapel abgelegt. Fällt den Spielern innerhalb von einer Minute keine passende Antwort ein, kommt die zuletzt gezogene Spielkarte retour in den Stapel und es wird eine neue Karte gezogen. Sind beide Duellpartner gleich schnell, kommt ein dritter Buchstabe dazu und es kommt erneut zum Duell. Ist das Wortduell entschieden, ist der nächste Spieler an der Reihe, dieser zieht erneut eine Karte. Kommt eine "Alle spielen"-Karte zum Einsatz, versuchen alle Spieler ein Wort zu finden, das alle ausliegenden Buchstaben beinhaltet. Hier muss keine Kategorie beachtet werden. Der Schnellste mit einem richtigen Wort bekommt die "Alle spielen"-Karte, diese ist am Ende des Spieles zwei Punkte wert. 

Spielende

Sind beide Nachziehstapel aufgebraucht, endet das Spiel. Jeder zählt seine gesammelten Karten. Pro Karte ein Punkt, für eine "Alle spielen"-Karte gibt es zwei Punkte. Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Spieletester

07.05.2016

Fazit

Duplex ist ein Kartenspiel, das bei unseren Spielrunden nicht wirklich überzeugt hat. Bevor man ins Spiel einsteigen kann, muss man sich die Anleitung zu Gemüte führen. Zu viele Worte für einfache Regeln. In Bezug auf den Inhalt ist die Schachtel relativ groß, die Karten, in den verschiedenen Kategorien flattern in der Schachtel herum, eine Unterteilung für die Karten wäre ideal gewesen. Wer nicht jedes Mal vor Spielbeginn die Karten sortieren möchte, hilft sich mit einem Gummiband pro Kategorie. Die Karten an sich sind unspektakulär und die Kategorien in verschiedenen Sprachen fallen doch sehr minimalistisch aus. 13 Kategoriekarten kann man sowieso gleich beiseite legen, da diese für ein Spiel in Deutsch nicht verwendbar sind. Dafür gibt es dann die Blankokarten, da darf man sich kreativ austoben. Das Ausdenken von Kategorien wird hier gerne an die Spieler abgegeben. Das Spiel an sich funktioniert ohne besondere Höhen und Tiefen, es kommt zu Duellen, richtig turbulent ist es bei uns nicht wirklich zugegangen. Empfehlenswert ist, dass die Spielrunde ungefähr auf das gleiche Wortschatzniveau zurückgreift. Zu erwähnen ist noch ein beigelegtes Sackerl, das als Travel Bag dient.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Schult das Auge und die Schnelligkeit

Minus

  • Langatmige Spielanleitung
  • Spielmaterial 
  • Spielspaß fehlt 

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Piatnik
Autor: Andrew Innes
Genre: Reaktion, Worte
Zubehör:

64 Buchstabenkarten
8 Symbolkarten
38 Kategoriekarten
1 Spielanleitung
1 Travel Bag

 

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.