Mind Maze: Verzwickte Rätsel - 66 Rabenschwarze Geschichten

Rätsel: Ein fataler Betrug - Nachdem Sie ihren Ehemann betrogen hatte, verlor Sie plötzlich ihr Haar, erblindete, bekam Ausschlag und starb.

Was ist hier bloß geschehen? Die Lösung ist so klar und doch so unerwartet…

In Mind Maze: Verzwickte Rätsel - 66 Rabenschwarze Geschichten gibt es 66 spannende Fälle, die nur darauf warten von ratewütigen Hobbyinspektoren gelöst zu werden. Auf der Vorderseite der Karten ist jeweils ein Rätsel und ein mehr oder weniger passendes Bild dazu abgebildet. Auf der Rückseite befindet sich die Lösung.

Einer der Spieler leitet die Raterunde. Nur er kennt die Lösung des mysteriösen Geschehens. Alle anderen müssen diese erst durch gezielte Fragen herausfinden. Erlaubt sind Fragen, die vom Spielleiter nur mit Ja, Nein oder das ist nicht wichtig beantwortet werden können.

Entweder man spielt die klassische Version, bei der die Ratenden gemeinsam versuchen das Rätsel zu lösen oder die Wettbewerbsversion, bei der es darum geht, als Erster vor allen Anderen den Fall zu lösen. Hier zählt jede gestellte Frage einen Minuspunkt, jeder falsche Rateversuch sogar zwei. Dafür können aber auch Pluspunkte gesammelt werden, wenn man die richtigen Fragen stellt. Auf der Rückseite der Karte befinden sich gleich unter der Lösung besonders hilfreiche Fragen. Sollte einer der Spieler eine davon nennen, erhält er die dort stehenden Punkte gut geschrieben.

Auf jeder Karte sind links oben Punkte (10,15 oder 20) vermerkt. Die zeigen einerseits den Schwierigkeitsgrad an, andererseits sind das die Punkte, die es im Wettbewerb als Belohnung zur Lösung des Falls gibt. Im Wettbewerb gewinnt am Ende der Spieler mit den meisten Punkten.

Spieletester

27.03.2015

Fazit

Mind Maze: Verzwickte Rätsel - 66 Rabenschwarze Geschichten ist ein gutes Spiel für lange Reisen oder langweilige Wartepausen. Es passt wunderbar in jede Tasche und bei Platzmangel könnten sogar nur einzelne Karten mitgeführt werden. Die Spieleranzahl ist unbegrenzt, somit dient das Spiel sehr gut zur Unterhaltung großer Spielgruppen aber auch für zwei. Das Spiel eignet sich besonders gut für Schulklassen oder Kindergruppen, da kreatives Denken und gezieltes Fragen mit Logik verbunden und gefördert werden. Ein kleines Manko besteht darin, dass das Spiel mehr oder minder uninteressant wird, sobald man alle Rätsel kennt. Aber in diesem Fall lohnt es sich es für längere Zeit wegzulegen und für einen späteren Zeitpunkt aufzubewahren. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass man sich nach einiger Zeit zwar an das Rätsel erinnert, doch sich von sechsundsechzig Rätseln alle Lösungen zu merken ist doch etwas anderes. Für Anfänger ist eher die klassische Version zu empfehlen, da in beliebiger Reihenfolge so viele Fragen gestellt werden können, wie für eine gemeinsame Lösung nötig sind. Neben 66 Rabenschwarze Geschichten gibt es auch noch 66 Kriminalfälle und 66 wahre Geschichten. Für all jene, die schon auf das Ergebnis des oben genannten Rätsels gespannt sind, hier die Lösung dazu: Der amerikanische Atomforscher Harold Simms tötete seine Frau Helen, nachdem er herausfand, dass sie eine Affäre mit einem Nachbarn hatte. Er tauschte ihre Wimperntusche durch ein hochradioaktives Urangemisch aus, welches die Frau dann so lange benutzte, bis sie nach drei Monaten an der Verstrahlung starb. - Klingt doch einleuchtend oder?
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 99
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Pegasus Spiele
Grafiker: Anastasia Mazeina
Genre: Deduktion
Zubehör:

66 Rätselkarten 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.