Die Werwölfe von Düsterwald

Auf der Auswahlliste für das Spiel des Jahres 2003 befand sich ein außergewöhnliches Kartenspiel: "Die Werwölfe von Düsterwald" von Hervé Marly und Philippe des Pallières, der einigen schon vom Goldsieber-Spiel "Meine Schafe, deine Schafe" ein Begriff sein dürfte.
"Die Werwölfe" ist ein Spiel für eine Gruppe von sage und schreibe 8 - 18 Personen - und verzichtet dabei vollkommen auf die bekannten und erfolgreichen Partyspiel-Dividenden Pantomime, Zeichnungen und Quiz. Tatsächlich versteckt sich sogar ein klitzekleines Rollenspiel in den "Werwölfen von Düsterwald" - was das Spiel aber nicht davon abgehalten hat, sich in der Spiele-Insiderszene durchzusetzen.

"Mafia", auch als "Mörder" bekannt, lieferte viel zu der Grundidee von "Die Werwölfe von Düsterwald" hinzu - im Halbdunkel mimt einer den Mörder, die anderen versuchen möglichst nicht erwischt zu werden und den Mörder zu entlarven.

Bei den "Werwölfen von Düsterwald" wird ein Spielleiter bestimmt, alle anderen Spieler bekommen verdeckt eine Charakterkarte zugeteilt, somit ist jeder von nun an ein Werwolf oder ein harmloser Dorfbewohner. Die Werwölfe sind in der Minderzahl und töten des nächtens unschuldige Dorfbewohner - unbemerkt vom restlichen Volk. Die achtsamen Dorfbewohner verbrennen dafür tagsüber einen aus ihrer Mitte, von dem sie annehmen, dass er ein Werwolf sein könnte, auf dem Scheiterhaufen.

Als Werwolf spielt man auf alle Fälle das Unschuldslamm, das sich nachts den Bauch vollschlägt mit seinen Werwolfskameraden, tagsüber aber gerne mit dem Finger auf einen "schuldigen" Dorfbewohner zeigt. Als Dorfbewohner versucht man in der Nachtphase, in der alle bis auf die Werwölfe ihre Augen geschlossen haben müssen (der Spielleiter überprüft hier auch, ob nicht geschummelt wird), die Ohren offen zu halten und auf verdächtige (Fress-)geräusche zu achten, um tagsüber dann einen Verdächtigen zu denunzieren!

Im Spiel gibt es eine Menge Sondercharaktere; darunter den Jäger, der auf der Schwelle des Todes noch jemanden erschießen kann; die Hexe, die einen Gift- oder Lebenstrank verabreichen kann; die Seherin, die langsam aber sicher hinter die Identität der einzelnen Dorfbewohner kommt; das Mädchen, das unter Lebensgefahr zu eruieren versucht, wer denn nun ein Werwolf ist...

Lügen ist natürlich erlaubt und fürs Überleben sogar notwendig! Entweder gewinnen die Dorfbewohner oder die Werwölfe, je nachdem wer zuletzt übrig bleibt.

Wichtig ist, dass in einer kleinen Spielrunde nicht allzu viele Sondercharaktere am Spiel teilnehmen, da es sonst entweder für die Werwölfe oder für die Dorfbewohner zu einfach wird. Am besten man spielt abwechselnd mit den verschiedenen Charakteren, der Spielleiter kann auch die Karten austeilen, ohne anzugeben, welche Charaktere in der Spielrunde mitwirken und auf diese Art und Weise für einige Überraschungen sorgen.

Das Spiel ist sehr lustig, kommunikativ und kurzweilig. An einer Spielerunde spielt man zumeist 10 - 30 Minuten. Irrtümlicherweise nehmen viele an, dass das Spiel langweilig wird, sobald man ausscheidet (also gefressen oder verbrannt wird) - aber dem ist durchaus nicht so. Es ist ziemlich witzig zu beobachten, wie sich die Werwölfe nachts untereinander mit Händen und Füssen auf ein Opfer einigen (oder nicht - was zu bösem Blut führen kann!), wie dieselben dann tagsüber als Menschen aber anklagend den Finger erheben und alle Schuld von sich weisen! Sehr lustig wird es auch, wenn der Fall der Fälle eintritt: in seltenen Fällen gewinnen weder Dorfbewohner noch Werwölfe sondern das Liebespärchen. Das Liebespärchen wird zu Beginn des Spieles von Amor bestimmt, dieser hat aber keine Ahnung, ob das verliebte Pärchen nun zwei Werwölfe, zwei Menschen oder ein Werwolf und ein Mensch sind - die unschuldig Verliebten kennen die wahre Identität des Partners ja selbst nicht, beharren aber auf ihrer großen Liebe und gehen dabei sprichwörtlich über Leichen - einzig Amor wird vielleicht versuchen, das Paar zu beschützen, stirbt beim Tod des geliebten Partners ja auch gleich der Geliebte an Liebeskummer!

Für Unterhaltung im Dämmerlicht ist also gesorgt. Ach ja, punkto Dämmerlicht: Man sollte niemals im bei voller Beleuchtung spielen, da dies einigen Spielern das Ausüben der Charaktere erschwert und außerdem viel von der Atmosphäre ruiniert.

Im Internet kursieren bereits diverse lustige Zusatzcharaktere für "Die Werwölfe von Düsterwald" und so ist außerdem noch für zusätzliche Varianz gesorgt.

Mit ca. 10 Euro mag das Spiel einigen etwas überteuert vorkommen, aber last but not least sollte man nicht nur die wunderschönen Karten, sondern auch die Idee des Spieles würdigen!


Spieletester

27.06.2004

Fazit

Absolut empfehlenswert für große und kleine Partyrunden, das Kartenspielchen mit mystischem Rätselflair sorgt auf alle Fälle für Spaß, Spiel und Spannung und verdient somit die Höchstnote beim Langzeitspielspaß.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Puhl | 23.06.2004

Ich habe dieses Spiel während meiner Berichterstattung zur Wiener Spielebox nur beobachtet und kann sagen: Nicht mal einem Außenstehenden wird langweilig!

Dieses Spiel hat mich sofort in den Bann gezogen und ich kann es für Großgruppen nur wärmstens empfehlen!

So geht es auch den Teilnehmern an den Spieleabenden der Wiener Spielebox: Bei jedem der Treffen wollen sie unbedingt an diesem Spiel teilnehmen - und zwar einheitlich! Es gibt niemanden, der zur gleichen zeit zu einem andern Spiel greift.

Fazit: Absolut gelungen und von Preis/Leistung hervorragend. Vorsicht - kann süchtig machen!

Christoph | 11.08.2004

Je größer die Spielgruppe ist, desto besser scheint es zu funktionieren. Als Außenstehender ist es lustig zu sehen, wie die Spieler rätseln wer welcher Charakter ist.
Aber selbst zu spielen ist für mich ein NoGo.

Die, die nie Werwolf is und immer umgebracht wird... | 24.08.2004

Ein geniales Spiel!!! Simpelst in der Ausstattung und dennoch oder gerade deshalb großartig! Besonders toll: auch NeueinsteigerInnen können nach einer ganz kurzen Einführung gleich mitspielen, da das Meiste im Laufe des Spiels erklärt wird. Bei diesem Spiel merkt man, wie gut man seine FreundInnen wirklich einschätzen kann! Auch noch dann lustig, wenn man bereits "ausgeschieden" ist. (Obwohl ich mir da immer fest auf die Zuge beissen muss, wenn die anderen herumraten...)

Marie | 29.08.2004

also,wir haben dieses spiel im urlaub immer gespielt und ich finds total gut,macht echt voll spaß!
cooles spiel,der nachteil ist nur,dass man mindestens neun leute braucht und es halt nicht immer mal einfach so zwischendurch spielen kann.

Simone | 30.08.2004

Als mir das Spiel erklärt wurde war ich nicht gerade begeistert, doch schon nach zwei Runden konnte ich, besser gesagt wir alle, nicht mehr aufhören. Und ich freue mich schon aufs nächste Mal!

Reinhard | 16.06.2005

Einfach genial mit hohem Suchtfaktor. Das Spiel steht und fällt aber mit einem guten/schlechten Spielleiter. Wenn hier nicht entsprechend gut gepusht wird dauert es ewig lang und wird langweilig.

Mimo | 24.01.2005

In Hachen einer Sportschule hab ich es zum ersten mal gespielt. ich und und ganz viele andere konnten einfach nicht mehr aufhören dagut um 5 uhr morgens sind wir dann doch mal ins bett gegangen

Danilo Salize | 28.04.2005

Wir haben dieses Spiel auf verschiedenen Freizeiten gespielt und es ist einfach genial und spaßig auch nach langer Zeit noch weil keine Spiel Runde gleich ist.

Werwolf-fan | 16.05.2005

super Spiel! echt genial!

Hansueli | 19.05.2005

Das ist wohl das beste Spiel, das es in den letzten 20 Jahren gegeben hat. Ich habe es schon Stunden, sogar Tage lang gespielt. Unsere Gruppe ist bereits so weit gekommen, dass wir neue Charaktere erfunden haben. Neue schönere Karten haben wir auch gebastelt. Das wir das Spiel des Jahrhunderts!
Ich kann euch allen dieses Spiel nur empfehlen. Genial!!!

liebe Grüsse Hansueli

elisabeth | 20.07.2005

hallo!
dieses Spiel ist der hammer und zieht immer wieder alle leute in den bann. wir spielen es immer mit normalen karten, die vorab definiert werden, jede karte ist eine rolle.
nun möchte ich aber das original - SPIEL meiner freundin zum 30 er schenken.

WEISS JEMAND, WO ICH ES IN WIEN BEKOMME?

danke für eure hilfe, ist echt wichtig!

Florian | 28.07.2005

Als ich das Spiel bei Freunden kennen gelernt habe, war ich sofort begeistert und wollte es auch kaufen.
Gefunden habe ich es in der "Spielerei" in der Mariahilferstraße 88a. Du kannst es aber unter www.spielerei.at auch online bestellen. Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben ...

Viktoria | 18.01.2007

Das Spiel spielte ich zum ersten mal in der Projektwoche mit meiner Lehrerin und den anderen Kinder.Allen hatten das Spiel sehr gut gefallen.Unsere Lehrerin nimmt von nun an das Spiel mit in die Schule.

lili | 21.01.2007

Super spiel!! man kann dieses spiel auch selber machen!!!!!

Gabriel | 05.02.2007

Das Spiel ist Super!!!!!!
Wir waren auf einer Hütte und konnten nicht aufhören!! Bis 3.00Uhr haben wir gespielt.
EINFACH SUPER!!!!!!!!

Lukas | 13.02.2007

Dieses Spiel ist einfach genial!! Man muss es einfach gespielt haben, ansonsten verpasst man echt was. Wer glaubt es währe nichts für Erwachsene, ist falsch gelegen es macht auch noch Erwachsene mit30 Jahren süchtig!!!

Lulu :-) | 27.02.2007

das spiel is einfach nur geil!!!Das kann man nächte lang spielen...der Hamma

Yunkee | 05.04.2007

Das spiel gbt so fun , jo , das haut euch fom hockee , jo ,

anonymo-mettmann | 28.05.2007

Wir spielen dieses geniale Spiel immer mit unserer Gemeinde und es macht immer richtig Spaß, inzwischen etwickelt jeder eine Taktik und einen eigenen Spiel-chatakter. Düsterwald ist nur zu empfehlen, da es nie langweilig wird. Es gibt auch Erweiterungen und spektakuläre Ereignisskarten, mit dem das Spiel noch attraktiver wird.
Für jeden langweiligen Familien- oder Freundeabend, ist "Die Werwölfe von Düsterwald" sehr empfelenswert. Das Spiel scheint am anfang sehr schwer und unübersichtlig,doch durch das erstmalige Spielen, kann dieser Eindruck schon vertrieben werden.
Doch ACHTUNG: Die absolute Suchtgefahr ist extrem hoch *ggg*

max | 07.08.2008

das spiel ist der hammer, wir haben es abends 3stunden lang gespielt, allerdings mit eigenen karten!

SzFindorff(KLasse8s)rockt! | 31.01.2008

wir spielen das spiel oft bei uns inner großen pause.. oder halt überlal wo wir können.. meistens halt in der shcule.. wir schreiebn die karten immer selber.. aber es macht totalen spaß und ist nur zu empfehlen.
Sogar unseren lehrern gefällt es.. also ist es wo9hl ein spiel für jedermann/jederfrau^^

Micky | 04.07.2008

Hi Leute,

das Spiel ist wirklich super.
Es gibt immer eine neue Spielsituation.

Gruß Micky

Elena | 03.07.2008

ich habe das spiel in einem mädchenlager das erste mal gespielt und finde es genial.

danach habe ich es mir sofort gekauft. jedoch habe ich jetzt die spielanleitung bzw den text verloren.

ich möchte das spiel aber gerne ins jugendlager mitnehmen. deswegen wollte ich fragn ob vielleicht jemand eine internet seite weiß, oder so freundlich wäre den text einzuscannen.

meine e-mail adresse wäre:

treiberelena@yahoo.de

danke. danke. danke schon im vorhinein.

ich!! | 23.03.2008

Das spiel habe ich auf einen reiterhof kennen gelernt . ich habe noch nie so ein lustiges , spanendes aber auch hinterlistiges spiel gespielt .... Also es lohnt sich wirklich sich das Soiel zu kaufen

Magdalena | 16.09.2008

Also ich liebe dieses SPIEL!! Ich hab es das erste mal auf einem Jugendwochenende gespielt und hab es letztes jahr auch meiner klasse gezeigt und seit dem spielen wir es auf jeder verantstaltung oder jedem gemeinsamen treffen...wir sind alle süchtig!! Und man kann wirklich nicht aufhören..das längste Spielen dauerte von 20:00 bis 5:00 in der früh also 9 stunden!!! Kauft euch das spiel!!

samweis | 05.02.2009

Ein wirklich tolles und spannendes Spiel!

Wer Lust hat es online in abgeänderter Form zu spielen, der kann sich auf www.werwolf-online.net registrieren und mitspielen!

lg

Jonas Nolte | 01.07.2009

Hey Leute,
dieses Spiele ist einsame Spitze!!
Ich hab das Spiel gelernt als ich letzes Jahr im Sommerlager war, und danach habe ich es mit gleich gekauft!!
Es hat zwar immer viel Fun gemacht aber die Ausstattung könnte man sich theoretischauch selber machen, jedoch nicht so schön und einzigartig!!
Gute Verarbeitung der Idee!!
Geeignet für jederman ,erst recht für Diskutierfreudige!!

MfG Jonas Nolte

Annika | 23.07.2009

das Spiel ist toll. Vor 2 Jahren hab ich das zum ersten mal an einem Spieletreff Wochenende gespielt. Von abends 23 Uhr bis morgens um 9. Ich war total enttäuscht, als es vorbei war.

Lisa | 06.08.2009

Ich habe das Spiel zum ersten Mal mit mir ziemlich unbekannten Personen gespielt und es hat mich sofort begeistert. Da man die Personen noch nicht so gut kennt, fällt es schwieriger, die wahre Identität der Person herauszufinden.
Aber auch mit guten Freunden bietet das Spiel einige Reize, wenn man sich besser kennt, fällt das Diskutieren leichter.

Fazit: Unbedingt empfehlenswert!

Kristina | 30.08.2009

Ich mag das Spiel total.
Ich habe es gestern zum ersten mal mit meinen
Freunden gespielt und es war einfach nur der Hamma.
Wir haben uns um 18 Uhr getroffen und haben bis 21 Uhr gespielt. Ich war ziemlich enttäuscht als es zu Ende war.
Aber wir hatten einfach keine Zeit mher.):
Ich will mir das Spiel auch holen .. :D

Johanna | 21.10.2009

das spiel ist einfach toll

super lustig und auch nach dem man es schon 1000 mal gespielt hat interessant...

Stormy | 22.03.2010

Ich find das Spiel richtig Genial. Wir spielen es auf Klassenfahreten und Konfafreizeiten recht häufig und es macht immer wieder spaß und wie schon gesagt wurde auch echt süchtig. Leider verlieren manche auch oft den Spaß.
Ich finde es trotzdem super.

Christian | 10.09.2010

Super Spiel, es ist nur schwierig, genügend Leute zusammen zu bekommen, denn es macht erst ab mind. 10 Leute richtig Spass....
und gleich noch ne Frage: Was würde passieren, wenn das Mädchen (das ja bekanntlich in der Werwolfphase lunsen darf) auf Komando: Werwölfe erwachet, auch die Augen komplett öffnet??? Es ist ja eigentlich kein Regelverstoß?!?

bitte um Antwort.

Danke

c.s.

Verrückter Jason | 13.10.2010

@ Christian:
Eigentlich ist es ein Regelverstoß, falls das Mädchen die Augen zusammen mit den Werwölfen öffnet.
Wenn ich Spieleleiter bin, starte ich immer eine Checkrunde, indem nur die Werwölfe die Augen öffnen. Somit würden sie das Mädchen sofort entlarven. Vllt bringt dir das was.:)

Zum Spiel: Es macht einfach nur Spaß! Mit genügend Mitspielern die sich dafür interessieren ist es für mich das beste Gesellschaftsspiel.
Schade dass es im Hauptspiel so wenige Charaktere gibt und die Erweiterungen sind nicht sehr innovativ. Hab mich deswegen hingehockt und neue Karten illustriert und neue Charaktere eingebracht. Hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Poes_Rabe | 12.09.2010

Ich hab jetzt die Regel nicht vor mir, aber heißt es dort nicht: "Das Mädchen darf in der Phase BLINZELN"???

Dann ist "Augen auf" ein klarer Regelverstoß.


LG
Thomas

schokotorte*himbeereis | 15.09.2010

Vor allem würde das Mädchen, dann jawohl sofort kaltblütig von den Werwölfen zerfleischt werden.. ;)
LG und viel Spaß beim Spielen..;)

Helpme | 12.11.2010

Hey wo kan man eigendlich den text bekommen?
Ist der beim spiel dabei oda was???

Bitte antworten

Lg

------------------

Lieber Namenloser,
ein bischen Phantasie ist vom Spielleiter gefordert, um eine ordentliche Atmosphäre zu zaubern. In der Anleitung ist lediglich das Grundgerüst vorhanden.

lg
spieletest.at

beniloe | 08.05.2011

Das Spiel ist einfach "Genial"!
Wir spielen es immer in der schule - fast jeden Tag und es wird nie langweilig für uns Werwolfsüchtige. Es ist nur schade, dass die Karten bald bestimmte Merkmale auf der Rückseite bekommen, an denen man sie erkennen kann.
Lösung: Schuh (sauber) draufstellen. :)
Oder man kauft sich (was ich jetz bald mache) kleine Plastikkügelchen, die man öffnen kann und schreibt oder malt die Indentität rein. Das würde ich auch empfehlen, für die, die auch neue Karten erfinden wollen. Zum Beispiel einen Werwolf, der aber mit den Bürgern befreundet ist und auf der Seite der Bürger steht. Oder einen Bürger, der sozusagen ein Verbündeter mit den Werwölfen ist. Ein Mörder, der einmal in einer Nacht einen Bewohner Düsterwalds ermorden kann und und und...
Fatit: Genial

Daniel | 31.07.2011

es ist einfach hammer das spiel macht richtig spass und es ist spannend

Ani^^ | 26.09.2011

Also ich finde das Spiel sehr toll, nur schade, dass man es erst ab 8 Spielern spielen kann :)

Lena | 11.11.2011

Das Spiel ist einfach so super! Ich habe es auf einer Studientagung mit meiner Stufe(10) das erste mal gespielt und ich fand es einfach genial! Vom hören hätte ich nie gedacht das es so super ist!
Das Spiel ist sehr zu empfehlen.

Ich | 18.11.2011

Gibt es das Spiel auch Online?

Scylla | 28.11.2011

ein super spiel, wir machen es dieses jahr sogar auf der weihnachtsfeier in unserem betrieb mit 75 leuten. wird sicher sehr interessant und lustig

TGH1978 | 02.04.2012

Ja es gibt auch verschiedene Online Möglichkeiten, wie zb.:

http://werwolf-online.yooco.de/
http://werwolf-spiel.team-talk.net/

Ich persönlich bin bei:

http://www.werwolf-online.net

Dort werden auch noch andere Varianten außer der "klassischen" WW Variante gespielt.

lg

Maximo | 11.12.2012

online könnt ihr es auch jeden 2ten Freitag ab 20 Uhr bei www.radio4players.de spielen

- | 10.02.2014

Das Mädchen darf nicht mit den Werwölfen zusammen
aufwachen, sondern darf nur Spicken dabei gibt es ein sehr starkes Risiko. denn wenn das Mädchen erwischt wird liegt es nahe das es getötet wird ,
da es ja sonst weiter spicken kann. Ich hoffe ich
konnte euch helfen.
werde versuchen noch mehr Fragen zu beantworten.
(:

Jones | 28.09.2014

Als Online Variante ist

http://werwolf-online.com
(früher mal werwolf-online.yooco.de)

zu empfehlen, freuen uns immer über neue Mitspieler :) sowohl in Chat-, als auch in Forenspielen.


Tolles Spiel!

Lilly | 04.12.2015

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen. Es gibt zahlreiche Internetforen, in denen das Spiel gespielt wird. Ein anderes wäre:
http://www.werwolf-spiel.net/

Goodnight | 25.02.2021

Ich bin seit gut mehr als 15 Jahren in der Jugendarbeut tätig und dieses Spiel stärkt die Gruppe enorm. jede Partie ist anders jeder Charakter hat vor und Nachteile. Bei dem Spiel wird man ein Teamspieler und im nächsten Moment muss man sich alleine durchschlagen und versuchen zu gewinnen (überleben) für mich eines der Besten Spiele überhaupt.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 8 bis 18
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Asmodee
Genre: Kommunikation
Zubehör:

schön illustrierte Spielkarten in einer Box

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.