Als Absacker bezeichnet man ja bekanntlich einen Schnaps, den man nach einer deftigen Mahlzeit zu sich nimmt, um die Verdauung ein wenig anzukurbeln. Das Kartenspiel Absacker von Amigo wird zwar sicher nicht dabei helfen, aber es ist ideal dafür geeignet, um nach einem oder mehreren langandauernden, komplizierten oder nervenaufreibenden Partien wieder ein wenig runter zu kommen und die Spannung zu lösen.
Absacker besteht aus 106 Spielkarten. Nämlich 21 Dreier, 20 Vierer, 20 Fünfer, 24 Sechser und 21 Siebener, jeweils in einer anderen Farbe.
Zu Beginn werden alle Karten gleichmäßig auf die Mitspieler aufgeteilt. Jeder legt diese vor sich als verdeckten Stapel bereit. Alle Spieler nehmen drei Karten vom eigenem Stapel auf die Hand. Beginnend mit dem Jüngsten legt jeder reihum eine bis drei seiner Karten ab und zieht immer auf drei nach. Das wird solange gemacht bis einer weder Karten auf seinem Stapel noch auf der Hand hat. Pro Kartenwert darf immer nur eine angefangene Reihe offen ausliegen.
Ziel dabei ist es so viele Kartenreihen wie möglich voll zu machen und diese an sich zu nehmen. Jede Karte bringt am Schluss einen Punkt, wer die meisten hat gewinnt. Eine Reihe ist dann komplett, wenn die Anzahl der Karten deren Wert entspricht. Das heißt wenn zum Beispiel drei Dreier übereinander liegen ist die Reihe komplett und darf genommen werden.