Disney Sofia Memory

Die kleine Sofia ist mittlerweile ein Star auf dem Disney Channel. Anfang 2014 ist die vierte Staffel der Serie ausgestrahlt worden, in der von der kleinen Sofia erzählt wird, die nach der Heirat ihrer Mutter mit einem König zu einer Prinzessin erzogen wird. Ravensburger ist anscheinend auch Fan dieses fröhlichen Mädchens und hat ein Sofia Memory auf den Markt gebracht.
Memory, eines der bekanntesten Spielprinzipien, war aus unserer Kindheit nicht wegzudenken. Jeder kennt diese quadratischen Kartonscheiben, die man nacheinander umdrehen muss um die jeweils zwei Karten mit der gleichen Abbildung zu finden. Kann man diese hintereinander aufdecken, darf man das Pärchen behalten und noch einen Versuch starten. Das geschieht so lange bis man zwei unterschiedliche Kärtchen aufdeckt und somit der nächste Spieler an der Reihe ist. Auch bei Sofias Memory ist das Spielprinzip das gleiche.

Beim Disney Sofia Memory gibt es 72 Kärtchen, die sich zu 36 Kartenpaaren zusammensetzen. Ganz schön viele Karten dafür, dass das Spiel ab vier Jahren geeignet ist. Die Anleitung gibt dazu den Tipp, bei jüngeren Mitspielern die Pärchenanzahl zu reduzieren. So kann man das Spiel jeder Altersstufe anpassen und das Memory kann mit den Kindern mitwachsen. Die Abbildungen sind ganz lieb gemacht und zeigen Sofia in verschiedenen Szenen, sowie viele andere ihrer Freunde (und Feinde) in der Serie. Dabei gibt es einige Karten, die man sehr leicht verwechseln kann, wie zum Beispiel die drei Feen, die sich oft nur am Hintergrund unterscheiden. Dadurch kann das Spiel auch für Ältere ab und zu ganz knifflig sein, trifft aber einen guten Schwierigkeitsgrad.


Spieletester

Fazit

Alles in allem ist es ein sehr nettes Spiel, an dem sogar der ein oder andere männliche Spieler seine Freude hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • guter Schwierigkeitsgrad
  • hübsche Illustrationen
  • auch für Ältere spannend

Minus

  • für die Kleinsten zu schwierig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Ravensburger
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

72 Karton-Kärtchen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.