Carcassonne - Die Burg

Carcassonne kennen wir als freies Legespiel. Was aber, wenn man es in eine vordefinierte Form zwingt? Dann entsteht Carcassonne - Die Burg!
Carcassonne - Die Burg ist ein spezielles Carcassonne für zwei Spieler. Das Spielsystem hinter Carcassonne kann ich mir an dieser Stelle wohl sparen. An Stelle von Städten bzw. Wäldern treten diesmal Burgen und Häuser. Die Wege sind Wegsysteme, die Wertung erfolgt nach Vorbild von Carcassonne Jäger und Sammler. Außerdem gibt es Brunnen, die – wie in der ersten Erweiterung (Carcassonne - Die Erweiterung) die Wirtshäuser am See – den Wert der Wege erhöhen.

Bei der Wertung werden nur Wege, Häuser und Burgen berücksichtigt, die komplett sind (ganz wie bei der ersten Erweiterung). Wer das größte Haus vollendet, stellt seinen Palas dort hin und kassiert am Spielende Sonderpunkte: Carcassonne - König und Späher lässt grüßen! Es gibt noch einige weitere Beispiele.

Was ist nun wirklich neu? Am auffälligsten sicherlich die Burgmauer als vorgegebener Rahmen für den Spielplan. Außerdem zeigt sie Startpositionen, ausschließlich an diesen und an bereits liegende Plättchen darf gelegt werden. Neu ist auch, dass die Plättchen eckige Burgen und Häuser zeigen, die aneinander grenzen, aber doch getrennt behandelt werden. Gerade das ist anfangs sehr verwirrend, da Plättchen auch so aneinander gelegt werden dürfen, dass Häuser, Burgen und Höfe beliebig aneinander grenzen. Lediglich auf Straßenverläufe muss man acht geben. Zwar wird ein destruktives Verbauen jetzt fast unmöglich, andererseits kommt man fast nicht zu Punkten durch das Einschleusen einer Figur in fremde Bauten.

Einige Plätze der Burg sind am Spielende nicht belegt. Hier kommt der angesprochene Palas ins Spiel. Der Palas wird auf das jeweils größte Haus, das man vollendet hat, gestellt. Wer am Spielende das größere Haus fertig gestellt hat, erhält so viele Punkte, wie das größte nicht verbaute Gebiet Plättchen umfaßt. Spielentscheidend sind meist die Mauerplättchen, die viele Elemente der zweiten Erweiterung Carcassonne - Händler und Baumeister aufgreifen. Sie liegen auf den Ecktürmen der Zählleiste jeweils über zwei Zahlenfelder. Wer auf eines der Zahlenfelder kommt, darf das Plättchen an sich nehmen. Sie erlauben während des Spiels Doppelzüge, lassen Punkte für eine Burg bzw. ein Haus verdoppeln oder sind am Spielende hilfreich, wenn man für unfertige Gebäude Punkte bekommt.

Spieletester

03.06.2004

Fazit

Durch die fast unbegrenzten Legemöglichkeiten hat Carcassonne hier viel seines Charakters eingebüßt. Ich halte die Entwicklung eines speziellen Zweier-Carcassonne auch für unnötig, da das Basisspiel auch zu zweit sehr gut spielbar ist. Und wie man sieht hat man ja nichts wirklich neu erfunden, sondern die bekannten Mechanismen neu aufbereitet.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

lexl | 16.01.2006

Carcassonne - Die Burg ist ein grandioses Spiel, perfekt für einen langen Abend zu zweit.

Die parallelen zu Carcassonne sind natürlich gegeben. Das anlege System wurde vereinfacht, was wohl seine Gründe in dem nun begrenzten Spielfeld finden. Doch dies ist, wie ich finde nicht weiter schlimm.

Die Grafiken der Karten sind liebevoll erstellt worden und machen alles in allem einen harmonischen Gesamteindruck.

Das bei andern Carcassonne Varienten so beliebe "kämpfen" um ein Gebit gestelltet sich hier im Spielverlauf etwas komplizierter.

Fazit: Für Caracassonne Fans ist dieses Spiel ein muss. Gelegenheitsspieler sind wohl besser beraten wenn sie auf eine andere Variante des Spiels wie Jäger und Sammler, Die Stadt, oder das originale Carcassonne zurückgreifen. Die diese auch mit mehreren Spielern gespielt werden können.

Jörg Domberger | 17.01.2006

Ich mag das Spiel sehr gern, auch wenn man mit dem Gegner (zumeist meine Frau) einen Nicht-Angriffspakt im Sinne von "nicht streitig machen der Gebiete" eingeht macht es viel Spass. Auch die "Goodies" auf der Stadtmauer tragen wesentlich dazu bei.

Yves Käser | 27.09.2006

Absolut hammermässiges Spiel. Es bietet viel Abwechslung, ist rasch aufgestellt und die Interaktionen sind im 10 Sekunden-Takt.

Für mich eines der besten Zweier-Spiele und ein Muss für jeden Spielfan!

minki | 19.07.2009

super spiel!!

es ist wirklich wie caracssonne, nur dass man es nicht zu mehrt spielen kann. - das sollte man bei einem kauf bedenken.

dennoch bleibt es - wie ja schon das original carcassonne - ein super spiel!!!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 16,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Hans im Glück
Grafiker: Christof Tisch
Genre: Legen
Zubehör:

10 Teile für die Burgmauer (zugleich Wertungsleiste),
60 Burgkarten,
18 Mauerplättchen,
14 Gefolgsleute,
2 Palasse,
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.