Star Trek: Fleet Captains - Dominion

"Ich bin der Erste Omet’iklan und ich bin tot, da wir von diesem Moment an alle tot sind. Wir gehen in den Kampf, um unser Leben zurückzufordern. Das tun wir mit Freuden, denn wir sind Jem’Hadar. Denken Sie immer daran: Zu siegen heißt leben!“
Omet’iklan, militärischer Führer der Jem‘Hadar
Seit 2011 erforschen die Schiffe der Vereinigten Planetenföderation sowie jene der Klingonen neue Welten, neues Leben und neue Zivilisationen. Im Jahr 2012 griffen die Romulaner ins Spielgeschehen ein, ehe weitere zwei Jahre später nun auch das Völker-Konglomerat des Dominion ein gewichtiges Wörtchen mitzureden hat bei der ungebrochen spannenden Erkundung unbekannter Raumsysteme.

Vorab sei eine ernste Warnung an alle Fleet Captains-Freunde ausgesprochen, die bereits die Romulan Empire-Erweiterung ihr Eigen nennen und nicht den Hardcore-Trekkies angehören: HÄNDE WEG VON DIESER ERWEITERUNG! Es handelt sich um eine gewaltige Mogelpackung! Das doppelseitige Regel-Blättchen, das beiden bisherigen Erweiterungen beiliegt, unterscheidet sich gerade mal in drei Absätzen voneinander, wovon nur ein einziger auch tatsächlich eine Ergänzung des bisher bestehenden Regelwerks darstellt! Leider eine ganz schlechte Perfomance, die WizKids bei dieser Erweiterung abliefert.

Gestaltwandler
Dabei handelt es sich um die einzige Neuerung im Spielablauf. Der Dominion-Spieler verfügt in seinen Kommando-Karten über einige Crew-Karten, die über die Fähigkeit Shapeshifter verfügen. Mit diesen können auf gegnerischen Schiffen ausliegende Crew-Karten überdeckt werden (die Shapeshifter-Karte wird zu diesem Zweck einfach darüber gelegt), die dadurch die Eigenschaften des Gestaltwandlers annehmen. (Innovative Ideen sehen anders aus...)

Weitere „Änderungen“ im Regelwerk
Ganz stolz vermeldet das Regel-Blättchen, dass durch diese beiden Erweiterungen nun am Spieltisch insgesamt bis zu vier Kontrahenten in den Rollen der Föderation, der Klingonen, der Romulaner und des Dominion das Star Trek-Universum erforschen können! Wow, das ist doch was! Oder doch nicht? Der nächste Satz klärt auf: Aufgrund der daraus resultierenden Downtime wird diese Variante nicht empfohlen. Ätsch! War wohl nix.

In beiden Erweiterungen findet sich teilweise identisches Spielmaterial in Form von 25 Spionage-Missionskarten, zwei Raumschiff-Referenzkarten sowie einer Missionsdeck-Konsole. Das Regelwerk weist dezent darauf hin, dass Besitzer beider Erweiterungen tunlichst davon Abstand nehmen sollten, beide Kartensätze gemeinsam zu verwenden. Na, da schau einer an!

Die Raumschiff-Modelle und die Kommando-Karten
An der Qualität der zwölf lavendelfarbigen (diese Farbgebung ist durchaus gewöhnungsbedürftig) Dominion-Raumschiffe gibt es nichts auszusetzen. Die 100 neuen Kommando-Karten bringen einige weitere vertraute Charaktere des Star Trek-Universum ins Spiel, konzentrieren sich dabei jedoch naturgemäß auf in der Deep Space Nine-Serie angesiedelte Vorkommnisse und Begebenheiten. Die Sonderfähigkeiten, auf die das Dominion dank dieser Kommando-Karten zugreifen kann, haben es allesamt in sich und liefern ganz großes Kino ab!



Diese Erweiterung ist nur in englischer Sprache erhältlich. Gute Englischkenntnisse sind absolute Voraussetzung.

Spieletester

12.12.2014

Fazit

Mit der vorliegenden Erweiterung ist die Spielwiese des Star Trek-Universums offenkundig abgefrühstückt. Alle relevanten Völker haben die große Bühne der Fleet Captains-Welt betreten und der Schlussvorhang könnte fallen. Das sollte er auch angesichts der Tatsache, dass die Dominion-Erweiterung nur kalte Plomeek-Suppe aufwärmt. Noch mehr Ingredienzien der selben Sorte braucht es nun wirklich nicht mehr!

Dennoch: Über das Borg-Kollektiv und dessen Einbettung sollte noch dringend nachgedacht werden! Vielleicht als Solo-Variante, vielleicht aber auch als gemeinsamer Außenfeind, der die Spieler dazu zwingen könnte, kurzzeitig fragile Bündnisse eingehen zu müssen. Und darüber, dass bemalte Schiffs-Miniaturen die Krönung eines ohnehin majestätisch guten (Basis)Spiels wären, braucht man ja keine Worte zu verlieren! Bei Star Trek: Attack Wing hat dies das Team von WizKids Games ja auch hinbekommen. Also meine lieben Damen und Herren Spiele-Entwickler der WizKids-Schmiede, macht euch mal an die Arbeit – Widerstand ist zwecklos! (Hoffentlich…)

Die Bewertung in den Kategorien „Gesamt“ sowie „Langzeitspaß“ klammert die Romulan Empire-Erweiterung aus. Würde man diese mit einbeziehen, fiele die Gesamtnote für die Dominion-Erweiterung aus oben genannten Gründen empfindlich schlechter aus.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • stimmige Sonderfähigkeiten der Dominion-Fraktion

Minus

  • unbemalte Raumschiffminiaturen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 45,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Wizkids
Grafiker: Chris Raimo
Genre: Strategie
Zubehör:

100 Kommando-Karten
  12 Raumschiff-Miniaturen
  14 Raumschiff-Referenzkarten
    2 Heimatbasen
    1 Kartendeck-Konsole,
  10 Raumsystem-Felder
  10 Begegnungs-Karten
  25 Missions-Karten
    3 Landungsteam-Marker
  30 Kontroll-Marker
  12 Sensorscan-Marker
  10 Raumsystem-Marker
    6 Siegpunkte-Marker
    6 Aktions-Marker
    2 Würfel (sechsseitig)
    1 Spielanleitung (doppelseitig)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7194 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.