Du kennst die Spiele-App „4 Bilder 1 Wort“? Dann versuch dich mal an Trix, das man als eine Art Brettspielumsetzung sehen könnte: Drei Begriffe sind auszuwählen, die man mit ein oder zwei Worten charakterisiert. Werden die Mitspieler erraten, was man meint?

Das Spiel besteht aus 153 kleinen Kärtchen, die Worte aus den Kategorien Person, Tätigkeit und Ort tragen. Von jeder Kategorie werden drei Kärtchen aufgedeckt. Nun spielen alle Spieler gleichzeitig. Ziel: Man soll einen Begriff aus einem oder zwei Worten finden, der ein Set aus je einer Personen-, Tätigkeits- und Ortskarte möglichst gut beschreibt. Wer denkt einen solchen gefunden zu haben, ruft „Trix!“. Er nennt seinen Begriff und markiert geheim die drei gemeinten Kärtchen auf seiner Wahlkarte. Die anderen Spieler spielen wieder gleichzeitig und zerbrechen sich den Kopf darüber, welche Kärtchen wohl die richtigen sind. Sie markieren ihren Tipp geheim auf der Wahlkarte und rufen anschließend „Trix!“.

Sind alle fertig, werden die Wahltafeln offengelegt. Wer hat am schnellsten richtig getippt? Der darf zwei Felder auf der Wertungsleiste vorziehen. Alle anderen mit richtigen Tipps dürfen ein Feld vorziehen. Wer den Begriff genannt hat, darf ebenfalls vorrücken; und zwar zwei Felder pro richtigem Tipp wenn man nur ein Wort gesagt hat, ein Feld pro richtigem Tipp wenn man zwei Wörter verwendet hat.
Dieser Vorgang wiederholt sich, bis ein Spieler das Endfeld der Wertungsleiste erklommen hat. Er ist Gewinner.

Spieletester

29.04.2014

Fazit

Um Trix zu spielen, und vor allem um es zu gewinnen, muss man seine Phantasie und Kombinationsgabe nutzen. Außerdem muss man immer die Gegenprobe machen: Beschreibt mein Begriff eindeutig die drei gewählten Kärtchen oder besteht Verwechslungsgefahr? Zum Beispiel beschreibt der Begriff „Stewardess“ sehr gut die Kärtchen „Pilot“ (ist mir ihr im Flugzeug), „Reisen“ (ein Flug ist eindeutig eine Reise) und „Himmel“ (Flugzeuge sind meistens oben). Wenn aber gleichzeitig „Essen“ (was die Stewardessen ja (früher) verteilten) ausliegt, können manche Spieler irregeleitet werden. Falsche Tipps der Ratenden sind ärgerlich für den Begriffwähler. Im schlimmsten Fall tippt nur ein Spieler richtig, dieser darf dann bei einem Begriff aus zwei Worten sogar weiter ziehen als der, der anfangs Schnellster war und den Begriff genannt hat. Dabei ist das Nennen von Begriffen üblicherweise der Schlüssel zum Sieg, vor allem wenn fünf oder sechs Spieler am Tisch sitzen (bis zu fünf Punkte für den Begriffwähler, maximal zwei für die Ratenden). Trix wird in einer Blechdose geliefert und ist, obwohl von einem britischen Verlag kommend, komplett auf Deutsch erhältlich. Die Wortkärtchen sind vielleicht etwas klein und in der Handhabung manchmal lästig, erfüllen schlussendlich aber ihren Zweck. Die Tafeln sind aus stabiler Pappe, die Spielsteine aus Holz. Wer ein kurzweiliges Wortspiel sucht, ist bei Trix keinesfalls verkehrt!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Porcupine Press
Autor: Jack Hanauer
Genre: Worte
Zubehör:

153 Wortkarten, 6 Wahlkarten, 24 Spielsteine, 1 Wertungsleiste, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.