Der Grüffelo - Das große Schattenspiel

Im Wald spaziert der Grüffelo umher, doch wann zeigt er sich? Die Schatten helfen euch das herauszufinden. Gebt gut Acht, denn als Team sollt ihr durch den Wald kommen, bevor sich all eure Pilze verwandeln. Ein spannendes Kooperationsspiel für 2-4 aufmerksame Grüffelo-Fans ab 5 Jahren.

Spielvorbereitung
Vor dem ersten Spiel die Teile des Schattentheaters und die Chips aus den Stanztafeln lösen. Anschließend das Schattentheater laut Anweisung aufbauen, die Karten mischen und mit dem Schattenbild nach vorne hinter die Baumscheibe stecken. Jeder Spieler erhält einen Spielstein und der Teamstein kommt auf das erste Lauffeld. Die Pilz-Plättchen mit der Pilzseite nach oben neben das Spiel platzieren und die Nuss-Chips bereit legen. Der älteste Spieler beginnt als Schattenmeister und bedient das Theater. Die anderen Spieler sollen einen guten Blick auf den Grüffelo mit der Baumscheibe haben und den Spielstein bereithalten. Schon geht es los.

Ziel des Spiels
„Der Grüffelo – Das große Schattenspiel“ ist ein kooperatives Spiel. Das heißt man gewinnt bzw. verliert gemeinsam. Ziel des Spiels ist es, als Team durch den Wald zu kommen, möglichst viele Schatten zu erkennen und den Grüffelo zu entlarven. Der Teamstein soll bis zum letzten Lauffeld gelangen, bevor sich alle Pilze verwandeln.

Spielverlauf
Sind alle Spieler bereit, rufen sie gemeinsam „Wer spaziert im Wald umher?“. In diesem Moment geht die Baumscheibe nach oben und die erste Karte wird für alle sichtbar. Der Schattenmeister lässt dreimal hintereinander den Schrei der Eule erklingen (Schuhu, Schuhu, Schuhu) danach geht die Baumscheibe wieder nach unten und verdeckt den eben gezeigten Schatten. Nun entscheidet jeder Spieler für sich, welche Szene auf dem Spielfeld mit dem eben gesehenen Bild übereinstimmt und setzt seinen Spielstein auf das entsprechende Bild. Die Szenen auf den Karten zeigen je eine Kombination aus Tier (Fuchs, Schlange, Maus, Frosch oder Eule) und eines Waldobjektes (Blume, Blatt, Pilz oder Tannenzapfen). Sind alle Spielsteine gesetzt, wird die Karte herausgenommen und den Spielern gezeigt. Liegt mindestens ein Spieler richtig, darf der Teamstein ein Feld weiterrücken. Jene Spieler, die die passende Szene ausgewählt haben, erhalten einen Nuss-Chip. Hat niemand richtig getippt bleibt der Teamstein stehen und der Schattenmeister erhält einen Nuss-Chip.
Aufgepasst! Es gibt auch Schatten, zu denen es keine Szenen auf dem Spielplan gibt. Bemerkt das ein Spieler muss dieser sofort "Grüffelo" rufen. Nun darf kein weiterer Tipp mehr abgegeben werden. Die Karte wird sofort herausgenommen und gezeigt.

War es der Grüffelo?
Wenn ja, dürfen sich die Grüffelo-Entdecker einen Nuss-Chip nehmen und der Teamstein darf weiter vor rücken.

War es kein Grüffelo, sondern eine Szene, die auf dem Spielplan existiert?
In diesem Fall nehmen sich alle, die richtig getippt haben, einen Nuss-Chip und der Teamstein rückt weiter. Der Spieler der falsch gerufen hat, muss einen Nuss-Chip abgeben.

Hat niemand richtig getippt?
Dann erhält der Schattenmeister einen Nuss-Chip und der Teamstein bleibt stehen.

Sobald eine Grüffelo-Karte im Spiel war, muss ein Pilz-Plättchen umgedreht werden und so kommt schön langsam der Grüffelo zum Vorschein. Die Pilz-Plättchen werden bei jeder Grüffelo-Karte umgedreht! Die gespielte Schattenkarte kommt hinter den Stapel, eine neue Runde beginnt und der Schattenmeister wechselt in der Runde. Wer die Baumscheibe bedient darf nicht mittippen.

Spielende
Das Spiel endet wenn der Teamstein das Ziel erreicht, bevor alle Pilz-Plättchen umgedreht worden sind. Das Team hat gemeinsam gewonnen, wer die meisten Nuss-Chips sammeln konnte ist der Teamsieger.

Ist das Grüffelo-Bild komplett umgedreht, bevor ihr als Team das Ziel erreicht, hat der Grüffelo gewonnen.

Spieletester

21.11.2014

Fazit

Seit dem Kinderbuchklassiker der "Grüffelo" kennt fast jedes Kind die listige Maus, die um den Gefahren des Waldes zu entkommen einen „schrecklichen“ Freund namens Grüffelo erfindet. Doch auf einmal gibt es ihn wirklich. In diesem Kinderspiel heißt es genau schauen und die richtigen Schatten erkennen. Sind diese am Spielfeld zu entdecken oder heißt es schnell den Grüffelo zu entlarven? Ein hochwertiges Spiel, das mit seiner Aufmachung besticht. Die bewegliche Baumscheibe ist ein Hit, der die Kinder begeistert. Es handelt sich hier um ein Kooperationsspiel, die Spieler müssen versuchen gemeinsam den Teamstein bis ins Ziel zu bringen, bevor der Grüffelo erscheint. Spannung ist garantiert und oft wird es richtig knapp, denn bei jeder aufgedeckten Grüffelo-Karte wird ein Teil des Grüffelo-Puzzles umgedreht (Pilz-Plättchen). Schnell heißt es das Schattenbild visuell zu erfassen und die richtige Szene zu finden. Die jungen Spieler sind eifrig dabei gezeigte Motive zu finden. Je nach Altersgruppe kann man die Präsentationszeit des Schattenbildes variieren. Den Kindern gefällt die Idee gemeinsam durch den Wald zu spazieren und den Grüffelo auszutricksen. Ein wirklich spannendes und gelungenes Spiel für Kinder ab 5 Jahren. Für alle Grüffelo-Fans ein Muss!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 29,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Schmidt Spiele
Zubehör:

1 Schattentheater (bestehend aus mehreren Teilen), 48 Karten, 30 Nuss-Chips, 4 Pilz-Plättchen, 4 Spielsteine, 1 Teamstein und 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7191 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.