Meine erste Brainbox

83 Prozent aller Informationen nehmen wir mit den Augen auf. Aber was merken wir uns davon? Kaum etwas – auch wenn wir felsenfest vom Gegenteil überzeugt sind. Dieses Spiel beweist es uns jedoch.

Spielziel

Insgesamt liegen 50 Karten in der Box, die jeweils drei Gegenstände, Tiere oder Personen eines Bauernhofes zeigen. Diese sind schön groß und recht einfach gezeichnet. Binnen 10 Sekunden sollte man sich alles, was man sieht merken. Ein Leichtes? Weit gefehlt! Denn auf der Rückseite der Karte finden sich sechs Fragen zu den Bildern. Der aktive Spieler würfelt jeweils eine davon und versucht sie sich dann zu merken. Schafft er es, erhält er einen Punkt. Doch verdammt nochmal, waren die Straußenbeine jetzt dunkelgrau? Oder doch Orange?

Verarbeitung

Sowohl die Box, als auch die Karten sind durchschnittlich verarbeitet. Die Box selbst besticht durch ihr Würfeldesign und lockt schon deshalb den potentiellen Käufer dazu, sein Potential auch zu nutzen.
Im Inneren finden wir dann primär Recyclingkarton, der die Sanduhr, den Würfel und die Karten zwar optisch schön verwahrt, aber schnell abgeschlagen und geknickt ist. Außerdem lassen sich die Karten nicht besonders gut greifen. Das tut dem Spielspaß jedoch keinen Abbruch.
Die Zeichnungen sind farbenfroh und fröhlich gehalten. Es macht somit Freude, sich das Gesehene einzuprägen. Da die Objekte zudem relativ einfach gehalten sind, sollte es auch nicht zu schwer sein, sich Details zu merken. Sollte. Selbst ein einfaches rosa Hausschwein kann sich aufgrund einer gefinkelten Frage als durchaus komplexes Lebewesen entpuppen.

Wer spielt?

Gedacht ist das Spiel ab vier Jahren. Hier gilt definitiv nicht die vielen Verlagen innewohnende Gedanke „Wir schreiben ein höheres Alter drauf, dann freuen sich jüngere Kinder, die es dennoch schon schaffen.“ Vier ist in der Tat die unterste Grenze, zeigen unsere Tests. Mit 7-Jährigen funktioniert es ganz gut. Doch auch selbst diese Rabauken kommen ganz schön ins Schwitzen.
Die Solo Variante, bei der ein Spieler alle Fragen der Reihe nach beantwortet, und nur vollständig „abgearbeitete“ Karten behalten darf, die anderen aber wieder zurück in die Box steckt, ist nach unserem dafürhalten überhaupt erst ab etwa einem Alter von 8 Jahren tauglich.

Spieletester

06.05.2014

Fazit

Ein sehr simples Spiel, das schnell erklärt und leicht gespielt ist. Es fehlt ein wenig an Interaktion, fördert und fordert die Konzentration jedoch auf hervorragend verspielte Art und Weise. Im für das jeweilige Kind passenden Thema (hier hat Moses ja, Gott sei es gedankt, ausreichend Möglichkeiten geschaffen) ein durchaus lohnender Konzentrationsförderer. Der Preis ist mit 13 Euro jedoch für das Spielkonzept etwas hoch.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 4 Jahren
Preis: 13,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: moses. Verlag
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

50 Karten 1 Anleitung 1 Sanduhr 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.