Quiddler

Wortakrobaten aufgepasst! Bei Quiddler heißt es schnell und geschickt aus den eigenen Buchstabenkarten Wörter zu kreieren um diese abzulegen. Für die Mitspieler wird es eng, denn verbliebene Handkarten werden zu Minuspunkten. Das knifflige Spiel der kurzen Wörter ist geeignet für 1-8 Spieler ab 10 Jahren.

Spielvorbereitung
Alle Karten werden gemischt und anschließend an die Spieler verteilt. In der ersten Runde drei Karten, in der zweiten vier usw. bis in der achten und letzten Runde zehn Karten ausgeteilt werden. Die verbleibenden Karten bilden den Nachziehstapel. Die oberste Karte wird offen als erste Karte des Ablagestapels danebengelegt. Stift und Papier bereithalten.

Spielidee
Runde für Runde bekommen die Spieler Buchstabenkarten auf die Hand. Nun gilt es schnell Wörter zu kombinieren, um sie ablegen zu können. Schafft dies ein Spieler, wird es für die anderen eng. Abgelegte Buchstaben zählen Pluspunkte, verbliebene Handkarten jedoch Minuspunkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

Spielverlauf
Der Spielablauf ist schnell erklärt. Aus den Karten, die man auf der Hand hat, Worte bilden. Es wird reihum gespielt und der aktive Spieler beginnt damit, eine Karte vom offenen oder verdeckten Stapel zu ziehen. Nun versucht der Spieler mit seinen Buchstaben ein Wort bzw. mehrere Wörter zu kreieren. Am Ende des Spielzuges muss noch eine Karte auf den Ablagestapel gelegt werden. Ist dies die letzte Karte, wird die Schlussrunde eingeläutet. Jeder Spieler kommt noch einmal an die Reihe. Danach folgt die Wertung. Punkte für abgelegte Karten bzw. Bonus für die längsten oder meisten Wörter werden als Pluspunkte aufgeschrieben. Karten, die auf der Hand verbleiben zählen als Minuspunkte. Von allen acht Runden werden die Punkte notiert und am Schluss addiert.

Spielende
Der Spieler mit den meisten Punkten gewinnt.

Spieletester

31.10.2014

Fazit

Quiddler ist ein lustiges, regelarmes Wortspiel, das erstmals 1998 erschienen ist und von Amigo neu aufgelegt wurde. Das Spielprinzip ist einfach, schnell Wörter bilden und Karten ablegen. Lustig kann es in der Runde schon zugehen, wenn Wortgebilde angezweifelt werden und Diskussionen entstehen ob dieses Wort nun gilt oder nicht. Es empfiehlt sich ein Wörterbuch bereit zu legen. Das Spielmaterial ist ansprechend mit schön illustrierten Karten. In den Kartenecken wird der jeweilige Buchstabe noch einmal deutlich gezeigt, dies ist von Vorteil, da nicht alle verschnörkelten Buchstaben auf Anhieb zu erkennen sind. Aus den unmöglichsten Buchstaben Wörter zu bilden kann manchmal richtig knifflig werden und ist für die grauen Zellen eine Herausforderung. Eine nette Idee ist weiters die Spielvariante für einen Spieler - dadurch kann man sich auch alleine den Buchstaben stellen. Idealerweise spielt man das Spiel mit 3 bis 5 Spielern, je größer die Gruppe ist desto längere Pausen entstehen bis man wieder am Zug ist. Die Spielidee Buchstaben und Karten zu verbinden hat seinen Reiz. Ein unterhaltsames Spiel für alle ab 10 Jahren, die gerne Buchstaben aneinanderreihen und mit Wörtern jonglieren.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 8
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 35 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Amigo
Genre: Karten
Zubehör:

118 Buchstabenkarten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.