Sauschwer

Manche Dinge sind sauschwer zu schätzen. Und wenn man auch noch Gewichte schätzen muss, wird das zu Sauschwer. In diesem Spiel geht es darum, das Gesamtgewicht auf den beiden Seiten des Waagebalkens abzuschätzen und die Aussage zu treffen, welche Seite schwerer ist.

In der Mitte des Tisches wird die Waage aufgebaut und eine Karte vom Stapel an ein Ende des Waagebalkens gelegt. Die Schweinefigur wird zur Kennzeichnung der schwereren Seite an dieses Ende gesetzt. Nun geht es los! Reihum legt jeder Spieler eine seiner drei Karten an der Waage an. Man muss immer an die dem Schwein gegenüberliegenden Seite anlegen. Zum Abschluss seines Zuges markiert man die nun vermeintlich schwerere Seite wieder mit dem Schwein (das heißt das Schwein kann auch stehen bleiben weil seine Seite noch immer schwerer ist).

Die Mitspieler können anzweifeln, ob das Schwein auf der korrekten Seite sitzt. Entweder nach dem Zweifeln oder spätestens nach der achten angelegten Karte endet eine Runde. Jeder Spieler tippt nun geheim, welche Seite er für die schwerere hält. Wer zuletzt eine Karte gelegt hat muss natürlich auf jene Seite tippen, auf die er das Schwein gesetzt hat, ein eventueller Zweifler auf die gegenüberliegende.
Die Karten auf den beiden Waagenseiten werden jeweils addiert. Wer auf die richtige Seite getippt hat, bekommt so viele Punkte wie Spieler falsch getippt haben. Als Zweifler kassiert man sogar einen Extrapunkt, wenn man zu Recht gezweifelt hat. Doch Vorsicht, Risiko: Wer zu Unrecht zweifelt, verliert einen Punkt.
Nach sechs Runden endet das Spiel, der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen. Ein vorzeitiges Ende tritt ein, wenn ein Spieler zwanzig oder mehr Punkte gesammelt hat.

Spieletester

08.05.2014

Fazit

Mit Sauschwer haben wir ein reinrassiges Schätz- und Bluffspiel vor uns. Vorsichtige Spielweise ist hier völlig fehl am Platz. Ist das Ergebnis nämlich so eindeutig, dass alle richtig tippen, erhalten alle null Punkte! Also lieber knappe Ergebnisse forcieren; soweit man das kann… Denn wer weiß schon, wie viele Kilogramm Kohlehydrate in 100 Kilogramm Gurken stecken? Oder wie schwer die Farbe ist, die man für die Lackierung eines ICE benötigt? Kurioses Wissen lernt man hier, das für Verblüffung und den einen oder anderen Lacher gut ist. Optisch sehr gefällig gelöst finde ich die kippbare Waage mit dem Schwein, welche die schwerere Seite anzeigt. Weniger gut ist hingegen die Zahlenangabe auf der Rückseite der Karten, die in blassoranger Farbe auf orangem Hintergrund gemacht wird; das ist extrem schwer zu lesen, speziell bei schlechten Lichtverhältnissen. Ob des Wertungsmechanismus muss hier noch gesagt werden, dass das Spiel umso mehr Spaß macht, je mehr Spieler teilnehmen. Und das können ja bis zu acht sein.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 19,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Zoch
Grafiker: Ben Beck
Genre: Schätzen
Zubehör:

1 Waagebalken, 1 Waageauflagehölzchen, 1 Schweinefigur, 8 Schweinebackenmarker, 188 Karten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.