Tap the frog

„Tap the Frog“, der Name kommt einem irgendwie bekannt vor. Richtig, das Spiel ist als App erhältlich und hat bereits mehr als 10 Millionen Downloads. An diesen Erfolg will Ravensburger als Brettspielumsetzung anknüpfen. Man darf gespannt sein, ob ihnen das gelungen ist!

Zum Spiel
Bunte Frösche sitzen geduldig im Teich auf einem Rosenblatt und warten auf bunte Bälle. Bunte Bälle, die eine Menge Punkte einbringen. Ich nehme meinen Ball und lasse ihn vor der Schachtel einmal aufspringen in der Hoffnung der Schwung passt. Schade, er prallt an der Schachtel ab. Doch glücklicherweise habe ich drei Versuche an der Zahl, bevor es einen Minuspunkt gibt. Diesmal lasse ich ihn zweimal vor der Schachtel aufspringen und er landet in der Schachtel auf einem Piratenfrosch. Zähneknirschend nehme ich es zur Kenntnis mit dem Hintergedanken, dass es zwei Minuspunkte gibt. Doch der nächste Ball wird sicherlich besser! Ich nehme ihn und konzentriere mich. Er springt gleich beim ersten Versuch in die Schachtel und landet abermals auf dem Piratenfeld, prallt jedoch an dem anderen Ball ab und kommt auf dem Wasserfeld zu erliegen. Wenigsten keine Minuspunkte, aber auch keine Pluspunkte, denn auf einem Wasserfeld sitzt kein Frosch. Nun ist der letzte Ball an der Reihe. Ich nehme ihn – konzentriere mich und er landet auf einem Froschfeld. Genial, es ist auch ein Frosch meiner Kugelfarbe und somit bekomme ich zwei Punkte. Die Punkte zusammengezählt ergibt die Summe null. Damit ist der „Solohüpfer“ beendet und es beginnt ein neues Spiel.

Variante Froschball funktioniert wie der Solohüpfer. Es ist für 2-4 Spieler und jeder Spieler besitzt vier Bälle. Sind alle vier Bälle gespielt, wertet ihr sie aus und schreibt die Punkte auf einen Block. Nach fünf gespielten Runden gewinnt jener Spieler mit den meisten Punkten.

In der Wirrwarr-Variante werfen alle Spieler gleichzeitig den Ball. Als Erschwernis kommt hinzu, dass nur ein Versuch zur Verfügung steht. Trifft man nicht, hat man Pech gehabt!

Bei Bälle-Schubser müsst ihr versuchen, mit euren Bällen alleine in einem Feld zu liegen. Ist dem nicht so und ein anders farbiger Ball liegt in dem gleichen Feld, gibt es keine Punkte.

In der Variante Tic Tac Trio muss man drei Bälle seiner Farbe in eine Reihe hüpfen lassen, egal ob waagrecht, senkrecht oder diagonal. Sind alle Bälle gespielt und das Ziel ist noch nicht erreicht, könnt ihr einen eigenen Ball herausnehmen und diesen nochmals werfen. Gewonnen hat jener Spieler dem es gelingt als Erstes eine Reihe zu bekommen.

Spieletester

29.04.2015

Fazit

Tap the Frog ist ein lustiges Spiel für zwischendurch mit einer Vielzahl von unterschiedlichen Varianten. Wichtig ist dabei ein gutes Timing und einen dosierten Schwung, denn sonst geht der Ball zu weit oder gelangt gar nicht in die Schachtel. Tap the Frog besteht aus zwei unterschiedlichen Spielflächen einmal mit zwei Piratenfröschen und einmal mit einem Piratenfrosch, um für noch mehr Abwechslung zu sorgen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2014
Verlag: Ravensburger
Autor: Heinz Meister
Zubehör:

1 Gitter 1 Tafel "Froschteich" 16 Bälle in 4 Farben

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.