The Sheep Race

Die Spieler nehmen hier an einem legendären internationalen Schafrennen teil, bei dem sie Wetten auf verschiedene Schafe platzieren. Anders als bei anderen Sportereignissen können die Teilnehmer das Renngeschehen auf eine bestimmte Art und Weise in kleinerem Umfang beeinflussen. In zwei Vorläufen qualifizieren sich die sechs schnellsten Schafe für das Finale und am Ende gewinnt der Spieler, der mit seinen Wetten die meisten Punkte erzielt hat.

Jeweils sechs Schafe aus zwölf verschiedenen Ländern werden zufällig für die beiden Vorläufe ermittelt. Jedes Rennschaf hat eine Eigenschaftskarte, auf der farbige Würfel gemäß der körperlichen Konstitution abgelegt werden. Diese so genannten „Puste-Klötzchen“ bestimmen dabei Ausdauer und Energie eines Schafes. Zusätzlich sind auf jeder Karte Schrittweiten für die verschiedenen Gangarten angegeben, die dabei auch unterschiedlich viele Klötzchen kosten. Weiße gelten dabei grundsätzlich als Joker und können ebenso wie die Roten nicht wiedergewonnen werden. Bei den Blauen sieht das anders aus, denn sollte ein Schaf mal eine Verschnaufpause machen, gewinnt es zwei blaue Puste-Klötzchen zurück.

Die sechs Rennbahnen des Spielplans werden mit je einem Schaf bestückt, die entsprechenden Nationen-Marker im Ziel bereit und die Puste-Klötzchen auf die Eigenschaftskarten der teilnehmenden Schafe gelegt. Jeder Spieler platziert nun eine offene und zwei verdeckte Wettmarker, wobei keine der offenen doppelt vorkommen darf. Die Quote jeder Wette hängt dabei von der Bahn ab, auf der ein Schaf rennt. Danach beginnt das eigentliche Rennen, bei dem der aktive Spieler zunächst mit zwei Würfeln das Rennschaf bestimmt, das er bewegen muss. Bedingt durch die aufgedruckten Werte der Würfel sind Zahlen von eins bis neun möglich, wobei die Sieben für Bahn sechs und die Acht für Bahn fünf gilt. Bei einer Neun wird das faule Schaf bewegt, welches sich am weitesten hinten befindet. Nachdem auf diese Weise das zu bewegende Schaf ermittelt wurde, entscheidet sich der Spieler für eine Gangart, bewegt das Schaf und entfernt dafür die entsprechenden Klötzchen von dessen Karte.

Sollte mal das letzte Klötzchen eines Schafes verbraucht sein, wird dieses gezwungen, eine Verschnaufpause einzulegen und bekommt zwei blaue Klötzchen zurück. Passiert dies allerdings innerhalb des Zieleinlaufs, also innerhalb der letzten fünf Felder vor der Ziellinie, ist ein Schaf derart erschöpft, dass es sich an Ort und Stelle auf den Rücken legt und fortan bewegungsunfähig ist. Ein Rennen endet, wenn entweder drei Schafe im Ziel oder bei weniger Schafen im Ziel alle anderen erschöpft sind und auf dem Rücken liegen. Die Wetten werden nun aufgedeckt und entsprechend der Quoten ausgewertet, wobei derjenige Boni bekommt, der auf zwei oder drei platzierte Rennschafe gesetzt hat. Nach dem zweiten identisch ablaufenden Rennen wird das Finale mit den drei besten Schafen der Vorläufe durchgeführt. Dabei gibt es nur noch Würfelwerte von eins bis acht und es werden lediglich zwei verdeckte Wetten platziert. Durch die fehlende Neun wird im Finale das faule Schaf nicht bewegt. Das Rennen ist sofort zu Ende, wenn das erste Schaf die Ziellinie überquert. Nur für dieses Schaf gibt es dann Punkte und wer am Ende die meisten gewinnen konnte, ist Sieger.


Spieletester

28.06.2014

Fazit

Ich habe selten bei einem Rennspiel so viel gelacht wie bei The Sheep Race. In der richtigen Spielgruppe kommt so viel Spaß auf, dass vielen nach dem Rennen die Lachmuskeln wehtun. Allerdings müssen alle auch ein wenig ärgerresistent sein, denn bedingt durch die für jedermann offen ausliegenden Wetten der beiden Halbfinalrennen macht es natürlich besonders Spaß, die favorisierten Schafe der Mitspieler zu erschöpfen und aus der Wertung zu nehmen. Oftmals werden die Schafe auf den Bahnen fünf und sechs gewählt, da diese durch die höhere Wahrscheinlichkeit im Schnitt öfters bewegt werden. Höhere Quoten gibt es allerdings für die niedrigeren Bahnen, die statistisch gesehen nicht so oft gewürfelt werden. Es gilt einen gesunden Mix für seine Wetten zu finden und natürlich ist auch der Würfelgott nicht zu unterschätzen. Wer auf der Suche nach einem munteren und spannenden Wettrennen ist, der kommt an The Sheep Race quasi nicht vorbei. Und weil auch das Material mit den lustig illustrierten Karten und den putzigen Schafen von hervorragender Qualität ist, spreche ich eine klare Kaufempfehlung aus.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Ghenos Games
Grafiker: Giorgio De Michele
Genre: Wettlauf
Zubehör:

1 Spielbrett 40 Puste-Klötzchen - 14 rote - 19 blaue - 7 weiße 6 Rennschafe 12 Schafkarten 6 „Rennbahn“-Marker 36 Wettmarker 6 Wertungssteine 12 Flaggenmarker 3 Würfel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.