New Haven - Urkunden

Zusatzpunkte für New Haven! Während im Grundspiel nur Punkte für vollständige Reihen und Spalten vergeben werden, gibt es durch die Urkunden weitere Möglichkeiten. Die Urkunden sind also als Zusatz zu sehen, der mit dem Grundspiel kombiniert wird.

Was ist Zweck der Urkunden? Man möchte den Spielern Anreize bieten, viele Plättchen zu verbauen. Diese Taktik ist ja üblicherweise sowieso die erfolgversprechendere, aber ein glückliches Händchen mit verdoppelten Reihen kann das Pendel hin zur Qualitäts-Strategie mit offenen Plättchen ausschlagen lassen. Mit Hilfe der Urkunden soll also weitere Chancengleichheit hergestellt werden.

Was bringen die Urkunden? Punkte bzw. Siedler! Dafür muss man sie aber erst bekommen: Der erste Spieler der die aufgedruckte Anforderung erfüllt, bekommt die Urkunde. Die Anforderungen sind:
  • eine komplette Reihe mit Gebäudeplättchen belegen; +2 Punkte

  • eine komplette Spalte mit Gebäudeplättchen belegen; +4 Punkte

  • sechs Gebäude einer Rohstoffsorte legen (für jede Rohstoffsorte gibt es eine entsprechende Urkunde); +3 Punkte

  • am Spielende mehr Urkunden als die anderen Spieler haben; +2 Punkte


Spieletester

21.03.2014

Fazit

Die kleine Erweiterung ändert nicht allzu viel an New Haven. Sie wirkt aber psychologisch: Wenn ich schon mal beginne meine Reihen mit verdeckten Plättchen zu verstopfen, nur damit ich die Urkunde bzw. die damit verbundenen Punkte bekomme und mir so die Möglichkeit für doppelte Punkte nehme, kann ich das doch auch auf der restlichen Tafel tun. Ob dies in die richtige Richtung geht? Ich finde es eigentlich schade, dass die gute Planung nun in den Hintergrund tritt und Masse statt Klasse das Spiel eindeutig dominiert. Der Ausgang des Spiels hängt nun nämlich mehr vom Zufall ab, als er das ohne Erweiterung tut. Die Verarbeitung des Stanzbogens, der vorne eine englische und hinten eine deutsche Anleitung trägt, ist sehr gut, es hat sich nur ein kleiner Fehler eingeschlichen: Der Text zum „Gouverneur“ ist nicht übersetzt. Es müsste heißen „2 Punkte für den Spieler, der am Ende die meisten Urkunden besitzt. Bei Gleichstand werden diese Punkte nicht vergeben“.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: R&R Games
Grafiker: Dennis Lohausen
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Stanzbogen, bestehend aus: 7 Plättchen, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7210 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2309 Berichte.