Fortune and Glory: Treasure Hunters

Zu den bisherigen acht Jägern verlorener Schätze gesellen sich vier weitere. Somit kannst du einen von nun insgesamt zwölf Charakteren wählen, um in die Fußspuren deines ähnlich bekannten Kollegen Dr. Henry Jones Jr. zu treten, ihm auf seinen Abenteuern quer über den Globus zu folgen und ihm dabei Reichtum und Ruhm streitig zu machen. Also, den speckigen Hut tief ins Gesicht gezogen, die beeindruckend große Machete umgeschnallt, und los geht es mit der Suche nach okkulten Kostbarkeiten und längst verschollen geglaubten Artefakten!
Die erste Erweiterung zum Grundspiel Fortune and Glory: The Cliffhanger Game beinhaltet eine Menge an Karten und Markern, die allesamt dem Material des Basisspiels beigefügt werden können und dieses ergänzen. Neben „more of the same“ liefert Treasure Hunter auch sechs neue Charaktere (vier Abenteurer und zwei Schurken) sowie Karten und Marker für folgende Regel-Neuheiten:

Persönliche Missionen
Ab sofort startet jeder Abenteurer mit einer persönlichen Missions-Karte ins Spiel, die er vor den Mitspielern geheim hält und erst offenbart, wenn die darauf angegebene Mission erfüllt wurde. Dafür gibt es dann eine Menge heiß ersehnter Prämien! Ist eine Missions-Karte erfolgreich abgeschlossen, wird eine neue nachgezogen.

Die Docks
Wer immer schon mal in den Docks der Hafenstädte herumschnüffeln wollte, der kann das hiermit tun! Doch Vorsicht: Neben wertvollen Schätzen, die es der bösen Unterwelt abzujagen gilt, lauern im Hafenviertel auch üble Gefahren. Wundere dich also nicht, wenn du mit dem Knüppel eines übergezogen bekommst und mit brummendem Schädel in der heruntergekommensten Hafenkaschemme einer ganz anderen Stadt wieder aufwachst!



Diese Erweiterung ist wie das Basisspiel nur in englischer Sprache erhältlich.

Spieletester

24.05.2014

Fazit

Neben der Erweiterung schon bestehender Karten- und Markersets bieten die beiden oben beschriebenen Regel-Erweiterungen ganz zweifellos ein deutliches Spielspaß-Plus! Die vier neuen Glücksritter (samt ihrer liebevoll gestalteten Lebensläufe) haben es sich jedenfalls verdient, ab sofort zu gefahrvollen Abenteuern aufzubrechen. Das Spielmaterial – die Schachtelgröße verspricht leider mehr davon, als tatsächlich darin enthalten ist – besticht durch 1A-Qualität. Nicht alltäglicher positiver Nebeneffekt: Die Kartenrückseiten sind von jenen des Grundspiels farblich/qualitativ nicht zu unterscheiden!

--------------------
Und nicht vergessen: „Wir folgen keinen Karten zu verborgenen Schätzen und noch nie hat ein X irgendwo, irgendwann einen bedeutenden Punkt markiert.“ (Indiana Jones und der letzte Kreuzzug)
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • neue Charaktere

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 8
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 100 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Autor: Jason Hill
Grafiker: Jack Scott Hill
Genre: Taktik
Zubehör:

71 Karten
  4 Charakterbögen
  4 Abenteurer-Spielfiguren
  2 Schurken-Spielfiguren
40 Marker
  1 Spielanleitung (4seitig, englisch)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7193 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.