Turbo - Kratz die Kurve!

Auf die Plätze, fertig – kratzt die Kurve! Turbo und seine Freunde fahren ein Wettrennen. Mit Nitro werdet ihr schneller, aber: Vorsicht vor den Ölpfützen! Wer als Erster die Ziellinie erreicht, gewinnt die Runde. Sofort stellen sich alle wieder an der Startlinie auf und weiter geht es! Aufgepasst: Wer auf den eigenen Rundensieg setzt, kann schneller punkten!

Spielvorbereitung:

Zunächst wird die Rennstrecke zusammengepuzzelt. Die Rennschnecken werden in ihre Standfüße gestellt und unter den Mitspielern verteilt. Dann bekommt jeder Spieler noch eine Turbomünze. Der Würfel und das Wettkärtchen werden bereit gelegt, eine Münze wird auf der Spielfeldmitte in den Pokal gelegt und schon kann das Rennen starten.

Spielablauf:

Der jüngste Spieler beginnt. Die Spieler würfeln im Uhrzeigersinn und die erste Runde startet. Der aktive Spieler zieht mit seiner Schnecke jeweils so viele Felder vor wie der Würfel anzeigt. Aber Vorsicht! Statt der Sechs gibt es ein leeres Würfelfeld. Habt ihr dieses Feld gewürfelt, müsst ihr diese Runde aussetzen, da ihr eine Schneckenpanne habt. Erreicht eure Schnecke als erste das Ziel, dann habt ihr die Münze aus dem Pokal gewonnen.

Die Rennstrecke hat zwei Nitrofelder und zwei Ölpfützen. Landet ihr mit eurer Rennschnecke auf einem Nitrofeld dürft ihr noch einmal würfeln. Aber sobald ihr auf einer Ölpfütze landet, rutscht eure Schnecke aus und ihr müsst eine Runde aussetzen.

Zusätzlich hat die Rennstrecke noch zwei orangene und drei grüne Spielfelder. Der erste Spieler der auf so einem Feld landet, darf auf seinen Rundensieg wetten. Dazu nimmt er eine seiner Münzen und legt sie auf das entsprechende Feld in der Spielfeldmitte. Hat ein Spieler im grünen Feld gewettet und gewinnt tatsächlich die Runde, dann erhält der Spieler nicht nur die Münze aus dem Pokal, sondern auch zwei weitere Münzen. Verliert er die Wette, dann muss er seinen Wetteinsatz in den allgemeinen Pott zurücklegen. Eine Wette auf einem der orangenen Felder bringt eine weitere Münze zusätzlich zum Rundensieg. Pro Runde darf nur eine Wette abgeschlossen werden. Wer zuerst acht Münzen gesammelt hat, gewinnt dieses turboschnelle Rennspiel.

Spieletester

04.02.2014

Fazit

Turbo – Kratz die Kurve! ist ein einfaches Spiel für jüngere Spieler. Vor allem begeisterte Fans des Filmes werden Spaß haben, da sie mit ihren Filmhelden nun selbst Rennen fahren können. Das Spielfeld ist sehr klein und eine Runde schnell zu Ende. Das Würfelglück entscheidet über Sieg oder Niederlage. Lediglich die Wettfelder bringen etwas Action ins Spiel. Alles in allem ist das Spiel ganz nett.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Kosmos
Grafiker: Katja Witt
Genre: Würfeln
Zubehör:

4 Rennschnecken 1 Wettkärtchen 31 Turbomünzen 1 Würfel 1 Rennstrecke 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.