Gobblet

Ein sehr schön gefertigtes und luxuriöses Spiel von Gigamic.

Ein Gobblet ist ein kleines Holzhütchen. Gemeinsam bilden Sie eine Holzhütchenfamilie: Wie die russischen Puppen sind 4 verschieden große Gobblets ineinander stapelbar. Jeder Spieler erhält drei dieser „Gobbletfamilien“, die er vor Spielbeginn neben dem Spielfeld aufstellt. Nun kann er jeweils einen beliebigen sichtbaren Gobblet nehmen und ihn auf ein leeres Feld am Spielfeld stellen. Dabei ist es egal, ob der Gobblet von außerhalb des Spielfeldes kommt, also neu ins Spiel gebracht wird, oder bereits auf dem Spielfeld steht. Ein neu ins Spiel gebrachter Gobblet muss jedoch auf ein leeres Spielfeld gestellt werden, sofern ein solches noch vorhanden ist.

Ziel des Spieles ist es, eine Reihe aus vier Gobblets der eigenen Farbe zu schaffen. Dazu „schlucken“ große Gobblets kleine Gobblets des Mitspielers, indem sie einfach darüber gestellt werden. Nimmt man einen Gobblet weg, kommt der darunter stehende kleinere Gobblet wieder zum Vorschein. So kann es passieren, dass man auch versehentlich dem Mitspieler zum Sieg verhilft – denn ein einmal berührter Gobblet muss auch tatsächlich bewegt werden!

Ein absolut simples Spiel, das aber einen gewaltigen Reiz ausübt. Die luxuriöse Aufmachung gibt dem Ganzen einen besondern Flair.

Zu bemangeln ist das billige Aufbewahrungssäckchen aus Plastik, das den Gesamteindruck leider massiv senkt. Auch ist die deutsch Anleitung an einer Stelle nur sehr schwer verständlich und erst im Laufe des Spieles ist die dort gemachte Aussage deutbar. Aber Gott sei Dank ist die Anleitung ja auch noch in zehn weiteren Sprachen beigelegt.

Der Garantieschein berechtigt übrigens zu 10 Jahren andauerden Support: Verlorene oder beschädigte Teile können in dieser Zeit kostenlos nachbestellt werden.

Spieletester

17.08.2004

Fazit

Simpel und spannend. Optisch Luxus pur.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 45,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Gigamic
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielbrett, 12 helle und 12 dunkle Gobblets, 1 Anleitung, 1 Garantieschein

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.