Da Vinci Code

Wieder ein sehr simples Spiel, das schnell begriffen und schnell gespielt ist.
Aus den 24 Steinen (12 weiße, 12 Schwarze) mit den Zahlen eins bis elf sowie einem Bindestrich wählt jeder Spieler vier Steine aus. Diese werden aufsteigend sortiert und vor dem Spieler aufgestellt. Hat man die gleiche Zahl in schwarz und weiß, stellt man die schwarze links von der weißen auf. Alle übrigen Zahlen-Steine bleiben verkehrt am Tisch liegen.

Nun muss man den Code der Gegenspieler erraten. Das ist anfänglich natürlich ein reines Glücksspiel, aber mit der Zeit scheiden immer mehr Zahlen aus und der Code wird durch Logik knackbar: Errät man eine Zahl, muss der Spieler diesen Stein umlegen, so das jeder die Zahl lesen kann. Man darf nun nochmals raten oder seinen eigenen Code mit einem neuen Stein um eine Stelle erweitern. Errät man die Zahl nicht, muss man selbst einen Stein aufnehmen und ihn an der richtigen Stelle des eigenen Codes sichtbar einbauen.

Die Spielidee ist simpel und faszinierend zugleich. Durch die relativ kurze Spieldauer ist man geneigt, das Spiel immer und immer wieder zu spielen. Die Steine sind aus relativ günstigem Plastik gefertigt und daher nicht gerade das gelbe vom Ei. Die Form ist jedoch wohl überlegt und gut gewählt. Auf der Rückseite der Steine sind Pfeile eingeprägt, die in Richtung der größeren Zahl zeigen. Die Form des Pfeils erinnert jedoch an ein „Größer“ Zeichen aus der Mathematik – und wenn man es als solches interpretiert, zeigt es genau in die falsche Richtung. Das ist aber nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Spieletester

09.04.2004

Fazit

Denker und Strategen werden ihre helle Freude am Da Vinci Code haben!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Winning Moves
Autor: Eiji Wakasugi
Genre: Denken
Zubehör:

26 Spielfiguren

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.