Tweeeet

Alles was Flügel hat fliegt.
Vögel fliegen.
Raddampfer nicht.
Rotkehlchen und Blaukehlchen fliegen besonders gut und weit wenn die Futterration passt.
Die Vegetarier unter den Tweeeeties sind dabei etwas benachteiligt. Nüsse, Erdbeeren und Johannisbeeren sind nicht so nahrhaft und bringen weniger Kalorien als die fetten, gelben Raupen oder die putzigen Marienkäfer.

Kalorien sind der Treibstoff der Rot- und Blaukehlchen.
Kohlestücke sind der Treibstoff der Mississippi-Dampfer.
Warum ich das erwähne?
Weil damit schon viel vom Spiel erklärt ist. Vorausgesetzt, man kennt Mississippi Queen aus dem mittlerweile wieder verschwundenen Verlag Goldsieber.

Da wie dort werden Spielfiguren treibstoffgesteuert voran gezogen.
Da wie dort werden verdeckte Spielplanteile aufgedeckt und in Bewegungsrichtung angelegt wenn eine Spielfigur weit genug nach vorne gezogen ist.
Da wie dort kann man Treibstoff "tanken". Ob Kohle bunkern oder Raupen fressen, wo ist da der Unterschied?
Ein großer Unterschied jedoch besteht in der thematischen Einbettung und der optischen Aufbereitung. Das Spiel besticht durch die von Phanee Jaiwan gestalteten Miniaturen. Drei putzige Rot- und drei Blaukehlchen, niedliches Obst sowie nahezu echt wirkende Raupen und Käfer. Aber besticht es auch als Spiel?

Idealerweise spielt man mit vier oder sechs Personen. Tweeeet ist nämlich ein Teamspiel: FPÖ gegen SPÖ, oder besser BLAU gegen ROT. Um den Tisch sitzen immer abwechselnd ein Rotkehlchen und ein Blaukehlchen. Teammitglieder dürfen sich absprechen wenn sie weniger als sechs Felder Luftlinie voneinander entfernt sitzen. Viel abzusprechen gibt es allerdings nicht. Ziel ist es immer, auf den Flügen weniger Energie zu verbrauchen als man am Ende der Etappe durch das Fressen der Futterminiatur bekommt. Nur leere Landschaftsfelder dürfen überflogen werden. Jedes Feld kostet dabei einen Energiepunkt. Der Vogel landet dann gezwungenermaßen wieder auf einem Feld mit Futterfeld und kassiert dort zwei bis fünf Energiepunkte.
Da auch Vögel und Seen nicht überflogen werden dürfen besteht durchaus die Möglichkeit andere Kehlchen zu blockieren.

Die letzte Landschaftstafel wird mit den Nestern angelegt. Alle Blaukehlchen wählen ein Gemeinschaftsnest, ebenso die Rotkehlchen.
Wenn alle Piepmätze im Nest angekommen sind werden die verbliebenen Futterwerte der Teammitglieder addiert. Das Team mit mehr Futter pro Vogel gewinnt. Vögel, die ohne Futter auf der Strecke versanden, schlagen bei der Wertung mit minus ein Futter zu Buche.

Spieletester

03.12.2013

Fazit

Ich mag Rotkehlchen und Blaukehlchen gleichermaßen gerne. Im Winter am Futterhäuschen gehören sie zu den eher seltenen aber dafür umso lieber gesehenen Futtergästen. Ich mag auch Tweeeet, dabei besonders aber das Spielmaterial. Und: ich spiele trotz weniger taktischer Möglichkeiten lieber Tweeeet als Mississippi Queen. Kunststück: ich esse ja auch lieber Erdbeeren als Kohle. Wenn doch nur alles immer so einfach zu erklären wäre...
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 7 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Cwali
Grafiker: Ron van Dalen
Genre: Glück
Zubehör:

20 Landschaftstafeln, 1 Starttafel, 6 Vögel, 6 Farbchips, 13 Erdbeeren, 12 Johannisbeeren, 11 Raupen, 10 Marienkäfer, 5 Nüsse, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.