Verhexte Fabelwesen

Die Zauberlehrlinge wollen zur Burg des berühmten Zauberers Fidibus. Doch niemand kennt den Weg durch den düsteren Zauberwald. Im Wald leben aber verhexte Fabelwesen und diese können den Zauberlehrlingen dabei helfen, zu Fidibus zu gelangen. Ein fabelhaftes Memospiel ab 5 Jahren für 2-4 Spieler.

Spielvorbereitung:

Den Spielplan zusammenpuzzeln und auflegen. Alle Zauberlehrlinge auf das Startfeld stellen. Die 32 Kärtchen gut mischen und verdeckt neben dem Spielplan verteilen. Jeder Spieler erhält eine Zauberlehrlingskarte und sieht sich diese geheim an. Der Spieler weiß nun, mit welchem Zauberlehrling er durch den Wald marschiert. Nicht benötigte Zauberlehrlingskarten kommen verdeckt in die Schachtel zurück.

Spielverlauf:

Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt und abwechselnd werden zwei Kärtchen aufgedeckt. Aufgabe des Spielers ist es Kärtchen zu finden, die ein passendes Fabelwesen ergeben. Das gefundene Fabelwesen zeigt nun anhand der Farbe und Anzahl der Zauberlehrlinge auf den Kärtchen an, welche Zauberlehrlinge auf dem Spielplan vorwärts rücken dürfen. Jener Spieler, der die passenden Kärtchen gefunden hat, rückt mit den entsprechenden Zauberlehrlingen vor. Er kann selbst entscheiden, welchen er zuerst ziehen lässt. Um mit der eigenen Figur möglichst schnell durch den Wald zu gelangen, ist es wichtig Fabelwesen zu finden, auf denen der Zauberlehrling in der eigenen Farbe aufscheint. Die Motive auf den Kärtchen gibt es jeweils mehrfach, es können somit unterschiedliche Zauberlehrlingskombinationen zusammengesetzt werden.

Spielende:

Sobald der Zauberlehrling eines Spielers die Burg erreicht. Gelangt ein Zauberlehrling, der keinem gehört, in die Burg, wird solange weitergespielt, bis die Figur eines Spielers beim Zauberer einlangt.

Spieletester

22.12.2013

Fazit

Eine gelungene, spaßreiche Memovariante mit Spielplan. Besonders das Thema Fabelwesen spricht die jungen Spieler an. Eifrig wird nach dem Riesen, Wolf und co. gesucht. Die Kombination daraus, passende Kärtchen zu finden und anschließend genau zu schauen, welcher Zauberlehrling Felder vorrücken darf, bietet den Spielern Abwechslung. Für ältere Kinder kommt weiters das Taktieren hinzu; welche Kärtchen decke ich auf, damit mein Zauberlehrling möglichst schnell durch den Zauberwald gelangt. Die Spieler sind begeistert von der Idee, ein Geheimnis zu bewahren. Denn nur der Spieler selbst weiß, welche seine Zauberlehrlingsfigur ist. Das Spiel zeichnet sich durch robustes und nett gestaltetes Material aus. Einzig der Spielplan könnte etwas größer ausfallen. Der Spielverlauf ist schnell erklärt und man kann sofort ins Spiel einsteigen. Die jüngeren Spieler finden es spannend, ohne Spielplan einfach nur nach den Fabelwesen zu suchen. Spielspaß und Spannung für Jung und Alt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: HABA
Genre: Gedächtnis
Zubehör:

4 Zauberlehrlinge, 4 Zauberlehrlingskarten, 1 Spielplan, 32 Kärtchen, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.