Blue Moon

Dr. Rainer Knizia hat uns wieder einmal ein – im wahrsten Sinne des Wortes – fantastisches Spiel beschert. Blue Moon ist in der beliebten Kosmos Zweierspielreihe erschienen und begeistert nicht nur Liebhaber des Fantasygenres.

Nachdem der bisherige Herrscher, der goldene Drache, gefallen ist, streiten sich die Bewohner von Blue Moon City um die Stücke des zerbrochenen Kristalls, die von den drei urgewaltigen Drachen, die aus der alten Zeit übrig geblieben sind, bewacht werden - so lautet die Geschichte, die sich um das Spiel rankt.

Im Basisspiel gibt es zwei Völker - die "Vulca" und die "Hoax", die einander aufs bitterste bekämpfen um die Herrschaft über die drei Drachen zu erlangen. Im Spiel darf man dem Gegner an Kampfstärke niemals unterlegen sein, ansonsten geht einer der Drachen an das feindliche Volk. Spielsieger ist jener Spieler, der am Ende des Spieles mehr Drachen auf seiner Seite stehen hat. Für die Drachen und den Sieg bekommt der Sieger Kristallpunkte. Im Prinzip ist eine Partie Blue Moon schnell vorbei, aber man kann vor einer Session ausmachen um wie viele Kristallpunkte man insgesamt spielt. Der Endsieger ist dann natürlich der Spieler, der am meisten Kristallstücke gesammelt hat.

Jeder Spieler wählt ein Volk. Der Anführer des Volkes wird auf das Feld "Anführer" gelegt, die restlichen Karten werden gemischt und auf das Feld Nachziehstapel gelegt. Jeder Spieler erhält 6 Handkarten. Mit diesen Handkarten muss der Spieler seinen ersten Zug planen. Prinzipiell gibt es grob gesehen Charaktere, Verstärkungen (Karten, die einen Charakter einmalig verstärken), Unterstützungen (Karten die verschiedene Charaktere über mehrere Runden bis zum Ende der Runde unterstützen) und Anführeraktionen. Der Kampf geht so lange bis ein Spieler die Stärke des Gegners nicht mehr überbieten kann (oder zumindest nicht gleich stark ist). Auf den Karten gibt es viele Sonderfertigkeiten, wobei im Basisspiel nicht alle zur Anwendung kommen. Die Texte auf den Karten sind selbsterklärend, sodass man sich dazu auch nicht allzu viel merken muss – ein riesiger Pluspunkt!

Einige Komponenten teilt Blue Moon sicher mit dem berühmtesten und ersten aller Trading Card Games (kurz: TCG) – Magic The Gathering von Richard Garfield. Wie bei sämtlichen TCG können die Spieler entweder mit den vorgefertigten jeweils aus maximal 30 Karten bestehenden Decks spielen oder sich – für TCGames typisch – selber ein Deck aus den Karten, die zur Verfügung stehen, zusammen mischen. Dafür kann man auch Karten anderer Völker dazumischen, man muss nur darauf achten, die vom Anführer vorgegebene Anzahl der Monde (besonders starke Karten besitzen einen oder mehrere Monde) nicht zu überschreiten. Auch auf die Kartenanzahl muss man natürlich acht geben. Meiner Meinung nach liegt hier die wahre Stärke von Blue Moon – selber ein Deck zusammen basteln macht sehr viel Spaß und mit den vier Völkern, die jetzt bereits käuflich zu erwerben sind, stehen einem unendlich viele Möglichkeiten offen!

Ein richtiges TCG ist Blue Moon trotzdem nicht, da man bereits zum jetzigen Zeitpunkt weiß, wie viele Erweiterungen noch geplant sind. Der wichtigste Unterschied ist aber, dass man mit dem Kauf eines Zusatzkartendecks (im Moment gibt es außer den zwei Basisvölkern noch die Flit und die Mimix) alle Karten bekommt. Die nächsten beiden Erweiterungen sind für Frühherbst geplant und Volk Nr. 7 und 8 werden uns im Frühjahr 2005 noch eine spannende Erweiterung bescheren.

Erwähnenswert ist auf alle Fälle noch die Mühe, die der Verlag sich mit der Gestaltung des Spieles gemacht hat. Der Großteil des Basisspiel wurde von dem äußerst beliebten Spieleillustrator Franz Vohwinkel entworfen. Dazu gehören die Drachen, der Spielplan und das Volk „Die Hoax“. Aber jedes andere Volk wurde von jeweils einem anderen Zeichner gemalt. Das macht die Völker wirklich unglaublich interessant und unterschiedlich, denn kein Stil gleicht dem anderen!


Spieletester

17.08.2004

Fazit

Blue Moon ist bereits jetzt auf einem Erfolgstrip. Vielleicht überrascht Kosmos uns ja noch mit weiteren Erweiterungen, wenn das Spiel so erfolgreich bleibt?! Ich jedenfalls warte schon äußerst gespannt auf die nächsten Erweiterungen, damit ich meine Decks noch effektiver zusammenstellen kann!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Arno Steinwender | 19.03.2004

Blue Moon hat von Beginn an für eine Menge Aufsehen gesorgt. Viel wurde in den Spielekreisen und diversen Foren über das, angeblich revolutionäre neue Kosmos Spiel diskutiert. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse 2004 hat Blue Moon sogar den Innovation Award verliehen bekommen! Da frage ich mich schon ? WARUM eigentlich? Was ist an Blue Moon ach so neu und innovativ? Was unterscheidet es von Magic ? The Gathering? Okay, es handelt sich nicht um ein Sammelkartenspiel, aber sonst erinnert es doch sehr an DAS Trading Card Game!

Damit hier kein Missverständnis aufkommt ? Ich spiele sehr gerne Blue Moon und halte es für ein sehr gutes, stimmiges Spiel, das vor allem durch seine schöne Grafik anspricht. Ich kann lediglich den Hype um das Spiel nicht nachvollziehen und kann mir gut vorstellen, dass der ein oder andere durch das Spiel enttäuscht wird. Das ist meist so, wenn man sich von einem Spiel, Buch oder Film besonders viel erwartet. Geht man aber unbefangen an das Spiel heran (sofern das überhaupt möglich ist) wird man Blue Moon sicher mögen!

Positiv anzumerken ist außerdem, dass Preis/Leistungsverhältnis. Zahlt man für ein Magic Deck 40? und muss die besonderen Karten noch extra kaufen und bis zu 80? für eine Karte hinblättern, weiß man bei Blue Moon was man bekommt und dafür zahlen muss. Ein Grundset und sechs weitere Völker gibt es oder wird es geben. Das Grundset kann man für etwa 15? schon sein eigen nennen. Super Preis für jede Menge Spaß!

Werner | 22.03.2004

Also ich habe mir das Spiel wegen Magazinberichten gekauft (Kartefakt) und bin begeistert. Spiele ansonsten gerne Magic was abe raufs Geld geht :-(
Durch die schnell zu erlernenden Spielregeln, kommt man bald ins Spiel hinein und ich freue mich schon wenn 2005 alle Völker komplett sind, da sich dann sicher das ganze taktische Potenial zeigt welches in diesem Spiel steckt.

Ich kann es nur jeden Taktiker weiter empfehlen.

Xelethotiras | 03.04.2004

Wer mehr erfahren will:
BLUE MOON FANS: http://www.blue-moon-fans.com

Strategien und Diskussionen rund um Blue Moon!

Roland Sciarra | 24.09.2004

einfach genialso muss ein spiel sein.

Christoph Puhl | 23.03.2005

Hier könnt ihr das Spiel ofiziell online spielen:

http://www.blue-moon-liga.com

Winnie

George W. Bush | 11.12.2006

SUUUPER Spiel!!! Recht einfache Regeln, aber TOP Spielspaß!!!! Wird nie langweilig und falls mal Langeweile aufkommen sollte (unmöglich!), betrachtet man einfach die wirklich wunderschön gemalten Karten!!!!

sechzig31 | 25.11.2019

Ja, das Spiel ist ganz ok. Man muss es öfters spielen, damit man so die Kniffe erkennt. Die Spielregel ist ein wenig verwirrend, wie viele. Im flotten Spiel gewinnen immer die Vulca... das fand ich so berauschend. Und auch bei meher Überlegung sind die Vulca im Vorteil.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2004
Verlag: Kosmos
Autor: Reiner Knizia
Grafiker: Franz Vohwinkel
Genre: Karten
Zubehör:

3 Drachen, 2 Kartendecks zu je 31 großformatigen Karten, 1 Spielplan, 2 Übersichtskarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.