Space Wonder

Ein Gyroskop ist im Prinzip ein schnell drehender Kreisel. Ein normaler Kreisel dreht sich und richtet von alleine seine Achse auf.

Das Gyroskop hat aufgrund seiner schnellen Rotation einen hohen Drehimpuls längs seiner Achse. Dieses bewirkt, dass es selbst, wenn die Achse des Kreisels fast 90° zur senkrechte geneigt ist, nicht von seinem Ständer herunterfällt. Es vollführt die sogenannte Präzession (horizontale Drehbewegung).

Es ist faszinierend, dem Kreisel beim Tanzen zuzusehen. Wer diesem Reiz schon einmal bei einem „normalen“ Kreisel unterlegen ist, der wird mit einem Gyroskop seine helle Freude haben.

Die Firma Navir hat zwei Gyroskope in ihrem Programm: Space Wonder und Space Wonder Mini. Wie der Name schon sagt ist Space Wonder Mini der kleiene Bruder des Space Wonder. Space Wonder ist wesentlich schwerer als sein kleineres Pendant und durch die Schutzschiene aus Metall auch besser ausgeführt. Der Plastikschutz der kleinen Version springt gerne mal aus der Halterung, was beim großen Gyroskop nicht passieren kann.

Die Kreisel werden beide mit einer Schnur „angeworfen“. Vergleichbare Gyroskope von anderen Firmen bevorzugen ein System mit einem Zahnriemen aus Plastik. Dieser hat auf den ersten Blick den Vorteil, dass man den Riemen nur durchstecken und so schnell wie möglich wieder herausziehen muss. Langfristig ist aber die Lösung mir der Schnur die bessere, da die Zähne des Riemens sehr schnell abgenutzt sind und das Gyroskop damit unbrauchbar wird.

Auch sonst lässt die Verarbeitung der beiden Navir Produkte, bis auf die Schutzumrandung des Space Wonder Mini, nicht zu wünschen übrig. Der Preis ist fair und so steht dem Spaß und dem Wissensdurst nichts mehr im Wege.

Spieletester

10.03.2004

Fazit

Das "Space Wonder" von Navir tut, was ein Gyroskop tun soll. Wer sich für die "Wunder" der Natur und deren Gesetzmäßigkeiten begeistern kann wird damit große Freude haben.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 6 Jahren
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Navir
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.