Stibitz

Elstern sagt man nach, dass sie diebische Vögel wären. Aber auch andere Vögel aus der Gattung der Raben haben diesen Ruf. Im Spiel Stibitz ist es Rabe Rico, der es auf Obst, Socken, Spielzeugautos, Zahnbürsten und Co. abgesehen hat.

Zehn verschiedene Gegenstände liegen auf dem Tisch verteilt, jeder viermal. Während die anderen Spieler wegsehen, übernimmt ein Spieler die Rolle des stibitzenden Rabens und versteckt einen der Gegenstände. Auf Kommando dürfen die anderen Spieler wieder hinsehen und müssen jetzt schnell schauen: Welcher Gegenstand fehlt und ist nur noch dreimal vorhanden?

Wer den Gegenstand als Erster benennen kann, darf einen seiner anfangs vier Rabenchips abgeben. Ruft man jedoch einen falschen Gegenstand, so muss man einen Rabenchip nehmen. Ziel des Spiels ist es, seine Rabenchips loszuwerden.

Spieletester

02.06.2013

Fazit

Sollte jemand das Wort „stibitzen“ nicht kennen und anhand des Textes noch nicht herausgefunden haben, was es bedeutet: es heißt so viel wie „stehlen“. Ob ein Spiel pädagogisch wertvoll ist, in dem gestohlen wird? Halb so schlimm – man versteckt den Gegenstand nur temporär und legt ihn dann an seinen Platz zurück. Stibitz ist ein einfaches Spiel, das laut Packung für Kinder zwischen vier und acht Jahren konzipiert ist. Für diese Zielgruppe finde ich den Karton der gestanzten Gegenstände relativ dünn. Generell stelle ich mir die Frage, warum man überhaupt ein Spiel mit Kartonteilen kaufen muss – in wohl jedem Haushalt finden sich Gegenstände in mehrfacher Ausfertigung, die man für ein Spiel nach obigen Regeln heranziehen könnte; aber das ist eine andere Geschichte. Kinder finden es trotzdem lustig zu spielen, manche haben sogar schon ihren Spaß wenn sie sich nur die Hände vor das Gesicht halten und nicht sehen, was gerade abgeht. Aber das Spiel hat ein klares Ablaufdatum, weil man ab einem gewissen Alter mit einem solch simplen Spielablauf nicht mehr zu begeistern ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 4 Jahren
Erscheinungsjahr: 2013
Verlag: Ravensburger
Autor: Heinz Meister
Grafiker: Michael Schober
Genre: Suche
Zubehör:

40 Gegenstandstafeln, 36 Rabenchips, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.