Der Hobbit - Eine unerwartete Reise

Der Hobbit – Eine unerwartete Reise ist das offizielle Spiel zum Film. Was liegt näher als ein ein kooperatives Spiel mit dem Hobbit und den Zwergen zu erschaffen? Alle Spieler gewinnen und verlieren gemeinsam und somit sollten sich die Spieler tunlichst absprechen, denn ein kleiner Fehler und die Reise könnte beendet sein – wird Bilbo mit einem Zwerg gleichzeitig gefangen genommen, dann ist das Spiel vorzeitig beendet. Erreicht der Ork-Stein sein Ziel, dann setzt es eine Niederlage. Düstere Gestalten wollen euch aufhalten und nur durch die Gemeinschaft können die Spieler Der Hobbit – Eine unerwartete Reise meistern!

Zur Geschichte …

Gemeinsam mit dem Hobbit Bilbo begeben sich die Spieler mit jeweils zwei Zwergen auf eine gefahrvolle Reise, vorbei an den Trollhöhen und dem Nebelgebirge. Dort treffen sie auf hinterhältige Trolle, gefährliche Goblins und gefräßige Warge. Dabei sind die Zwerge ständig in Gefahr, von jagenden Orks gefangen genommen zu werden. Bleibt zu hoffen, dass Gandalf das Schicksal ein wenig beeinflussen kann.

Zum Spiel …

Die Spieler bewegen die Zwerge mit Hilfe von Bewegungskarten entlang der aufgezeichneten Wegstrecke. Bilbo wird von allen Spielern mit Hilfe von Bilbo-Karten weiterbewegt. Wer an der Reihe ist, führt folgende Schritte aus:

1. Eine Bewegungskarte nutzen

Es wird eine der maximal fünf offenen Bewegungskarten ausgespielt. Entweder der Spieler wählt eine der vier Bewegungskarten mit Zahl und bewegt einer seiner beiden Zwerge vorwärts oder er wählt die Bewegungskarte mit den Würfel. Nach dem Würfelwurf zieht der Spieler einen der zwei Zwerge. Die Karte wird anschließend umgedreht. Sobald alle fünf Bewegungskarten ausgespielt wurden, werden sie wieder aufgedeckt. Wichtig: Der Spieler darf keine Augenzahl verfallen lassen. Auf einem Feld dürfen zwei Spielfiguren gleichzeitig stehen. Wenn nun eine Spielfigur auf einem Feld landet, auf dem sich bereits zwei Figuren befinden, wird das darauf folgende Feld genommen.

Spielfigur ist auf einem Abenteuerfeld gelandet …

Beendet ein Spieler seinen Zug auf einem Abenteuerfeld (Trollhöhen oder Nebelgebirge), dann wird eine Abenteuerkarte gezogen. Entweder man kämpft gegen einen Gegner oder es ist ein Würfel darauf abgebildet. Würfelt den Würfel und führt die entsprechende Aktion aus. Wichtig: Kommt es zu einem Kampf, muss der Spieler einen oder mehrere Zwerge- oder Verbündetenkarten ausspielen. Die Summe der Zahlen auf den Karten muss genau mit der Kampfstärke auf der Gegner-Karte übereinstimmen. Nur dann gilt der Kampf als gewonnen. Zusätzlich kann euch Gandalf tatkräftig unterstützen, vorausgesetzt er befindet sich Vorort.

2. Beliebig viele Handkarten spielen

Handkarten bringen viele Vorteile. Beispielsweise kann man mit Bilbo ziehen oder auch ein Pony verwenden. Mit diesen dürfen gleich zwei Figuren weiterbewegt werden. Es gibt zudem Gandalf-Karten, die den Zauberer weiterbewegen. Außerdem gibt es Zwerge- und Verbündetetenkarten, die eine Kampfstärke aufweisen und für die Abenteuerkarten und zur Befreiung der Zwerge und Bilbo verwendet werden können.

Ork Spirale …

Sollte eine Gefahr-Karte aufgedeckt werden, wird der Ork-Stein auf der Ork-Spirale ein Feld weitergezogen. Erreicht der Ork-Stein ein rotes Feld, wird die Figur, die auf der Wegstrecke an vorderster Front steht, gefangen genommen. Diese Figur muss befreit werden, bevor sie weiterbewegt werden kann. Eine Befreiung kann durch die Karte Thorin oder durch Ausspielen von Zwergen oder Verbündeten mit einem Gesamtwert von 10 oder mehr erfolgen.

Spielende …

Das Spiel haben die Spieler gemeinsam gewonnen, wenn jeder Spieler mindestens einen Zwerg in das Ziel gebracht und Bilbo auch heil und gesund das selbiges erreicht hat. Die Spieler verlieren, wenn der Ork-Stein das letzte Feld der Spirale erreicht hat. Es endet vorzeitig, wenn Bilbo nicht mehr befreit werden kann oder beide Zwerge eines Spielers gefangen wurden.

Spieletester

28.07.2013

Fazit

Der Hobbit ist ein gelungenes kooperatives Abenteuer geworden. Doch wenn man der Hobbit - Eine unerwartete Reise einmal durchgespielt hat, verliert es enorm an Reiz. Außer, dass der Ork-Stein auf der Ork-Spirale nach vorne gesetzt wird, bietet es keine Spielealternativen. Cool, dass Bilbo den Ring verwenden kann. Er wird dadurch unsichtbar und kann nicht mehr gefangen genommen werden. Für Fans auf jeden Fall einen Blick wert!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Kosmos
Zubehör:

1 Spielplan, 118 Spielkarten, 1 Bilbo, 8 Zwerge (je 2 in 4 Farben), 1 Gandalf, 1 Ork-Stein, 1 Ring, 1 Würfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7193 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.