Turned

Hicksville ist ein verschlafenes Städtchen irgendwo im Nirgendwo. Hier ist noch nie etwas Aufregendes passiert. Nicht unbedingt der Typ Stadt, von dem man erwarten würde, dass da die Hölle los ist.
Oh, wie man sich doch irren kann...


Denn es gibt ein paar Gegebenheiten, die jedes noch so langweilige Kaff zum Brodeln bringen. Da wären zum Beispiel Präsidentenbesuche, große Festivals, der neu gebaute Vergnügungspark... Auch die Zombie-Apokalypse ist gewissermaßen ein Stimmungsgarant.

So auch in Turned aus dem Hause Runadrake. Die Spieler haben es gerade noch so geschafft, sich in ein altes Landhaus zu retten. Die Zombiehorden allerdings wittern den Angstschweiß, lassen sich nicht täuschen und strömen in Scharen in die Villa. Da heißt's einen kreativen Fluchtplan austüfteln und nichts wie weg! Und wenn dabei die Freunde auf der Strecke bleiben – Pech. Ein bisschen Verschnitt ist halt immer...

Bitte, nicht mich!

Das Start-Setup gibt vor, in welchem Raum sich die Spieler zu Beginn befinden und in welchen Räumen bereits ein Zombie rumlungert. Außerdem werden vor dem Spielstart noch Fluchtpläne entsprechend der Spieleranzahl minus einem gezogen. Beginnen tut der Spieler, der als letztes von einem Zombie gebissen worden ist (haha...).

Ziel ist es, die nötigen Gegenstände für einen der ausliegenden Fluchtpläne zu sammeln, zur Umsetzung des selbigen in den richtigen Raum zu gehen und schnellst möglich ZU VERSCHWINDEN! Alle nötigen Infos dafür sieht man auf den Fluchtplan-Karten – Gott sei Dank auch ikonisch, weil die Karten abgesehen vom Raumnamen ausschließlich Portugiesisch beschriftet sind.

Wie komme ich aber jetzt an die Gegenstände? Nun, ist man am Zug, kann man vier Aktionspunkte (APs) vergeben. Folgende Aktionen stehen dabei zur Auswahl:

- einen Raum weiterziehen oder ein Stockwerk wechseln (1 AP)
- in dem Raum, in dem man sich zur Zeit befindet, nach Gegenständen suchen* (1 AP beim ersten Mal, 2 AP wenn man die Aktion im gleichen Zug nochmal ausführt)
- Gegenstände mit einem Mitspieler im selben Raum tauschen (1 AP nur für den aktiven Spieler)
- Lärm machen* (1 AP)

Die mit einem * versehenen Aktionen sind allerdings mit Bedacht einzusetzen, da sie Geräusche verursachen, was wiederum die Zombies auf den Plan ruft – alle der madigen Gestalten, die sich in den angrenzenden Räumen befinden, bewegen sich in den Raum, aus dem das Geräusch kommt. Sollten das mehrere Zombies aus einem Raum sein, muss zumindest einer in dem alten zurückbleiben. Aus dem Raum verschwinden wird allerdings mit steigender Zombieanzahl bedeutend schwieriger, da die Aktion "Sich bewegen" pro Zombie im selben Raum einen AP mehr kostet. Sprich, wenn man mit vier oder mehr Zombies in einem Raum ist, kommt man ohne Spezialgegenstände oder fremde Hilfe (und die bekommt ihr nicht) nicht mehr raus. Die Folgen, die es hat, wenn man am Ende seines Zuges mit Zombies in einem Raum ist, sind eindeutig: Man wird vom Zombie-Virus infiziert und hat fortan nur noch fünf Züge, bis man sich in ein stinkendes und unappetitlich sabberndes Monstrum verwandelt. Zwar gibt es auch hierfür Spezialgegenstände, die das verhindern können, aber die muss man halt erstmal haben.

Was gibt's denn generell für Gegenstände? Prinzipiell sind die Dinger in drei Farben unterteil: rot, blau und grün. In jedem Raum ist angegeben, nach welcher Farbe darin gesucht werden kann. Neben den benötigten Fluchtgegenständen kann man bei der Suche auch auf provisorische Waffen oder Tarnungen stoßen, leider kann es aber genauso geschehen, dass auf einmal ein Zombie hinter einem steht ("Oh verdammt, dabei war das schon meine zweite Suchaktion in dem Raum... Schluck."). Besonders lustig sind die Gegenstände, mit denen man in einem angrenzenden Raum Lärm machen kann.... nichts treibt deinen Mitspielern so schnell Furchen in die Stirn, wie das unerwartet plötzliche Auftauchen von fünf oder sechs Zombies.

Nun gut, bringt man es also tatsächlich fertig, alle Gegenstände zu finden, damit in den richtigen Raum zu gehen und noch vor den Mitspielern zu entkommen, gewinnt man das Spiel (auch wenn man bereits infiziert, aber noch nicht gänzlich verwandelt ist). Jetzt ist es aber so, dass es da noch eine Klitzekleinigkeit zu beachten gibt. Wenn ein Spieler infiziert ist und ihm die Flucht nicht binnen fünf Runden gelingt (oder er schon im Vorhinein zum Schluss kommt, dass er's eh nicht mehr schafft), ändert sich für ihn alles. In der sechsten Runde ist er nicht etwa ausgeschieden, sondern er wird zu einem von den Bösen. Als neuestes Mitglied der untoten Legionen ist es nun sein Ziel, alle anderen Mitspieler ebenfalls zu verwandeln.

Neben dem Spielziel ändert sich auch der Zugmechanismus eines Zombiespielers grundlegend. Man ist nicht länger an Aps gebunden, sondern hat nun folgende Möglichkeiten:

- Einmal im Zug darf man sich bewegen (wie oben).
- So oft man im eigenen Zug möchte, kann man einem normalen Zombie, der sich im selben Raum befindet, befehlen, in einen angrenzenden zu gehen,
- Man darf IMMER den normalen Zombies, die im selben Raum sind, verbieten, sich zu bewegen.

Wenn am Ende alle Spieler zu Zombies geworden sind, gewinnen alle außer demjenigen, der sich als letzter verwandelt hat.

Das Landhaus in Hicksville

Also, ich muss schon sagen, Danilo Rios hat hier wirklich ganze Arbeit geleistet. Das Design ist zumindest in meinen Augen derart gelungen, dass ich mich sofort in die Horror-Vorstadtszenarien à la Dawn of the Dead hineinversetzt gefühlt habe. Schade nur, dass der Verlag nicht noch in Figuren investiert hat, sondern alles mittels zwar sehr stilischen, aber eben doch nur Plättchen dargestellt wird.
Ansonsten ist festzuhalten, dass die Anleitung zwar alle Fragen beantwortet (und das ist zweifelsohne das Wichtigste), dabei aber ein bisschen nach google translate klingt. Außerdem finde ich es überaus schade, dass die Fluchtpläne nicht ins Englische übersetzt wurden. Ich kann nur empfehlen, hier selbst auf google translate zurückzugreifen und sich die Pläne übersetzen zu lassen. Das ist kaum Arbeit, steigert die Atmosphäre aber noch ein wenig.

Spieletester

22.12.2012

Fazit

Während das Spiel in meinen Testrunden eher durchschnittlich angekommen ist, fand ich es durchaus gut. Nachdem meine Kollegen auch nicht wirklich Kontra-Argumente bringen konnten, bleibe ich in dieser Rezension einfach bei meiner Variante. Turned ist ein stimmiges Survival-Horror Strategiespiel mit schnell erklärten Regeln, aber trotzdem einer gewissen Spieltiefe. Klar, man hat hier keine verschiedenen Charaktere, die allesamt Sonderregeln haben, und es gibt auch nur einen Typ Zombies – aber dadurch ist das Spiel eben schnell erlern- und spielbar. Schade finde ich neben dem Fehlen von Figuren eigentlich nur, dass man nach einer Zeit raus hat, wie man die Zombies am besten umgeht, wodurch das Survival-Feeling langsam abnimmt. Hier hätte dem Spiel meiner Ansicht nach ein Mechanismus gut getan, der die Zombies sich auch ohne verursachten Lärm bewegen lässt. Trotzdem, alles in allem ein wirklich nettes Spiel, das mir vor allem in den ersten Partien viel Freude gemacht hat.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 26,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Runadrake
Grafiker: Danilo Rios
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielplan 2 Regelhefte (Portugiesisch und Deutsch) 6 Spielerplättchen (zweiseitig, Turned und Normal) 6 Spielerkarten (zweiseitig, Turned und Normal) 16 Zombieplättchen 64 Ausrüstungsplättchen 9 Fluchtpläne

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.