Off your Rocker

Dieses Spiel ist nur auf Englisch erhältlich.

Völlig von der Rolle

Das Prinzip des Spiels ist einfach: Eine Person verlässt den Raum, sie ist der Psychiater. Für den Rest der Gruppe, das sind die Patienten, wird eine Karte gezogen. Auf dieser stehen immer vier verschiedene "Ticks", zwei auf der Vorder- und zwei auf der Rückseite. In der normalen Variante einigt man sich auf einen der Ticks. Einige Beispiele: "Die Patienten denken, sie sind Ninjas.", "Jeder Satz der Patienten muss genau aus zwei Wörtern bestehen.", "Die Patienten haben Angst vor der Farbe Grün." etc. Sowohl in der Art als auch in der Schwierigkeit ist hier wirklich Abwechslung geboten. In der Profivariante einigt man sich nur auf Vorder- oder Rückseite und nimmt gleich beide Ticks an. Aber Achtung, in aller Regel ist es echt sauschwer, das gut umzusetzen (sogar in einer Schauspieler-Testrunde gab es da ziemliche Schwierigkeiten), das tut dem Spaß allerdings keinen Abbruch – manchmal eher im Gegenteil.

Haben sich die Patienten auf ihren Tick bzw. ihre Ticks geeinigt, darf der Psychiater wieder in den Raum kommen. Seine Aufgabe ist es nun – man kann es sich schon denken – den Tick oder die Ticks zu erraten. Hierzu stellt er den Patienten Fragen, die diese wahrheitsgemäß in ihrer Rolle beantworten müssen. Eine Frage an jeden Patienten ist außer Konkurrenz, danach wird die Sanduhr gestartet und dann folgen oft hektische und total wahnsinnige drei Minuten.
Fällt ein Patient aus der Rolle, rufen alle anderen "You're off your rocker!!!" (zu Deutsch etwa: "Du spinnst wohl!!!"), um dem Psychiater zu signalisieren, dass er diese Antwort oder diese Aktion nicht in seine Überlegungen einzubeziehen braucht.

Erreicht der Psychiater sein Ziel, endet die Runde und er erhält einen Punkt. Unabhängig davon, ob der Psychiater Erfolg hatte oder nicht, folgt ganz am Ende immer noch eine Wertung. Hierbei schließen alle Patienten die Augen, jemand zählt drei Sekunden ab und bei drei müssen alle auf denjenigen zeigen, der seine Rolle am besten gespielt hat. Jeder, der auf diese Weise mindestens eine Stimme bekommen hat, erhält einen Punkt. Derjenige mit den meisten Punkten wird der neue Psychiater.
Das Spiel endet, wenn man keine Lust mehr hat.

Spieletester

21.03.2013

Fazit

Ganz ehrlich, die Ticks sind bisweilen dermaßen absurd, dass die Spielrunden nur mehr gaga sind. Grundvoraussetzung ist also, dass sich hier niemand zu blöd ist, sich richtig zum Affen zu machen. Ein gewisser Spaß am Rollen- oder Schauspiel ist sicher auch nötig und schließlich muss man für so einen Blödsinn auch in der Stimmung sein. Trifft das alles zu, macht die Sache aber einen Heidenspaß! Die Grafiken sind stimmig verrückt, nur Sanduhr und Punktechips sind ein wenig billig ausgefallen. Aber gut, das Spielmaterial ist ja in diesem Fall sowieso mehr der eigene Körper und die eigene Stimme, also was soll's. Höchstnote gibt's für Off your rocker keine, dafür aber eine kräftige Weiterempfehlung an alle Profi- und Hobby-Schauspieler, Mimen und Partylöwen. Zugreifen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 12
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Stratus Games
Autor: Chris James
Grafiker: Darrell Louder
Genre: Kreativ
Zubehör:

1 Regel 1 Sanduhr 40 Punktechips 200 Tick-Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.