Giftzwerge

Das verrückte Rasenmäher-Rennen! Wer hat seine Wiese als Erster komplett gestutzt? Derzeit ist sie nämlich etwas verwildert, allerorts wächst Unkraut. Doch Vorsicht! Allerlei Dinge verbergen sich im hohen Gras, die teils nützlich, aber manchmal auch ärgerlich sind, wenn sie zum Vorschein kommen.

Bevor man ein Spiel das erste Mal spielt, muss man natürlich die Anleitung studieren. Ja, studieren trifft es ganz gut: 52 Seiten hat das gute Stück, auch wenn es mit 18x12cm ein eher handliches Format hat. Dann einigt man sich noch auf eine der Aufbauvarianten (oder erfindet eine eigene) – schon geht es los! Unser Rasenmäher startet von unserem Startfeld, um die wuchernde Wiese zu zähmen.

Die 33 Unkrautplättchen, sie zeigen auf der Rückseite „normale“ kurze Wiese oder ein Sonderplättchen, haben alle Spieler zufällig und verdeckt auf ihrem Tableau verteilt. Die geometrische Verteilung ist für alle gleich, auf die haben wir uns ja vorhin geeinigt. Angetrieben durch den Würfel tuckert der Rasenmäher umher, wo er vorbeikommt, wächst kein Gras… ach ne, kein Unkraut mehr. Unterbrochen wird die Fahrt, wenn ein Sondersymbol aufgedeckt wird. Durch die Sondersymbole kann in eigenen oder fremden Gärten Unkraut vernichtet werden, neues Unkraut wachsen oder ein Mitspieler zu einer kleinen Pause genötigt werden. Aber auch die Maulwürfe werden dadurch aktiv und stellen frech ihre Hügel auf – unüberwindbare Hindernisse für die Rasenmäher, wenn sie ihren Zug nicht direkt auf diesem Feld beenden.
Im weiteren Spielverlauf können Sonderplättchen beliebig oft aktiviert werden; das geht aber nur, wenn man das Feld genau trifft und eventuell benötigte Plättchen noch verfügbar sind (zum Beispiel gibt es spezielle Plättchen für den Einsatz der Unkrautvernichter-Spritze, die nur in sehr geringem Umfang vorliegen).

Gespielt wird so lange, bis einer der Spieler all sein Unkraut abgemäht hat und einen makellosen Rasen vorweisen kann. Wie lange das dauert? Das ist ganz unterschiedlich – manchmal dauert es eine Viertelstunde, ein anderes Mal dreimal so lang.

Spieletester

09.02.2013

Fazit

Ich mag es ja, wenn Spiele thematisch ein wenig abseits des Mainstream wandeln – deshalb freue ich mich über Spiele wie die Giftzwerge; auch wenn recht selten Gift oder Zwerge (nie aber Giftzwerge?!) in Erscheinung treten. Was mich aber etwas umgehauen hat, war die Anleitung. Diese hat den Anspruch, Regelfragen gar nicht erst aufkommen zu lassen, was sich in sage und schreibe 52 Seiten (!) im Format 12x18cm niederschlägt. Natürlich sind hier etliche Beispiele dabei, aber alleine schon des Nachschlagens wegen, wenn man etwas vergessen hat, ist das ein Unding. Die Interaktion ist im Spiel Giftzwerge gegeben, wenn auch nur in der Form, dass man anderen Knüppel zwischen die Beine wirft, um sie am Sieg zu hindern. Geschmackssache ist es, wie stark man destruktive Spielweise zulässt: Wer mit seinem Rasenmäher in einer Sackgasse arbeitet und von einem Mitspieler durch einen Maulwurfshügel von der Ausfahrt abgehalten wird, braucht mitunter mehrere Runden, um die passende Zahl zu würfeln. Das ist frustrierend und nicht selten spielentscheidend. Wir haben uns darauf geeinigt, dass nach zwei erfolglosen Fahrversuchen der Maulwurfshügel automatisch zurück in den Vorrat wandert – im nächsten Zug hat man freie Fahrt und noch eine Restchance auf den Spielsieg. Giftzwerge ist übrigens nichts für kleine Regale: Auch wenn die Anleitung recht klein ist, hat die Schachtel beachtliche Abmaße (knapp 40x40cm). Wer mit viel weniger Platz auskommen will, kann knapp 3MB seiner Festplatte opfern, um die Java-Version zu installieren. Diese erlaubt es, in verschiedenen Schwierigkeitsstufen gegen künstliche Intelligenz anzutreten. Allerdings spielt sich die Sache nicht so flüssig, weil scheinbar künstliche Wartezeiten eingebaut sind. Somit bleibt als Fazit zu ziehen, dass Giftzwerge ein Spiel mit toller Idee, „umfangreicher“ Ausstattung und spaßigem und abwechslungsreichem Spielablauf ist. Wer ein Spiel besitzen möchte, in dem die Spielfiguren kleine Rasenmäher sind, muss hier unbedingt zugreifen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 24,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: jhox-Spiele
Genre: Würfeln
Zubehör:

6 Spielbretter, 6 Rasenmäher, 6 Startplättchen, 6 Giftplättchen, 228 Unkrautplättchen, 6 Maulwürfe, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.