Scotland Yard

Scotland Yard, eines der bekanntesten und erfolgreichsten Spiele überhaupt kam vor 20 Jahren auf den Markt. Das Spiel des Jahres 1983 bescherte vielen Familien kurzweilige Spieleabende. Grund genug für Ravensburger die Jagd auf Mr. X neu zu eröffnen und eine limitierte Sonderausgabe von Scotland Yard herauszubringen.

Die Spieleschachtel ist nicht aus Pappe. Die limitierte Sonderausgabe wird in einer edlen Metallbox verkauft. Statt dem Kartonschirm mit Gummizug liegt eine Baseballmütze bei.

Die Spielregeln wurden bei der Neuauflage nicht verändert. Nach wie vor versuchen bis zu fünf Spieler Mr. X im öffentlichen Verkehrsnetz Londons ausfindig zu machen! Schwierigkeit dabei ist, dass man nicht genau weiß wo sich Mr. X aufhält. Er muss aber preisgeben ob er mit dem Taxi, dem Bus oder der U-Bahn reist. Diese Information kann nützlich sein um den Aufenthaltsort des Gejagten zu erraten. Außerdem muss Mr. X hin und wieder seinen Aufenthaltsort verraten.

Immer wenn ein Agent ein Ticket verwendet, erhält Mr. X dieses um sich fortzubewegen. Mr. X kann also nur mit den Fortbewegungsmitteln ziehen, die auch die Agenten benutzt haben.


Spieletester

13.01.2004

Fazit

Scotland Yard macht auch nach 20 Jahren so viel Spaß wie eh und je. Für Fans und Sammler ist die limitierte Ausgabe wohl ein muss. Wer hat schon so ein edles Spiel im Kasten?
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

N.R.Schmid | 10.03.2007

Ich biete die Neuauflage zum Verkauf an: 1x gespielt (und das nicht ganz), garantiert vollständig und absolut neuwertig! nrschmid@gmx.at

Kommentar von Spieletest: Kaufen und verkaufen bitte in unseren Kleinanzeigen! Der Link findet sich im Spieleservice-Bereich

ewa | 02.04.2008

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Ravensburger
Genre: Deduktion
Zubehör:

1 Spielplan, 6 Spielfiguren, 18 Startkarten, 125 Tickets, 2 Doppelzugkarten, 1 Fahrtentafel, 1 Kappe, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.