Santiago

Ein paar Kilometer westlich von Afrika existiert eine kleine Insel Santiago. Es ist heiß und es gibt keinen Tropfen Wasser, daher ist es ein kostbares Gut.

Vorgang: Jeder Spieler versucht Plantagenplättchen zu ersteigern und diese anzulegen. Danach bekommt der wenigst bietende den Kanalaufseher und es geht ums Bestechen des Kanalaufseher, damit er den Wasserkanal (von der Quelle) so legt, dass die Spieler profitieren (oder auch nicht). Alle Felder, die nicht bewässert worden sind, liegen brach. Das Spiel endet mit den letzten ersteigerten, angelegten Plättchen und der Legung des letzten Wasserkanals. Bei Auswertung gilt angelegte Plättchen mal der Ertragssteine. Wer am meisten erntet und Geld bekommt hat gewonnen.

Vorerklärung: Es gib Plantagenplättchen mit den Sorten Bananen, Kartoffel, Bohnen, Paprika und Zuckerrohr.
Ein Plättchen hat eine Abbildung von einem oder 2 Pflanzern, die den eigenen Ertragssteinen gleich zu setzen sind.
Beispiel: Plättchen mit 2 Arbeitern sind 2 Ertragssteine (1 Arbeiter = 1 Ertragsstein).

1. Ersteigerung: reihum. Der meist Bietende darf das erste Plättchen aussuchen und anlegen (4 bzw. 5 Plantagenplättchen wurden aufgelegt). Er legt seine(n) Ertragsstein(e) drauf. Nun kommt der zweitmeist Bietende dran und dann der 3. usw. Der wenigst Bietende oder der, der gepasst hat, bekommt den Kanalaufseher.

2. Kanalaufseher bestechen: Jeder Spieler versucht nun sein Gebiet zu bewässern und kann den neuen Kanalaufseher bestechen mit einem Mindestgebot von 1 Escudo. Nachdem jeder seinen Vorschlag gemacht hat oder unterstützt hat, kann der Aufseher einen Vorschlag annehmen (bekommt das gebotene Geld) oder kann seinen Kanal selbst bauen, muss aber um 1 Escudo mehr an die Bank zahlen als das höchste Gebot.

3. Die Felder, die nicht bewässert wurden verlieren einen Ertragsstein. Liegt keiner drauf, dann wird das Feld umgedreht und liegt brach als Wüste und kann nie mehr bewässert werden.

4. Entwicklungshilfe kassieren: Im letzte Zug der Runde erhält jeder Spieler 3 Escudos.

Auswertung: Es zählen die zusammenhängenden Plättchen einer Sorte mal der eigenen Ertragssteine.
Beispiel: Es liegen 3 Bananenplantagen beieinander. Spieler x hat insgesamt 3 Ertragssteinge drauf liegen (2 auf einem Plättchen und 1 auf einem 2. Feld), Spieler y hat auf einem Plättchen 1 Ertragsstein liegen. Somit erhält der Spieler x 12 Escudo, weil er insgesamt 3 Ertragsteine hat und es 3 Felder gibt. Der Spieler y erhält nur 3 Escudo durch 1 Ertragsstein mal 3 Bananenplantagen.


Spieletester

10.01.2004

Fazit

Dieses Spiel ist ein imposantes Taktikspiel, aber man braucht auch etwas Glück.
Man muss manchmal doch nachdenken, wo man sein ersteigertes Plättchen am gewinnbringendsten anlegt ohne auch anderen weiter zu helfen.
Die Bestechungen des Kanalaufsehers sind meistens sehr witzig, da man durch sein Angebot den Preis in die Höhe treiben kann (wenn man sein Plättchen an einen Kanal gelegt hat und somit bewässert und gesichert ist).
Es ist ein sehr kommunikatives Spiel, kann einfach drauf los gespielt werden oder in einer Taktikergruppe einen sehr interessanten Verlauf nehmen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 11.01.2004

Ich habe Santiago am Spielefest getestet und war hin und weg. Logischerweise habe ich es mir inzwischen auch schon gekauft.

Anfangs denkt man ein Spiel wie Puerto Rico vor sich zu haben - mit Plantagen die besetzt werden etc.
Dann entdeckt man auch Elemente aus Euphrat & Tigris - Zusammenhängende Plantagen werden geteilt, weil einzelne Teile verdürren (ähnlich der Ruine bei Euphrat). Und doch ist Santiago ein vollkommen eigenständiges Spiel.

Die Versteigerung der Plantagen bzw. Bestechung des Kanalaufsehers birgt eine Menge taktischer Möglichkeiten, um das Spiel in eine Gewinn bringende Bahn zu lenken.

Mit Santiago ist Amigo wieder ein mal ein großer Wurf gelungen! Trotz einfacher Regeln ergibt sich ein schönes Spiel, das auch nach vielen Partien eine Menge Freude bereitet.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Amigo
Genre: Taktik
Zubehör:

1 Spielplan, 150 Blatt Spielgeld, 110 Ertragssteine (5 Farben), 45 Plantagen (5 Sorten), 15 blaue Kanäle, 5 Vorschlagskanäle (5 Farben), 1 Quelle, 3 Palmen und 1 Kanalaufseher

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.