Aristoocrazy

Im Mittelalter waren die Adeligen immer um große Macht und Einfluss bemüht. Nicht nur durch Kriege und Kämpfe kam man ans Ziel, sondern auch durch Vermählungen konnte man prima seine Ländereien ausdehnen. Doch es kommt auch auf den Charakter einer Person an! Was ist, wenn dieser an einer Demenz leidet und nun Nachwuchs in die Welt setzt? Blöd gelaufen, denn dadurch hat diese Person ebenfalls die Eigenschaft Demenz. Glücklicherweise kann die Person drei Eigenschaften haben. Willkommen bei einem humorvollen Spiel namens Aristoocrazy – nicht zu ernst nehmen und genießen!

Ziel des Spieles …

Wer die meisten Siegpunkte am Ende des Spieles hat gewinnt. Siegpunkte bekommt der Spieler durch Erfüllung der Ereigniskarten. Zwölf zufällige Ereigniskarten werden ausgewählt. Zum Beispiel bekommt jener Spieler einen Siegpunkt, der die meisten Adeligen auf dem Spielplan hat, die meisten Gebiete besitzt oder man erhält Siegpunkte für einen getöteten Gegner.

Zum Spiel …

Jeder Spieler wählt ein Adelsgeschlecht aus und bekommt zehn Personenkarten (fünf Frauen und fünf Männer). Jeder der Charaktere kann drei Eigenschaften haben und jeder Spieler ordnet die Eigenschaften der jeweiligen Person zu. Es gibt Kampffähigkeiten wie Bogenschießen, Schwertkampf und Magie. Sehr wichtig eine ausgewogene Mischung zu besitzen, denn die Magie besiegt das Schwert, verliert aber gegen den Bogenschützen. Schwertkampf besiegt Bogenschießen, verliert aber gegen Magie. Sieg-Eigenschaften sind Mutigkeit, Herrschen und Bildung und damit kann man Siegpunkte auf friedlicher Weise erringen. Durch Wirtschaften werden die Charaktere vor Hunger bewahrt. Geld Geld ist eine universale Eigenschaft, die man gegen eine andere Eigenschaft tauschen kann.

Den Charakter bewegen …

Die Adeligen können bewegt werden, sie müssen aber nicht! Man kann sie auf ein eigenes Nachbarfeld ziehen oder auf ein noch nicht besetztes neutrales Feld. Somit kann der Spieler auf dem neutralen Feld Nachwuchs zeugen. Dabei werden mit einem Würfelwurf die drei Eigenschaftsplättchen bestimmt oder der Spieler kann das Land erobern. Anmerkung: Wird ein Feld erobert, kann es nie wieder neutral werden – es gehört immer einem Spieler.

Weiters hat man die Möglichkeit sich auf die Grenze des feindlichen Nachbarfeldes zu bewegen und mit dem Gegenspieler ein Kind zu zeugen. Achtung: Dabei auf das Geschlecht achten: Männlein oder Weiblein. Beide Spieler bekommen ein Kind und die Eigenschafsplättchen werden gewürfelt. Wird der Antrag zur Kinderzeugung abgelehnt, passiert nichts und der Spieler muss seinen Adeligen wieder zurückziehen. Eine weitere Möglichkeit ist es den Gegenspieler anzugreifen. Der Kampf ist in drei Phasen aufgeteilt und der eigentliche Kampf ist in Kampfrunden untergliedert. Gewinnt der Angreifer, hat er die Möglichkeit zu einer unfreiwilligen Zeugung eines Adeligen oder der Angreifer erobert das betroffene Land. Wichtig: Als Verteidiger kann man sich mit seinen Charakteren zurückziehen und dabei sollten freie Nachbarfelder vorhanden sein. Gewinnt der Verteidiger, verliert der Angreifer einen Lebenspunkt. Beim Verlust von fünf Lebenspunkten ist der Charakter tot. Bewegt man seinen Adeligen nicht, altert dieser schneller und der Charakter bekommt einen roten Lebenspunkt. Jedoch kann sich der Spieler aus dem allgemeinen Vorrat ein Eigenschaftsplättchen nehmen.

Ereigniskarten auswerten …

Haben alle Spieler ihren Zug beendet wird die ausliegende Ereigniskarte ausgewertet und die Spieler erhalten Siegpunkte oder Aktionskarten. Aktionskarten sind wichtige Bonuskarten mit den entscheidenden Vorteilen und können jederzeit eingesetzt werden!

Spieletester

22.07.2013

Fazit

Aristoocrazy ist vom Ansatz her wirklich interessant. Adelige vermehren um damit Land zu gewinnen und seine Macht zu entfalten. Sind die meisten Felder besetzt hilft nur noch der Kampf. Der Alterungsprozess ist unumgänglich und es zwangsweise dazu, das deshalb jemand stirbt. Macht nichts, denn die nächsten Adeligen stehen schon in den Startlöchern. Dennoch springt der gewisse Funke einfach nicht über. Das Kampfsystem hätte vereinfacht gehört, denn dadurch zieht sich das Spiel merklich in die Länge. Aristoocrazy, das etwas andere Spiel - jedoch humorvoll ist es nur bedingt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 90 Minuten
Preis: 39,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Jira´s Games
Autor: Jiri Mikolas
Genre: Glück
Zubehör:

Spielbrett, 288 Eigenschaftsplättchen, 40 Charakterkarten, 6 Würfel, 39 Aktionskarten, 40 Ereigniskarten, 30 Goldmünzen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7136 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.