Der Spieleklassiker Activity dürfte allgemein bekannt sein. Ein gutes Dutzend an verschiedenen Varianten gibt es bereits von diesem Dauerbrenner.
Die neue Variante reiht sich ein in die anderen Spiele dieser Serie (siehe rechts im Kasten)
Die größte Änderung haben die Verpackung und der Spielplan erfahren - allerdings nur optisch. Das lila Wildschwein "Franz Ferdinand" aus der Kindersendung "okidoki" (ORF) grinst überdimensional von der Mitte des Spielplanes, ist aber im Spielverlauf nicht integriert. Mit dem gleichnamigen österreichischen Thronfolger, der 1914 in Sarajevo ermordet wurde hat das Spiel keinen Zusammenhang - anders als der Name vermuten lässt.
Spielbeschreibung:
"Ein Spieler eines Teams zieht eine Karte und muss einen Begriff darstellen. Je nach Position der Spielfigur ist dies zeichnerisch, pantomimisch oder durch Erklären zu tun. Wird der Begriff richtig erraten, darf man um bis zu sechs Felder (je nach Schwierigkeit des Begriffs) weiterziehen. Hin und wieder gibt es offene Runden, bei denen alle Teams mitraten dürfen. Activity ist mit den richtigen Leuten zur richtigen Zeit gespielt, ein Riesenspaß." (spieletest.at, Arno Steinwender, 2003)
Eine besondere Herausforderung ist das Zeichnen, Umschreiben oder Darstellen folgender Begriffe:
Muffi-Tuffi
Schweihnachtsmann
Nasenpopel
Pfotenzittern
Futtertankstelle
Karate-Schwein
Habersack
Spaßplanet oder
Käsekuchen