Coup: City State

Lande einen Coup und übernimm am Ende die Kontrolle über die Stadt! Nur wer klug blufft wird seine Familie zu Ruhm führen können.

Jeder Spieler beginnt die Partie mit zwei Charakterkarten (nur man selbst weiß die Identitäten) und zwei Münzen. Wer an die Reihe kommt kann eine von sieben Aktionen ausführen - egal welche Charaktere einem zugeteilt wurden! Es gilt gut zu bluffen.
Die Aktionen umfassen das Nehmen oder Stehlen von Münzen, den Austausch von Charakterkarten sowie das Meucheln fremder Charakterkarten. Klarerweise können die Mitspieler jederzeit anzweifeln ob man die für die Aktion benötigte Identität besitzt. Je nachdem ob zu Recht oder zu Unrecht angezweifelt wurde, verliert der eine oder andere Spieler eine Charakterkarte. Auch wer gemeuchelt wird und keine passende Gegenaktion besitzt verliert eine Charakterkarte.

Hat man beide Charakterkarten verloren, ist man aus dem Rennen um den Sieg und für den Rest des Spiels Zuschauer. Wer es schafft auch den letzten Mitspieler auszuschalten, darf sich über den Sieg freuen. Da dies nach etwa 15 bis 20 Minuten feststeht, ist die Wartezeit für ausgeschiedene Spieler nicht allzu lang; zumal man ja nicht in den ersten Minuten ausscheidet sondern zuerst ein vorsichtiges Abtasten stattfindet.

Spieletester

27.12.2012

Fazit

Trotz seines einfachen Spielprinzips entspringt Coup ein witziges Spiel. "Was, du klaust mir 2 Geld? Hm... Na gut." "Oh, du willst mich um die Ecke bringen? Diese Berechtigung will ich sehen! Mist, du hast tatsächlich den Assassinen. Ich bin raus. [Wer den Assassine zu Unrecht anzweifelt ist sofort raus: die eine Karte stirbt wegen des Assassinen, die andere Karte ist weg wegen dem unrechtmäßigen Anzweifeln.]" Verstorbene Charakterkarten bleiben aufgedeckt vor ihren Besitzern liegen. Das bedeutet: die im Spiel verbliebenen Personen bekommen immer mehr Gewissheit welche Charaktere ihre Mitspieler haben könnten. Es liegen zum Beispiel zwei Kapitäne offen und ich habe den dritten? Dann lügt der andere Spieler der mich bestehlen will definitiv! Wer Bluffspiele mag sollte unbedingt einen Blick auf Coup werfen! Es ist kurzweilig und keiner ist böse wenn er nicht gewinnt. Schnell erklärte Regeln und eine solide Ausstattung bekommt man obendrein. Dieses Spiel ist mit englischsprachiger Anleitung erhältlich, die Übersichtskarten und eine Kurzregel sind auch auf Deutsch beigepackt. Eine deutsche Komplettanleitung steht zum Download auf der Verlagswebsite bereit. Mit Erweiterung (Coup: Reformation) kann das Spiel übrigens auf bis zu zehn Personen erweitert werden!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: La Mame Games
Autor: Rikki Tahta
Grafiker: Andrew Higgins
Genre: Deduktion, Bluff
Zubehör:

15 Charakterkarten, 50 Münzen, 6 Übersichtskarten, 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.