GEOFlag

Wie gut kennst du dich auf der Erde aus? In diesem Spiel heißt es "Flagge zeigen!". Vergleiche schnell die Flaggen in der Tischmitte mit denen in Deiner Hand. Findest Du die gleiche? Benenne sie richtig und lege Deine Karte ab. Wer als erster keine Karten mehr hat, gewinnt.

Spielidee:

Ganz im Sinne von Ligretto müssen möglichst schnell Karten mit der passenden Flagge abgelegt werden, wobei alle gleichzeitig spielen. Es geht sehr hektisch zu da alle versuchen den eigenen Kartenstapel los zu werden.

Ausstattung:

Geoflag aus der GEO-Reihe von Amigo enthält 49 Flaggen- und 8 Kontinentkarten, alle im Großformat aus starkem Karton. Als nette Beigabe befindet sich noch eine gefaltete Weltkarte in der Box. Die Spielanleitung ist einfach und vollständig und die Grafiken der Karten schlicht, aber übersichtlich. Das auf der Schachtel abgebildete Männchen im Stile Mordillos findet sich sonst aber nirgends wieder.

Spielfluss:

Jeder Spieler erhält einen Stapel Karten und nimmt davon zwei auf die Hand. In die Tischmitte werden ebenfalls zwei Karten gelegt, auf denen entweder unterschiedliche Fahnen aus aller Welt zu sehen sind oder ein bestimmter Kontinent mit den dazugehörigen Länderfahnen.
Nun versuchen alle Spieler gleichzeitig auf ihren Handkarten eine Flagge zu finden, die ebenfalls auf den Karten in der Mitte abgebildet ist. Wer eine solche Fahne gefunden hat, ruft laut den Namen des Landes und legt seine Handkarte auf die Karte mit der richtig benannten Flagge in der Tischmitte. Wird eine oder auf eine Kontinentkarte abgelegt, so muss nicht nur der Namen des Landes, sondern auch der des Kontinents gerufen werden.
Der Spieler nimmt eine neue Karte von seinem Nachziehstapel auf die Hand und es geht direkt weiter mit der wilden Flaggensuche. Wer als Erster seinen kompletten Nachziehstapel aufgebraucht hat, gewinnt.

Spieletester

15.06.2013

Fazit

GEOFlag ist nicht nur ein Geographie-Ligretto, es ist auch ein bisschen Geographielexikon. Denn wer mag, kann sich die Karten - vor allem die Weltkarte - auch einfach nur so ansehen. Als echtes Lernspiel ist es zu hektisch, aber vielleicht sickert gerade dabei etwas mehr in das Unterbewusstsein als bei "typischen" Lernspielen, die von vielen Kindern mit den Worten "Nicht schon wieder lernen!" abgelehnt werden. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich sehr gut anpassen: Es besteht die Möglichkeit für Erleichterungen wie zusätzliche Handkarten oder Ablagestapel oder für die ganz Kleinen ohne ausreichende Lesekenntnisse das Weglassen der Nennung des Ländernamens. In den hohen Schwierigkeitsstufen kann auch die Nennung der Hauptstadt des Landes mit einbezogen werden. Als Dauerbrenner wird das Spiel zwar nie ganz oben am Spielestapel zu finden sein, aber hie und da holt man es doch gerne heraus.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Amigo
Grafiker: Jodi Baltus
Genre: Reaktion
Zubehör:

57 Spielkarten, 1 Spielanleitung, 1 Weltkarte

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.