Galaxy Trucker - Noch eine große Erweiterung

Und nun geht Galaxy Trucker in die 3. Runde! Neue Technologien, neue Schiffsklassen und eine 4. Etappe mit noch fieseren Gegnern warten auf dich. Zusätzlich zu den vielen Gefahren die dein Raumschiff von außen bedrohen, gibt es jetzt auch Eindringlinge. Diese fressen deine Mannschaft, Energie und Waren oder bringen Sprengsätze an, die einzelne Schiffsteile zerstören. Um dies zu verhindern, musst du deine Astronauten bewaffnen oder Selbstschussanlagen in dein Schiff einbauen. Zum Glück erhältst du Unterstützung von hoch qualifizierten Fachkräften, die dir dein Leben etwas leichter machen.

Zusätzliche Schiffsteile:
Solarmodule: Fangen Sternenlicht ein und erzeugen daraus Energie. Sie können Schiffsteile versorgen die normalerweise Energiesteine verbrauchen.
Steuerdüsen: Können präzise Manöver fliegen, zählen aber nicht als Motoren. Sie zeigen immer in 2 Richtungen. Damit kannst du bei Schüssen oder Meteoriteneinschlägen nach einem Würfelwurf die Reihe oder Spalte des Einschlages um 1 verändern.
Router: Ist ein Verbindungsteil welches die Funktionen einzelner Schiffsteile verbindet. Zum Beispiel kann der Schutzschildverstärker durch den Router mit den Schutzschilden verbunden werden.
Gemischte Lebenserhaltungssysteme: Kann Aliens verschiedener Farben versorgen.
Astrobot-Station: 4 Astrobots pro Station. Mit einem Energiestein kannst du sie aktivieren. Sie zählen dann zur Besatzungsgröße.
Selbstschussanlagen: Schalten Eindringlinge aus. Zwei verbundene Selbstschussanlagen zählen auch zur Waffenstärke.
Waffenkammer: Versorgen deine Besatzungsmitglieder mit Waffen, um sich gegen Eindringlinge zur Wehr zu setzen.
Einige Schiffsteile sind zusätzlich mit unzerstörbaren Platten ausgestattet.

Neue Raumschiffklassen:
Klasse IIB: Das Schiff bildet gedanklich einen Zylinder. Daher müssen die Außenteile links mit den Außenteilen rechts zusammenpassen.
Klasse IIIB: Hier werden einige Felder, welche vor dem Bau ausgewürfelt werden, ausgespart. So erhält man jedes Mal eine andere Schiffsform.
Klasse IV: Ein gigantisches Raumschiff bestehend aus zwei Bauplankartons.

Einige neue Flugkarten wie zB.: Zivilisierte Planeten, auf den nicht nur Waren zu holen sind, sondern auch neue Besatzungsmitglieder angeheuert werden können.
Weiters gibt es eine neue Sorte von Flugkarten: Eindringlinge. Sie können überall an der Schiffsaußenhaut andocken und eindringen. Sie bewegen sich dann eine gewisse Zahl an Feldern durch dein Schiff, außer du kannst sie mit Selbstschussanlagen oder bewaffneter Besatzung aufhalten. Die Vielfraße fressen (mampf mampf!!) alle Waren, Energiesteine und Besatzungsmitglieder auf ihrem Weg durch das Raumschiff. Die Kommandos legen eine oder zwei Bomben in deinem Schiff ab. Wenn diese zünden zerstören sie das Schiffsteil, in welchem die Bombe abgelegt wurde. Falls mann den neuen türkisfarbenen Alien in seiner Crew hat, gelten alle Besatzungsmitglieder als bewaffnet.

Fachkräfte:
Es gibt 18 verschiedene Fachkräfte mit jeweils 2 Fähigkeiten. Hier nenne ich nur einige Qualifikationen um nicht den Rahmen zu sprengen.
Architekt: Während des Baus darfst du 1 Schiffsteil außerhalb des Umrisses bauen (quasi 1 zusätzliches Schiffsteil).
Hotelier: In Kabinen mit einem Alien passt zusätzlich 1 Mensch.
Schmuggler: Auf jedem Verbindungsteil und Router kann 1 blaue oder grüne Ware liegen. Sie gelten als versteckt.

Spieletester

24.02.2013

Fazit

Spannende neue Flugkarten und die zusätzlichen Schiffsbauteile samt den neuen Fachkräften bringen große Abwechslung und mehr Tiefe in das Spiel. Für Trucker mit besonders viel Durchhaltevermögen gibt es auch eine zusätzliche 4. Etappe. Sämtliche Teile für das Spiel zu fünft sind enthalten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Grafiker: Radim Pech
Genre: Glück
Zubehör:

42 neue Schiffsteile, 10 doppelseitig bedruckte Raumschiffpläne, jeweils 4 neue Flugkarten für Etappen 1,2,3 und ein komplettes Set für die neue Etappe 4, 1 neuer türkiser Alien (Telepathie-Guru) 18 Karten (und diverse Marker) für Fachkräfte

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7196 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.