Jeder Spieler lenkt die Geschicke einer der sechs mächtigen raumfahrenden Zivilisationen. Im Kampf um die Vorherrschaft über den Kosmos können epische Raumschlachten geführt und diplomatische Bündnisse mit anderen Fraktionen eingegangen werden. In jeder Spielrunde werden neue Gebiete erkundet und besiedelt, Technologien erforscht sowie Raumschiffe gebaut und deren Leistungsvermögen verbessert. Auf den Reisen durch den Weltraum werden längst vergessene, machtvolle Relikte entdeckt, Monolithe errichtet und Orbitale erbaut. Heroisch geführte Schlachten führen zum Gewinn von Ansehen und durch klugen Einsatz verfügbarer Ressourcen wird der eigene Einflussbereich vergrößert. Nach Ablauf der neunten Spielrunde gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten die Herrschaft über die Galaxie.
Das Spielkonzept Welchen Spielverlauf
Eclipse auch immer nimmt: es läuft stets auf das Thema „Ressourcen-Management“ hinaus. Die meisten der fremden Welten, die es zu entdecken und zu kolonisieren gilt, verschaffen dem sie kontrollierenden Spieler Zugang zu einer der drei im Spiel verfügbaren Ressourcen Wirtschaft, Wissenschaft und Rohstoffe.
Jede Aktion sowie jedes Raumgebiet unter eigener Kontrolle muss am Ende jeder Spielrunde mit der Ressource
Wirtschaft (Geld) bezahlt werden. Somit verursacht Expansion unweigerlich auch höhere Ausgaben, die für den Machterhalt im eigenen Imperium zu berappen sind.
Mit der Ressource
Wissenschaft wird der Erwerb neuer Technologien bezahlt. Diese sind erforderlich, um die Leistungsfähigkeit der eigenen Raumflotte zu verbessern. Im Spiel stehen in drei Technologie-Bäumen insgesamt 24 unterschiedliche Technologien zur Verfügung. Der Erwerb einer Technologie verbilligt im zugeordneten Technologie-Baum den Erwerb weiterer Technologien.
Die Ressource
Rohstoffe dient dazu, Sternenbasen, Orbitale und Monolithe zu errichten sowie neue Schiffe zu bauen und mit jenen Bauteilen auszurüsten, die durch den Erwerb neuer Technologien freigeschaltet wurden.
Je größer der eigene Machtbereich, desto höher sind zwar die Einnahmen in Form von Ressourcen, desto größer – exponentiell stark ansteigend! – sind aber auch die Kosten und Ausgaben, die zum Erhalt dieses Imperiums aufgewendet werden müssen. Einer der Gründe, weshalb ein Spieler vor Ablauf der neunten und letzten Spielrunde aus dem Spiel ausscheiden kann, ist jener, dass er sein Reich in den wirtschaftlichen Ruin geführt hat und seine Bankrotterklärung abgeben muss!
Der Spielaufbau Zu Spielbeginn ist die Galaxie weitgehend unbekannt. In der Tischmitte wird das Sektorenfeld des Galaktischen Zentrums (das sowohl über sehr ressourcenreiche Planeten als auch über einen effizienten Selbstverteidigungs-Mechanismus verfügt) platziert. Im vorbestimmten Abstand dazu werden die Startsektorenfelder der Spieler ausgelegt – als „Startkapital“ verfügt jeder Spieler lediglich über einen Abfangjäger sowie über ein geringes Einkommen in den Ressourcen-Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Technologie. Die Erkundung des Universums kann beginnen!
Die Spielrunde Jede der neun Spielrunden ist unterteilt in die Segmente
Aktionsphase,
Kampfphase,
Wartungsphase und
Aufräumphase.
Aktionsphase In dieser Phase können die Raumschiffe der Spieler angrenzende Hexagonalfelder erkunden und Einfluss darauf ausüben. Neue Technologien können erforscht und die Leistung von Raumschiffen in den Bereichen Schiffshülle, Schilde, Bewaffnung, Antrieb und Computer verbessert werden. Die meisten dieser Verbesserungen verlangen auch nach einer Nachrüstung im Bereich der Energiequellen, da erhöhte Leistungsfähigkeit auch höheren Energieverbrauch nach sich zieht. Abfangjäger, Kreuzer und Schlachtschiffe können gebaut und auf dem Spielbrett bewegt werden, während Sternenbasen, Orbitale und Monolithe errichtet werden, um die Verteidigung zu stärken, den Ressourcen-Zugang zu erleichtern, oder um am Ende des Spieles Siegpunkte beizusteuern. Alle beschriebenen Aktionen (Erkunden, Einfluss, Forschung, Upgrade, Bauen, Bewegung) können beliebig oft durchgeführt, müssen am Ende jeder Spielrunde jedoch auch bezahlt werden!
Kampfphase Treffen auf einem Hexagonalfeld Einheiten verschiedener Spieler aufeinander, kommt es zum Kampf, der über den Wurf von sechsseitigen Würfeln abgehandelt wird. Unterschiedliche Waffensysteme führen zu unterschiedlich starkem Schaden. Für Ionenkanonen werden gelbe, für Plasmakanonen und -raketen orangefarbene und für Anti-Materiewaffen rote Würfel geworfen. Wenn der errechnete Wert eines Wurfes „sechs“ beträgt, trifft der Würfelwurf das gegnerische Schiff – gelbe Würfel verursachen einen Schadenspunkt, orangefarbene zwei Schadenspunkte und rote Würfel sorgen für vier Schadenspunkte. Grundsätzlich wird jedes Schiff bereits durch einen Schadenspunkt zerstört, jedoch modifizieren verbesserte Schiffshüllen und Schildsysteme des Verteidigers den Würfelwurf zum Nachteil des Angreifers.
Wartungsphase Alle Spieler haben die Wartungskosten für ihre Zivilisation zu bezahlen (zur Erinnerung: für alle in der Aktionsphase durchgeführten Aktionen fallen Kosten an!). Danach werfen die von den Spielern kontrollierten Planeten Ressourcen-Einkünfte ab, die in der nächstfolgenden Spielrunde wieder investiert werden können.
Aufräumphase Neue Technologien gelangen ins Spiel, in der aktuellen Spielrunde eingesetzte Kolonieschiffe werden wieder aktiviert und Bevölkerungsmarker, die bedingt durch Kampfhandlungen auf den Friedhöfen gelandet sind, stehen für die nächste Spielrunde wieder zur Verfügung.
Die Siegpunkte Das Spiel endet nach Ablauf der neunten Spielrunde. Eine der Stärken des Spieles ist der Umstand, dass aktives Spielen durch den Erhalt von Siegpunkten in einer Vielzahl unterschiedlicher Kategorien belohnt wird: Technologie-Fortschritt, Diplomatie, Pioniergeist, Raumkampf und noch vieles mehr wird mit Siegpunkten prämiert.
Der Schlusssatz Aufgrund der Fülle an Aktionsmöglichkeiten konnte auf viele Abläufe, die
Eclipse zu einem einzigartigen Erlebnis machen, nicht eingegangen werden. Das Spiel verfügt über eine Handlungsvielfalt, die man weder der Dimension der Schachtel ansieht noch nach dem Studium des Regelheftes vermuten würde.
Der Familienstammbaum Diese Besprechung wäre nicht vollständig, würde am Ende nicht doch die offensichtlich scheinende Verwandtschaft mit
Twilight Imperium angesprochen. Obwohl beide Brettspiele der Kategorie „4X“ (explore, expand, exploit, exterminate) angehören, über dasselbe Setting verfügen und sich über weite Strecken innerhalb desselben Grundgerüstes bewegen, ist es tatsächlich so, dass beide Spiele in nur geringem Konkurrenzverhältnis zueinander stehen. Vielmehr finden sie sich am jeweils entgegengesetzten Ende desselben Spektrums wieder. Sowohl
Twilight Imperium als auch
Eclipse bekleiden derzeit in der „4X“-Spielkategorie völlig gleichwertig die beiden absoluten Spitzenpositionen. Gewissermaßen haben beide Spiele ihren Platz in der weit verästelten Krone desselben Stammbaumes eingenommen.