Fazit
Mr. X. | 25.02.2023
Die schlechteste Anleitung die ich jemals laß. Vermutlich von einem hochstudierten Professor verfasst, der das Spiel selber nicht verstand. Da ist uns gleich das Spielinteresse vergangen. Man könnte meinen, im 21. Jh. könnte der Spieleentwickler doch eine Anleitung im Videoformat erstellen sowie auf eine Onlineplattform hochladen. Aber nein, die hochstudierten profis denken nicht so weit.
Lanfeust | 07.02.2013
Wir haben Kingdom Builder nun in der Familie endlich mal angespielt. Zu Beginn haben wir das Spiel sicher unterschätzt, weil es sehr simpel wirkt. Erst ab der zweiten Partie beginnt man die taktischen Finessen des Spiels zu durchschauen.
Kritik üben muss ich eindeutig an der Anleitung: Nur um eine Anleitung so kurz wie möglich zu halten um den Eindruck eines familientauglichen Spiels zu erwecken, dürfen nicht so viele Unklarheiten bestehen bleiben. Auf der Queen Games Homepage fand ich darüber gar nix. Erst eine englischsprachige Homepage boardgamegeek.com konnte alle Fragen beantworten. Ganz schwaches Service vom Vertrieb! Tut aber dem sehr guten Spiel keinen Abbruch.
Redaktionelle Wertung:
Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 45 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Queen Games
Autor: Donald X. Vaccarino
Grafiker: Oliver Schlemmer
Genre: Taktik
Zubehör:
1 Regelheft, 8 verschiedene Quadranten, 28 Ortsplättchen, 8 Übersichten für die Otsplättchen, 1 Startspielerplättchen, 160 Siedlungen (40 je Farbe), 4 Goldmarker (1 je Farbe), 25 Geländekarten, jeweils 10 Kingdom Builder-Karten in Deutsch und Englisch