Squad Seven

Die Betäubungspistole mit Gummipfeilen ist natürlich der Blickfang des Spiels und ein Kernelement des Spielablaufs. Noch wichtiger ist allerdings die beiliegende CD, die nicht nur eine nette Geräuschkulisse liefert…

Jeder Spieler wird mit einem Squad Team in den Jungel geschickt um kostbare Schätze zu finden. Die sieben Teammitglieder legt man offen vor sich aus. Die übrigen Karten werden verteilt. Nun kann es los gehen. Track 1 der CD wird gestartet (fest aufdrehen, damit richtig Dschungel Feeling aufkommt). Man hört wie der Einsatzhubschrauber landet. Die Mission hat begonnen.

Nach der Reihe decken die Spieler nun eine Karte auf und legen sie auf den Kartenstapel in der Mitte des Tisches. Je nachdem ob Tag oder Nacht ist (an den Geräuschen der laufenden CD zu erkennen) muss man auf die Karten reagieren. Liegt beispielsweise ein „Tagesschatz“ aus darf man nur zugreifen, wenn auch wirklich Tag ist. Wer am schnellsten seine Hand auf dem Schatz hat darf ihn an sich nehmen. Aber Achtung: Manche Schätze werden von einer Giftschlange bewacht! Irrt man sich bei der Tageszeit oder greift zu einer Schlange verliert man ein Squad Mitglied und muss eine der Teamkarten umdrehen.

Hektisch wird es, wenn ein Dinosaurier aufgedeckt wird. Jetzt muss nämlich derjenige, der die Karte aufgedeckt hat einmal um den Tisch laufen, dann die Pistole nehmen und auf den aufgestellten Dinosaurier schießen. Trifft er nicht, wird schnell nachgeladen. Schafft er das nicht bevor ein Schrei von der CD ertönt, verliert er ein Squadmitglied.

Wird die Mumie aufgedeckt, wird gleich auf sie geballert! Bei der Hängebrücke muss man nur eine Runde um den Tisch joggen (natürlich vor dem Schrei). Sehr begehrt ist der Schamane, der ein Teammitglied wieder zum leben erwecken kann. Erwischt man ein „Lager“ darf man jemand anderen einen Schatz klauen.

Das Spiel dauert genau so lange wie die CD, 17 Minuten. Gewonnen hat der Spieler der die meisten Schätze bergen konnte. Allerdings kann jedes Squad Seven Mitglied nur zwei Schätze tragen. Hat man also 9 Schätze, aber nur zwei Teammitglieder konnte man nur vier Schätze aus dem Jungel holen.


Spieletester

02.12.2003

Fazit

Squad Seven ist ein witziges Spiel, das mit der CD ein völlig neues Spielelement bringt. Das Spiel macht einfach Spaß- auch, oder gerade weil es ohne viele Regeln und Nachdenken auskommt. Squad Seven ist ein schnelles Spiel das Körpereinsatz fordert. Die Pistole macht richtig Spaß. Bei unseren Testrunden flogen die Gummipfeile durch das ganze Zimmer und ein spontanes Zielschießen wurde an das Spiel angehängt. In diesem Fall kann die „Waffe“ durchaus vertreten werden. Es wird schließlich auf Dinosaurier und Mumien geschossen! Da gibt es wirklich Schlimmeres! Einzig der Langzeitspielspaß ist bei Squad Seven nicht sonderlich hoch, aber ansonsten ein sehr gelungenes Spiel, das zu Recht mit dem „Spiel der Spiele – Spiele mit Freunden 2003“ ausgezeichnet wurde!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Puhl | 15.12.2003

Obwohl Weihnachten ein friedliches Fest ist, ist Squad Seven ein Kauftip für Familien mit Kindern ab 10 Jahren.

Fazit: Dieses Spiel kann absolut begeistern, hat aber den Nachteil, das ein CD-Player in der nähe sein muß.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Jumbo
Autor: Roberto Fraga
Genre: Action
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.