Zirkus Stapelix

Allez hopp und Vorhang auf im Zirkus Stapelix!

Die Seehunde Louis und Filou zeigen euch tolle Kunststücke: Mal stehen sie über-, dann nebeneinander und obendrein jonglieren sie noch mit Bällen! Schaut genau zu und merkt euch gut, wie die Seehunde, Türme und Bälle gestapelt sind. Denn nun heißt es auch für euch: Manege frei! Wer die meisten Kunststücke flink und fehlerfrei nachbaut, wird der neue Zirkusstar!


Mit dieser kurzen Einleitung ist schon vieles gesagt über das neuen Kosmos-Spiel Zirkus Stapelix aus der Reihe "Der neue Scout". Nachdem die fünf Holzfiguren jeweils mit den Stickern beidseitig beklebt und die Stanzteile aus ihren Tafeln gelöst wurden, kann es auch schon losgehen. Nach ihren Rückseiten sortiert werden die Zirkuskarten bereitgelegt. Die Anzahl der Zirkusbälle gibt den Schwierigkeitsgrad der Kunststücke wieder.

Das Ziel des Spieles ist es, ein auf den Karten abgebildetes Kunststück flink und fehlerfrei nachzubauen und somit als Belohnung Zirkusbälle zu bekommen. Es wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt und der aktive Spieler übernimmt die Rolle des Dompteurs. Er nimmt sich eine Karte von einem ausliegenden Kartenstapel und entscheidet sich somit immer, ob er ein leichtes, mittleres oder schweres Kunststück zeigen will. Er schaut sich die Karte ein paar Sekunden ganz genau an und legt sie dann verdeckt vor sich ab. Jetzt rufen alle gemeinsam "Manege frei!" und der Dompteur muss nun so schnell wie möglich das vorher angeschaute Kunstück mit den richtigen Figuren und Farben auf dem Boden der Zirkusmanege nachbauen. Gleichzeitig würfeln die Mitspieler reihum, bis zum vierten Mal ein Stern erscheint, dann ist der Zug des Dompteurs beendet. Hat dieser mittlerweile die Figuren richtig platziert, ruft er "Bravo!" und dreht seine Karte um, damit alle vergleichen können, ob er alles richtig gemacht hat. Hat er die richtigen Figuren mit der korrekten Farbseite in exakter Anordnung vor dem Vorhang der Manege platziert, bevor ein vierter Stern gewürfelt wurde, erhält er zur Belohnung die Karte, die ihm entsprechend Siegbälle einbringt. Sobald einer der Spieler fünf Karten vor sich ablegen konnte, ist das Spiel zu Ende und er gewinnt.


Spieletester

02.11.2012

Fazit

Das hier vorliegende Zirkus Stapelix fördert auf sehr schöne Art und Weise das Konzentrations- und Koordinationsvermögen der kleinen Spieler. Genaues Hinschauen ist hier mindestens genauso wichtig wie das Merkvermögen und die geschickte Umsetzung bei der Stapelei der Spielfiguren. Die haptisch sehr ansprechenden großen Holzteile begeistern nicht nur die jüngeren Dompteure. Auch in der Familie kommt dieses Spiel gut an.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Kosmos
Autor: Liesbeth Bos
Grafiker: Stefan Lohr
Genre: Lernspiel
Zubehör:

36 Zirkuskarten 5 Holzfiguren 1 Zirkusmanege 1 Aufkleberbogen 1 Würfel 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.