Wayfarers FRG Game Master's Reference Book

Das Wayfarers FRG Game Master’s Reference Book ist eine 188 Seiten starke Broschur. Der Text bezieht sich auf die überarbeitete Auflage. Der Inhalt ist in Schwarz und Weiß gehalten. Die Illustrationen sind von gemischter Qualität und orientieren sich an den Rollenspielen der der 70er- und 80er-Jahre. Die Seiten sind eng bedruckt und der Platz ist gut ausgenutzt. Es haben sich aber Fehler im Text eingeschlichen, z.B. bezieht sich der Kreaturen-Index auf Seiten, die nicht im Buch vorkommen.

Es wird kein Platz verschwendet für Einleitung oder Einführung. Das Werk geht davon aus, das man die Grundzüge des Spielleitens bereits kennt.

Zunächst wird auf die Verteilung der Fertigkeitspunkte eingegangen. Diese sind in diesem System auch die Erfahrungspunkte und bestimmen den Aufstieg. Es wird davon ausgegangen, dass eine Figur nach 2-3 Sitzungen auf die nächste Stufe aufsteigt.
Auf den nächsten Seiten wird intensiv auf die Fähigkeiten eingegangen. Es werden Vorschläge für Zielwerte, Anwendungen und Einschränkungen gemacht.
Auch der Kampf wird nochmals eingehend beleuchtet. Es werden die Informationen aus dem Spielerhandbuch wiederholt und neue Situationen, wie der Sturmangriff, erklärt.

Auf fast 30 Seiten werden magische Gegenstände und deren Erschaffung behandelt. Ähnlich wie bei den Zaubern sind es Varianten der Gegenstände, die bei D&D immer wieder vorkommen.

In den optionalen Regeln wird eine Reihe weiterer Spielerrassen, Fähigkeiten und neue Disziplinen vorgestellt. Diese dienen auch als Beispiel und Inspiration, um selbst kreativ zu werden. Andere Optionen schließen Feuerwaffen, Kritische Treffer und Zufallszahlen bei der Charaktererschaffung ein.

Im Bereich der Nichtspielercharaktere finden wir Übersichtstabellen für Fähigkeiten und Disziplinen.
Eine kurze Seite ist den alternativen Dimensionsebenen gewidmet, auch hier keine Überraschungen.
Die Zufallstabellen für Schätze dürfen auch nicht fehlen. Ob die Namenstabellen und die nützlichen Listen wirklich nützlich sind? Es werden dort atmosphärische Namen und Begriffe, Kneipennamen, Möbel uvm. aufgeführt.

Die Hälfte des Buches gilt den Monstern, die den Charakteren begegnen können. Mit über 200 Monstern ist der Bereich gut abgedeckt. Die Namen ähneln den typischen D&D Monstern, aber es wurden reichlich Änderungen vorgenommen.

Im Anhang finden wir Tabellen für Zufallsbegegnungen, Kurzbeschreibungen der Zaubersprüche und sämtliche Tabellen, die auch im Anhang des Spielerhandbuchs zu finden sind.

Ein kurzer Index schließt das Buch.

Im Bereich der Links (unten) findet man das Preview von Wayfarers FRG, welches alle drei Regelwerke mit 96 Seiten großzügig vorstellt.

Spieletester

25.08.2012

Fazit

Wie der Name schon sagt, wendet sich das Buch an den Spielleiter, genau genommen an den Spielleiter, der schon Rollenspielerfahrung hat. Die Art und Weise sowie die Aufmachung sind im Stil der alten Schule und das Buch ist randvoll mit Informationen. Wenn man Wayfarers FRG spielen möchte, ist dieses Referenzbuch eine notwendige und empfehlenswerte Anschaffung.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 7
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 23,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Rollenspiel
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7204 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.