Pick a Pig/ Pick a Dog

Während Farmer Henry seinen Rotwein auf der Veranda genießt, haben auch seine Tiere im Stall ihren Spaß. Schelmisch wie sie sind, finden sie sich zu lustigen Gruppen zusammen – eine Bande Schweinebäuche oder eine Clique Popcorn mampfender Hunde. Jetzt gilt es, schnell die passenden Tiere auszuwählen! Aber aufgepasst: Schummelt sich ein falsches Tier in die Gruppe, dann ist Schluss mit lustig!

Wer Formissimo kennt, wird das Spielprinzip von Pick a Pig / Pick a Dog sofort wiedererkennen. In jedem der beiden Spiele findet man 96 Karten mit dem Konterfei der mitspielenden Hunde und Schweine. Jedes Spiel ist für sich allein oder in Kombination spielbar. Zu Spielbeginn werden 30 Karten in fünf Reihen zu je sechs Karten offen ausgelegt. Jeder Spieler bekommt eine verdeckte Startkarte, die von allen gleichzeitig aufgedeckt wird.

Jetzt beginnt das eigentlich Spiel, in dem alle gleichzeitig versuchen, passende Karten in der Auslage zu finden. Die neue Karte darf sich entweder gar nicht oder in maximal einem Merkmal unterscheiden. Eine passende Karte darf mit einer Hand genommen und auf die eigene Startkarte gelegt werden. Danach darf jeder so lange weitersuchen und passende Karten seinem eigenen Stapel zufügen, bis es vermeintlich keine Karte mehr für ihn gibt. Ruft er dann "Stopp", ist die Runde zu Ende. Bei der folgenden Überprüfung darf tatsächlich keine passende Karte für den Stopp-Rufer mehr ausliegen. Ist dies der Fall, bekommt er eine Bonuskarte. Wenn nicht, verliert er alle in dieser Runde gesammelten Karten und geht somit leer aus. Nach der folgenden Überprüfung aller gesammelten Kartenstapel auf ihre richtige Reihenfolge bekommen die Spieler der korrekten Stapel ihre Karten als Siegpunkte gutgeschrieben - alle anderen gehen erneut leer aus.

Es geht nun so lange weiter, bis nach einer Runde die Auslage nicht mehr aufgefüllt werden kann. Dann endet das Suchspiel und wer jetzt die meisten Karten gesammelt hat, gewinnt.

Um das Ganze anspruchsvoller zu machen, können beide Kartenspiele miteinander gemischt werden und das Spiel nennt sich nun "Pick a Pog". Jetzt können sogar 6-8 Spieler gegeneinander konkurrieren. Die Auslage wird auf 49 Karten in jeweils sieben Reihen á sieben Karten vergrößert und natürlich gelten die Unterscheidungsmerkmale nur zwischen den jeweiligen Tierarten.



Spieletester

01.09.2013

Fazit

Pick a Pig / Pick a Dog ist ein spaßiges und oftmals auch hektisches Kartenspiel, dass sich hinter seinem Urvater Formissimo nicht zu verstecken braucht. Die Illustrationen der Schweine und Hunde sind lustig anzuschaun und begeisterten in meinen Spielrunden jeden. 

Bei meiner Tochter sind die beiden kleinen Spieleschachteln bei jedem Schulausflug dabei und der große Renner. Jeder, der Formissimo kennt, sollte Pick a Pig / Pick a Dog mal ausprobieren und seit der Heidelberger Spieleverlag den Vertrieb für Deutschland übernommen hat, ist es auch kein Problem mehr, an dieses kleine aber feine Kartensuchspiel heranzukommen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 9,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Jolly Thinkers
Grafiker: Ari Wong
Genre: Reaktion
Zubehör:

je 96 Karten, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7202 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.