Kokoriko

Auf den Bauernhof ist immer etwas los und was für ein Lärm herrscht! Es sind Hühner und der Hahn, die ständig die Seiten der Spieler wechseln. Schließlich und endlich geht es darum, wer am meisten Eier gesammelt hat, der geht als Sieger vom Platz. Da kann es durchaus vorkommen, das Hektik aufkommt, denn wenn man nicht schnell genug ist, dann hat man leider Pech gehabt. Kokoriko, das etwas andere Hühnerspiel!

Spielvorbereitung …

Bevor man mit dem eigentlichen Spiel beginnen kann, muss man die grauen und braunen Hennen, den Hahn, sowie den Würfel zusammensetzen. Eine detaillierte Bauanleitung liegt bei, sodass man keine Probleme damit haben dürfte. Ist der Zusammenbau abgeschlossen, stürzt man sich in das Vergnügen. Die Eier und die Tiere werden in die Tischmitte gelegt. Der Wurm wird so platziert, dass man ihn gut erreichen kann.

Spielziel …

Ziel von Kokoriko ist es, möglichst viele Eier zu sammeln. Wer am Ende des Spieles am meisten Eier besitzt, gewinnt das Spiel.

Zum Spiel …

Es wird abwechselnd im Uhrzeigersinn gewürfelt und je nachdem welche Farbe der Würfel anzeigt, wird folgende Aktion ausgeführt:

- Braun: Man kann sich ein braunes Huhn nehmen oder man lässt seine eigenen braunen Hühner Eier legen.

- Grau: Man kann sich ein graues Huhn nehmen oder man lässt seine eigenen grauen Hühner Eier legen.

- Blau: Man darf sich den Hahn schnappen. Beim nächsten Mal Eier legen bekommt man die doppelte Anzahl an Eier – vorausgesetzt man ist noch im Besitz des Hahnes.

- Rosa: Der Wurm wurde gewürfelt und alle Spieler greifen gleichzeitig zu dem Wurm. Wer am schnellsten ist, hat Glück. All seine Hühner legen Eier! Anschließend wird der Wurm wieder zurückgelegt.

- Weiß: Man darf von einem beliebigen Mitspieler ein Ei klauen. Hat er keines, dann nimmt man sich ein Ei aus dem Vorrat.

Spielende …

Das Spiel endet, wenn kein Ei mehr im Vorrat ist.

Erweiterungen …

Wie im jedem Legospiel kann man eigene Erweiterungen im Spiel einbauen. Diesmal wurde dem Spiel Kokoriko gleich mehrere Erweiterungen spendiert - unter anderem die Erweiterung mit dem klingenden Namen das goldene Ei. Dieses Ei kann erst am Schluss genommen werden und zählt so viel wie drei Eier.

Spieletester

06.08.2012

Fazit

Kokoriko ein einfaches und wirklich gelungenes Spiel für zwischendurch. Es ist auch aufgrund der Größe als Mitbringspiel perfekt geeignet. Die Regeln lassen keine Fragen offen und sind mit einer A5 Seite mehr als überschaubar. Doch man muss sehr wohl überlegen, nehme ich ein Huhn oder lasse ich Eier legen. Der Vorrat an Hühnern ist übrigens begrenzt und sollte kein Huhn mehr im Vorrat vorhanden sein, dann kann man getrost eines vom Mitspieler nehmen, was die Sache dann noch kniffliger werden lässt.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Lego
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 LEGO Würfel zum Zusammenbauen, 114 LEGO Elemente, Spielanleitung, Bauanleitung,

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.