Ertappt

Ziel des Spiels ist es, entweder 7 Heiligenscheine oder 7 Satanshörner zu sammeln. Jeder Spieler erhält eine Verhörkarte. Außerdem werden halb so viele Einspruchkarten in die Mitte des Tisches gelegt, wie Spieler teilnehmen.

Wer an der Reihe ist, würfelt. Muss man eine Einzelaufgabe erfüllen, nimmt man den elektronischen Lügendetektor ist die Hand. Nun muss man eine Frage beantworten, die ein Mitspieler mit Hilfe einer gezogenen Fragekarte wählt.

Die Mitspieler entscheiden nun, ob sie der Antwort Glauben schenken oder nicht. Wird an der Richtigkeit der Antwort gezweifelt, muss der interviewte Spieler die Antwort mit dem Lügendetektor wiederholen. Wird die Antwort von dem Gerät bestätigt, darf man sich einen Heiligenschein oder ein Satanshorn (je nach Antwort) nehmen. Wird man allerdings als Lügner enttarnt, muss man einen bereits gewonnen Heiligenschein oder ein Satanshorn zurück in den Vorrat legen.

Bei einer Gruppenrunde beantworten alle Spieler die Frage. Gemeinsam wird dann entschieden, welcher der Spieler zum Lügendetektortest gebeten wird.

Wird eine Anzeige des Geräts angezweifelt, nimmt man eine Einspruchkarte aus der Mitte. Ist die Mehrheit der Meinung, dass die Anzeige falsch ist, kann man die Entscheidung des Lügendetektors „overrulen“. Die Einspruchkarte kommt danach aus dem Spiel.

Jeder Spieler besitzt eine Verhörkarte, die er nach Beantwortung einer Frage einsetzen kann. Damit wird ein Spieler aufgefordert, mehr zu erzählen ... Möchte man dies nicht, kann man verweigern, muss dafür aber einen Heiligenschein oder ein Satanshorn abgeben.

Spieletester

09.10.2003

Fazit

Das Spiel ist durchaus witzig, wenn man es mit den richtigen Leuten spielt. Die Fragen sind sehr persönlich und man muss schon darüber reden wollen. Das ist nicht jedermanns Sache. Außerdem ist der Lügendetektor mehr als unzuverlässig. Das Ergebnis ist nahezu willkürlich und kann auch manipuliert werden. Ist man sich dessen bewusst und nimmt die Sache nicht zu Ernst, ist dieses Partyspiel, in der richtigen Runde und der richtigen Stimmung, ein lustiger Zeitvertreib.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

bibi | 15.12.2004

voll hammer spiel kann ich nur sagen hab es jetzt ne woche und es ist einfach nur suppppppaaaa

bibichen | 02.05.2005

das spiel ist sein geld werd kauf es euch

Julia | 26.01.2006

Das Spiel kann ziemlich langweilig werden, da auch die meisten Fragen eher uninteressant sind. Zum Beispiel ob man schonmal wem gewünscht hat, dass ihm was passiert finde ich als Frage ziemlich unbrauchbar. Nach ein paar Mal spielen, macht es dann überhauptkeinen Spaß mehr.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 18 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2002
Verlag: Parker
Genre: Kommunikation
Zubehör:

1 Lügendetektor, 180 Fragekarten, 70 Heiligenscheine, 70 Satanshörner, 10 Verhörkarten, 10 Einspruchkarten, 1 Spezialwürfel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7159 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.