Mensch ärgere Dich nicht mal anders

Hat man wenig Platz zur Verfügung, dann kann es vorkommen, dass die Würfel immer und immer wieder auf den Boden fallen. Dann heißt es: Wer suchet der findet! Mensch ärgere Dich nicht mal anders kennt dieses Problem nicht, denn gewürfelt wird in einer stabilen Spielebox. Die Würfel kommen oben hinein und fallen unter heraus. Die Nebenwirkungen sind lediglich das laute Wurfgeräusch, das aber vernachlässigbar ist.

Zum Spiel …

Die Spieler suchen sich in der jeweiligen Farbe die Spielfiguren aus. Mensch ärgere Dich üblich gibt es vier Spielfiguren pro Farbe. Danach wird die stabile Spielebox mit den Würfeln bereitgehalten. Das verkleinerte Spielbrett wird in die Mitte des Tisches gelegt und schon kann das Spiel beginnen.

Spielziel …

Der Spieler versucht schnellstmöglich vom Startfeld mit seinen Figuren ins Ziel zu gelangen. Dabei kann es durchaus vorkommen, dass die fiesen anderen Spieler einen Schlagen und man erneut beginnen muss! Die weißen Felder und die vier farbigen Felder stellen die Laufbahn dar. Die Buchstaben a, b, c und d in der Mitte des Spielfelds stellen das Ziel einer jeden Farbe dar. Wer als Erster mit seinen vier Figuren im Ziel ist, hat Mensch ärgere dich nicht mal anders gewonnen.

Spielablauf …

Gewürfelt wird mit vier Würfeln. Dabei werden nach jedem Würfelwurf jeweils zwei Würfel miteinander kombiniert. Ein einzelner Würfel darf nicht als Zug gezogen werden. Hat man beispielsweise eine Eins und eine Fünf gewürfelt – Ergebnis eine Sechs, dann kann eine Figur auf das Startfeld gestellt und mit dem anderen Paar Würfel kann ebenfalls gezogen werden. Auch ist es möglich mit den zwei Paaren mit einer Figur das Ergebnis zu ziehen.

Schlagen kann man eine andere Figur, indem man genau auf das Feld der gegnerischen Figur zieht. Eigene Figuren dürfen nicht geschlagen werden. Es muss mit einer anderen Figur gezogen werden. Sollte man mit einer Figur nicht ins Ziel ziehen können, dann ist es möglich eine Ehrenrunde zu drehen. Dies ist dann sinnvoll, wenn man einen Gegner hinauswerfen kann.

Hinweis: Es muss jedoch nicht mit allen beiden Würfelpaaren gezogen werden. Hat man keine Spielfigur auf dem Spielbrett, dann kann dreimal gewürfelt werden um eine Sechs zu bekommen.

Spieletester

01.04.2012

Fazit

Mensch ärgere dich einmal anders ist ein innovatives und schnelles Spiel geworden. Vor allem die kurze Spielzeit hebt es angenehm vom Original ab, denn eine Partie dauert kaum mehr als 30 Minuten. Mensch ärgere Dich nicht mal anders kann bequem überall gespielt werden. Schade eigentlich, dass auf magnetische Figuren verzichtet wurde, denn dann hätte man eine Partie durchaus im Bus spielen können. Eine besondere Regel gibt es noch: Werden zwei Einser gewürfelt, hat man die Wahl der Qual, ob man eine Eins oder eine Zwei zieht.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Gabriele | 08.04.2012

Innovativ?
Ach so... die Rezension ist nur ein Aprilscherz ;-)

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 12,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Schmidt Spiele
Genre: Würfeln
Zubehör:

1 Spielplan, 1 Würfelturm, 4 Würfel, 16 Spielfiguren

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7157 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.