Solo (Die Wilden Kerle)

Bei dem hier vorliegenden Kartenspiel handelt es sich schlichtweg um eine Adaption des Klassikers Mau-Mau, in Österreich vielleicht auch bekannt als Neunerln. Die Wilden Kerle dienen hier einfach nur als Werbeträger.

Unter den Spielkarten befinden sich vier verschiedene Farben, jede Farbe ist dabei mit zwei Zahlenreihen von 1 bis 9 vertreten. Zusätzlich gibt es noch 28 farbige und 12 schwarze Aktionskarten. Letztere funktionieren wie Joker und können auf jede beliebige Farb- oder Aktionskarte gelegt werden. Ziel des Spieles ist es, seine zu Beginn erhaltenen 8 Handkarten als erster abzulegen. Dabei muss immer eine passende Karte auf die oberste des Ablagestapels gelegt werden. Passend ist immer eine Karte mit gleicher Farbe, gleicher Zahl oder gleichem Aktionskarten-Symbol, aber auch eine beliebige schwarze Aktionskarte.

Hat ein Spieler genau die gleiche Farb- oder Aktionskarte wie die oberste Karte auf dem Ablagestapel auf der Hand, so kann er diese sofort abwerfen. Dabei spielt es keine Rolle, ob er am Zug war oder nicht. Danach geht es beim nächsten Spieler im Uhrzeigersinn weiter. Wer nicht ablegen kann, zieht eine Karte vom Nachziehstapel und darf diese wenn möglich sofort ausspielen. Wer seine vorletzte Karte abwirft, muss sofort „Sei wild“ rufen und die anderen Mitspieler damit auf das nahende Spielende aufmerksam machen. Wer dies vergisst, wird mit zwei Strafkarten „belohnt“. Hat ein Spieler seine letzte Karte abgeworfen, gewinnt er.

Spieletester

02.07.2012

Fazit

Solo ist ein simples Ablegespiel à la Uno und kann auch mit den auf den Karten sichtbaren Bildern der Wilden Kerle nicht unbedingt punkten. Das Spielprinzip ist nicht besonders innovativ, da helfen auch die Aktionskarten nicht weiter. Diese verursachen so bekannte Unannehmlichkeiten wie Aussetzen, zusätzliche Karten ziehen, dem Kartentausch mit einem Mitspieler oder einem Spielrichtungswechsel. Die Karten sind von der gewohnt guten Amigo-Qualität, doch auch das rettet dieses Spiel nicht davor, im Mittelmaß der vielen Neuerscheinungen unterzugehen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 10
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2012
Verlag: Amigo
Genre: Karten
Zubehör:

112 wilde Karten 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7210 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2310 Berichte.