12,99 €
Fazit
Panic Station war, noch ehe die überaus coole Metallverpackung die Produktionsstraße verlassen hatte, ausverkauft – und kann in der vorliegenden Form den hohen Anforderungen nicht gerecht werden! Das Regelwerk ist zwar übersichtlich und einfach strukturiert, jedoch wird auf wesentliche Spielsituationen überhaupt nicht eingegangen und so ist man im Spielverlauf häufig mit Situationen konfrontiert, die man auch mit gesundem Menschenverstand nicht lösen kann. Der Autor hat daraufhin offenbar seine ganz private „Panic Station“ aufgesucht und mit zahlreichen Regeländerungen und Klarstellungen zum bestehenden Regelwerk reagiert.
Die aktuelle Regelversion trägt den Titel „2.2“ und wird bei Stronghold Games zum kostenlosen Download angeboten (derzeit nur englischsprachig erhältlich!). Diese Überarbeitung lässt keine Fragen unbeantwortet und mit deren Hilfe ist „Panic Station“ zweifellos der bisherige Suspense-Höhepunkt im Bereich der kooperativen Spiele! Der Autor hat bereits angekündigt, dass die Veröffentlichung einer „Second Edition“ geplant ist, der dann auch das überarbeitete Regelwerk beiliegen wird – sollte diese das Licht der Welt erblicken, ist eine unbedingte Kaufempfehlung auszusprechen!
Vor einem Stolperstein sei noch gewarnt: Nachdem jeder Mitspieler exakt über die Funktionsweisen seiner Handkarten Bescheid wissen muss, ist vor Spielbeginn ein sehr ausführliches Briefing und grundsätzliches Spielverständnis aller Teilnehmer notwendig! Fehlinterpretationen von Kartenfunktionen führen unweigerlich zu unkorrektem Spielverlauf – ein Umstand, der jedoch erst nach Spiel-Ende entdeckt werden kann und zu großem Unmut unter den Mitspielern führen wird! Noch eine abschließende Anmerkung zur empfohlenen Altersfreigabe: nachdem es in diesem Spiel unweigerlich hart auf hart kommt und man schon mal gezwungen ist, auf Mitspieler zu feuern und diese ins Jenseits zu befördern, ist dieses Spiel meiner Ansicht nach für Kinder keineswegs geeignet.
Update September 2012 Anfang September wurde von Pegasus Spiele nun auch eine deutsche Ausgabe aufgelegt. Der Verlag hat merklich viel Zeit investiert, um dem Spiel ein klares Regelwerk zu verpassen. Zudem sind sechs Bonus-Karten enthalten, die dem englischsprachigen Original als Messe-Gimmick bei der „Spiel 2011“ beigepackt waren oder unter dem Titel „Panic Station: Survival Kit Mini Expansion“ käuflich erworben werden mussten. Wer Kooperation, beklemmender Atmosphäre und kurzweiliger Spannung etwas abgewinnen kann, sollte zugreifen! Die Gesamtbewertung fällt mit 8/10 jedenfalls höher aus als jene für die englische Originalausgabe.
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 4 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 50 Minuten
Preis: 25 Euro
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Stronghold Games
Autor: David Ausloos
Grafiker: David Ausloos
Genre: Kooperationsspiel
Zubehör:
108 Spielkarten
22 Figurenscheiben
1 Infrarot-Scan-Plan
1 Würfel (vierseitig)
1 Spielanleitung
Links: