KontaktSpenden

Kontakt




Helvetia

Brettspiel Helvetia


Spieletester

Hannes Kolar

Hannes Kolar
24.03.2012

Fazit



Für Regelfragen oder Diskussionen nutze bitte das Forum!

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 07.05.2012

Ein wirklich tolles Spiel, das viele taktische Überlegungen beinhaltet. Speziell mit den Münzen kann mein einiges beeinflussen: Wo schnapp ich mir ein Personenplättchen? Bringe ich einen Mitspieler um ein paar Züge? Oder hole ich mir das Startspielerrecht? Letzteres wird gegen Spielende immer entscheidender.

Die Ausstattung ist sehr gut, wenn man ein Spiel ab der zweiten Auflage hat (leicht überarbeitete Spielregel, "Hüte" als Aufkleber für die Männer um die Figuren von den Frauen besser unterscheiden zu können). Auch für den Outdooreinsatz geeignet, da alle Teile aus stabilem Karton gemacht sind - weggeweht wird so schnell nichts.

Kommentar verfassen

Details

Redaktionelle Wertung:

So werten wir

Auszeichnungen:

5. Platz Multiplayer - Nominees

Spieleranzahl: 2 bis 5

Alter: ab 10 Jahren

Spieldauer: 120 Minuten

Preis: 30 Euro

Erscheinungsjahr: 2011

Verlag: Kosmos

Autor: Matthias Cramer

Grafiker:

Genre: Strategie

Zubehör:

1 Spielplan, 1 Aufkleberbogen mit 72 Aufklebern, 54 Gebäudeplättchen, 24 Münzen, 68 Liefersteine, 10 Güterplättchen, 5 Personenplättchen, 5 Dorfmitte, 1 Startspielerplättchen, 64 Spielfiguren Dorfbewohner

Passend zum gleichen Alter

Passend zum gleichen Genre

Passend zur gleichen Spieleranzahl

Passend zum gleichen Verlag
Anzeige

Wenn Du neben Spiele Infos auch gern ein paar Tipps bezüglich des Zockens suchst, dann schau Dir das top Portal von Casino Professor an.

Derzeit findest Du auf spieletest.at 5973 Gesellschafts- und 1597 Videospielrezensionen sowie 1846 Berichte.