Aqua Radio

Das Unterwasserradio besticht durch seine Form und die innovative Idee.

Nicht nur ober Wasser beim in der Sonne schmoren kann man Musik genießen, sondern auch bei der Abkühlung zwischendurch: Unter Wasser! Auf einem etwa 20 Zentimeter langen Kabel ist der wasserdichte Lautsprecher montiert, der extra zugeschalten werden kann und so unter Wasser einen einwandfreien Sound liefert. So schwimmt das ufoartige Gebilde am Wasser des Sees, Meeres oder Schwimmbeckens und strahlt sowohl nach oben als auch nach unten das Radioprogramm aus. Genial. Ob man schwimmt oder schnorchelt – für Musik ist immer gesorgt!

Erwartet habe ich mir bei meinem Test einen kaum hörbaren Sound, stumpf und leise. Doch zu meiner Überraschung gab es tatsächlich einen klaren einwandfrei verständlichen Ton. Also steht dem Nachrichten hören unter Wasser nichts mehr im Wege.

Oder vielleicht doch?

Leider habe ich auch einige Kritikpunkte aufzulisten, die den Spaß am Radio doch erheblich trüben:

Zu Beginn der wohl schwerwiegendste Mangel: Das Tuning des Radios. Es erfordert eine präzise Einstellung, was aber nicht möglich ist: Denn durch den notwendigen Dichtring unter dem Tuning Rad ist diese präzise Einstellung nicht exakt möglich. Der Gummi zieht den Drehregler immer um einige zehntel Millimeter wieder zurück – und das reicht aus, um den Sender wieder zu verstellen.

Nervig im Betrieb an Land ist der Unterwasserlautsprecher: Er kann zwar in die Unterseite des Geräts gelegt, aber dort nicht fixiert werden. Somit fallt er ständig herunter. Ist wohl ein kleiner Denkfehler der Konstrukteure. Mit einem Bajonett Mechanismus könnte der Lautsprecher leicht fixiert werden. Vielleicht wird das bei der nächsten Generation überarbeitet.

Alle weiteren Bemängelungen sind jedoch nur Kleinigkeiten:

Der Batteriedeckel schließt uneben. Er ist zwar dicht – aber es macht keinen guten Eindruck. Fraglich ist, ob die Schrauben zum Verschluss des Batteriedeckels (es werden übrigens 4 AA Batterien benötigt) rostfrei sind – ich fürchte jedoch nicht.

Zusätzlich können für Spiele Fun-Signale eingeblendet werden. Durch Druck auf einen der 4 wasserdichten Knöpfe kann entweder ein Delfin-Uiuiui eingeblendet werden, ein U-Boot Sonar, ein Countdown für ein Wettrennen oder ein kindlich gesprochenes „Marco“ für ein Marco Polo Spiel.

Gerade bei diesen Fun Signalen könnte noch einiges verbessert werden:
Einerseits sollte Sonar und Delfin auf Dauerbetrieb geschalten werden können, anderseits wäre es nett den Radio komplett zu deaktivieren und nur die Fun-Signale abrufen zu können. Denn zur Zeit ist es so, das der Radio in Betrieb sein muss, um die Signale abzuspielen.

Spieletester

18.06.2003

Fazit

Sofern man einen FM-Radiosender empfängt ein in Form und Funktion faszinierendes Radio das es endlich möglich macht auch im und unter Wasser Radio zu hören! Anmerkung: Das Rezensionsexemplar hat eine silberne Oberfläche, nur die Unterseite des Radios ist gelb.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 12
Alter: ab 7 Jahren
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2001
Verlag: Wild Planet
Genre: Spielzeug
Zubehör:

Unterwasserradio mit externem Lautsprecher

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.